Fliesenleger
amh-online.de

Weniger Betriebe trotz Hochkonjunktur

Im Jahr 2017 hat sich die Zahl der Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart erneut um 0,6 Prozent reduziert.

Zahl der zulassungsfreien Unternehmen steigt

Die Zahl der zulassungspflichtigen Handwerksfirmen ging im Jahr 2017 einmal mehr leicht zurück: Insgesamt waren zum Jahresende 29.023 Handwerksbetriebe eingetragen - das entspricht einem Rückgang von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dagegen erhöhte sich der Bestand an zulassungsfreien Unternehmen um 1,7 Prozent.  Damit bildet unsere Betriebsbilanz den generellen Strukturwandel im Handwerk ab.

Die meisterpflichtigen Handwerke aus Anlage A der Handwerksordnung wiesen einen Bestand von 17.609 Betrieben auf, das Minus liegt bei 1,4 Prozent. Die Gruppe der Elektro- und Metallhandwerke sowie die Bau- und Ausbauhandwerke waren vom Bestandsverlust am stärksten betroffen.

„Eine paradoxe Situation: Die Baubranche boomt, die Wartezeiten auf qualifizierte Handwerker sind erheblich und dennoch geht der Betriebsbestand zurück“, so Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling. „Wir haben nahezu Vollbeschäftigung - das dämpft die Attraktivität einer Selbstständigkeit im Handwerk.“

Bei den handwerksähnlichen Gewerben war erneut ein Bestandsrückgang zu verzeichnen. Am stärksten betraf der Verlust die Bau- und Ausbaugewerbe und die Holzgewerbe. Stark im Aufwind ist hingegen die Zahl der zulassungsfreien Handwerke: Wie in den Vorjahren nahm der Bestand zu, diesmal um 1,7 Prozent. Zuwächse gab es unter anderem bei den Fliesenlegern, bei den Gebäudereinigern und bei den Fotografen.

Weitere Informationen und Zahlen können Sie unserer Pressenachricht entnehmen:

zur Pressenachricht 010/2018



Fotograf
amh-online.de

Betriebsbestand in den Landkreisen (Stand 31.12.2017, in Klammer Veränderung zum Vorjahr)

Landkreis Böblingen3.628 Betriebe(- 1,4 %)
Landkreis Esslingen5.727 Betriebe(- 1,3 %)
Landkreis Göppingen3.116 Betriebe(- 1,3 %)
Landkreis Ludwigsburg5.649 Betriebe(- 0,2 %)
Rems-Murr-Kreis5.329 Betriebe(+ 0,2 %)
Stadtkreis Stuttgart5.574 Betriebe(- 0,2 %)
Gesamt29.023 Betriebe(- 0,6 %)
Stefan-Maier

Stefan Maier

Betriebswirtschaftlicher Berater (Kreis Böblingen)

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-275
Fax 0711 1657-864
stefan.maier--at--hwk-stuttgart.de