News-Ausbildungsstart-Bilanz-2022-Elektroniker
ArGe Medien im ZVEH

AusbildungWeniger Azubis starten im Handwerk der Region Stuttgart

Zum Ausbildungsstart am 1. September 2022 ist die Zahl der Auszubildenden im Vergleich zu 2021 deutlich gesunken. Wir fordern daher mehr Anerkennung für die berufliche Bildung und einen „Tag des Handwerks“ an allgemeinbildenden Schulen.

8,6 Prozent weniger Azubis als im Vorjahr

3.384 junge Menschen starten am 1. September 2022 in der Region Stuttgart eine Berufsausbildung im Handwerk. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Minus an neuen Ausbildungsverträgen mit 8,6 Prozent deutlich, aber geringer als zunächst befürchtet.

„Wir freuen uns, dass so viele junge Menschen ihre Karriere in einem Handwerksberuf starten – willkommen im Handwerk“, erklärt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Aber der Rückgang an Auszubildenden in diesem Jahr trifft das Handwerk hart.“ Erfreulich sei, dass der Frauenanteil unter den neuen Auszubildenden in Vergleich zum Vorjahr auf gut 21 Prozent angestiegen ist. Auch der Anteil neuer Lehrlinge mit Abitur oder Fachhochschulreife bleibt mit über 17 Prozent auf einem hohen Niveau.

Beliebt sind bei den jungen Menschen neben dem Kfz-Handwerk auch die SHK- und Elektro-Branche. „Diese guten Ausbildungszahlen zeigen, dass die Jugendlichen die Energiewende selbst in die Hand nehmen und mitgestalten möchten“, so Friedrich weiter. Weniger Azubis gibt es in den Friseursalons, deren Arbeit durch dieCorona-Pandemie erschwert wurde. Auch das Metallbau- und Lebensmittelhandwerk verzeichnet Rückgänge.

„Der Azubi-Rückgang ist ein erneutes Alarmzeichen. Wir verspielen die Zukunft, wenn wir nicht mehr Fachkräfte ausbilden. Es braucht Anerkennung und Anstrengung für die berufliche Bildung“, appelliert der Kammerchef.

Um das Handwerk für alle jungen Menschen erlebbar zu machen, fordern wir daher einen Tag des Handwerks an allgemeinbildenden Schulen: An diesem Tag sollen die attraktiven Berufe und Karrierewege des modernen Handwerks erlebbar werden. In Bayern wird ein solcher Tag ab dem Schuljahr 2022/23 eingeführt.

Weitere Informationen finden Sie in unsererPressenachricht 041/2022 vom 29. August.

Melden Sie uns freie Ausbildungsplätze!

Mit einem kostenfreien Eintrag über unser Kundenportal erscheint Ihr Inserat in fünf Online-Portalen gleichzeitig:

Jetzt freie Ausbildungsplätze melden

News-Berufsorientierung-digital-Lehrstellenradar