energieberatung-2017
HWK

EnergiekostenEnergiekosten-Check: Wir helfen Ihnen beim Energiesparen

Alljährlich sind die Rechnungen vom Energieversorger ein Ärgernis, weil die Kosten immer weiter steigen. Unser Energiekosten-Check hilft beim Einstieg in die Energieeinsparung und nennt die größten Energieverbraucher.

Den Durchblick behalten

Die jährliche Strom- oder Gasrechnung gibt Rätsel auf: Hat der Versorger alle Kosten übersichtlich angegeben? Wo kann der Betrieb Energie einsparen?

Oft fällt es schwer, konkrete Ansatzpunkte im Energiebereich anzugehen. Unser neutraler Blick von außen hilft hierbei, die wesentlichen Punkte zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten.

Energiekostenfresser erkennen

Ein Blick in die Energierechnung liefert möglicherweise erste Hinweise auf Kosteneinsparungen. Oft lohnt sich eine Neuverhandlung der vor Jahren mit dem Energieversorger vereinbarten Konditionen.

Wo der Energieverbrauch besonders hoch ist, gibt es meist auch die Möglichkeit zur Einsparung von Betriebskosten. Dazu sollten Sie alle Energieverbraucher im Unternehmen unter die Lupe nehmen und deren Beiträge zum Energiebedarf und Einsparpotenziale untersuchen.

Aktiv werden

Sie können ihre Energierechnung durch unseren Umweltberater prüfen lassen und damit erhöhten Kosten auf die Spur kommen. Auf Wunsch kann unser Berater vor Ort in Ihrem Betrieb nach konkreten Ansätzen für weniger Energieverbrauch suchen.

Für weitergehende Konzepte und Analysen erhalten Sie passende Informationen und Ansprechpartner.

Dr. Manfred-Kleinbielen

Dr. Manfred Kleinbielen