Brexit-Abstimmung
HWK

Bei unserem kostenfreien Beratungsangebot "Zukunftscheck" analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die verschiedenen Facetten Ihres Betriebs und unterstützen Sie dabei, sich auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu positionieren.Zukunftscheck: Fit für die Herausforderungen von morgen

Ein 360-Grad-Blick in Ihr Unternehmen

Orientiert an 20 Leitfragen führt Sie unser kostenfreier "Zukunftscheck" kompetent und strukturiert durch Ihren Betrieb. Der 360-Grad-Blick beleuchtet Ihre aktuelle Situation, zeigt Stärken und mögliche Engpässe in Ihrem Unternehmen auf.

Schon nach etwa einer Stunde erhalten Sie eine konkrete Vorstellung davon, ...

• ... welche Bereiche Ihres Betriebs sich für Optimierungsüberlegungen anbieten,
  • ... wo sich Ansätze für eine Steigerung der Rentabilität ergeben könnten,
  • ... wie Sie sich erfolgreicher am Markt positionieren könnten
  • ... aber natürlich auch, in welchen Bereichen Sie schon gut aufgestellt sind!

Je nachdem, wo wir im Gespräch gemeinsam mögliche Prioritäten sehen, laden wir Sie ein, im Anschluss mit uns in einen kostenfreien Beratungsprozess einzutreten – ganz auf Ihren Bedarf und Ihr Zeitbudget ausgerichtet.

Damit unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einer nachhaltigen und systematischen Unternehmensentwicklung.

Zukunftscheck-2

Video: Machen Sie Ihren Betrieb zukunftsfähig

Was der Zukunftscheck ist und wie Sie davon profitieren, erklärt unser Berater Alexander Schwarz. Zudem erzählt Ilse Bolzhauser, Geschäftsführerin beiELBO Gebäudetechnik, von Ihren Erfahrungen.

Unser Beratungsangebot im Überblick

Wir starten mit dem einstündigen Zukunftscheck bei uns in der Handwerkskammer, in einem derBeratungszentren in der Region oder gerne auch bei Ihnen im Betrieb und beleuchten dabei alle Facetten Ihres Unternehmens. Die Analyse deckt Kernkompetenzen und Potenziale in Ihrem Unternehmen auf und zeigt, wo Handlungsbedarf besteht.

Im nächsten Schritt werden dann die aufgedeckten Chancen und Engpässe je nach Priorisierung von unserem Spezialistenteam kostenfrei weiterbearbeitet. Starten Sie mit dem Zukunftscheck die Weiterentwicklung Ihres Betriebs!

Fragen Sie jetzt einen Termin an!

Wir beraten Sie in den folgenden Bereichen:

Betriebsnachfolge

Zukunftscheck-Betriebsnachfolge
fotodesign-jegg - Fotolia.com

Egal ob Sie einen Betrieb übergeben oder übernehmen wollen: Die Betriebsnachfolge will gut vorbereitet sein. Wir unterstützen Sie dabei.

Betriebswirtschaft

Zukunftscheck-Betriebswirtschaft
PhotographyByMK - Fotolia.com

Die Welt und die Wirtschaft wandeln sich stetig. Bei betriebswirtschaftlichen Fragen sollten Sie also immer auf dem aktuellen Stand sein.

Zukunftscheck-Digitalisierung
Tyler Olson - Fotolia.com

Die Digitalisierung bietet vielfältige Chancen, ihren Betrieb modern und innovativ auszurichten. Wir machen Sie fit für den digitalen Wandel.

Handwerk International

Zukunftscheck-Handwerk-International
HWK

Der Einstieg ins Auslandsgeschäft führt mit der richtigen Vorbereitung schnell zum Erfolg. Wir bieten Hilfestellung bei allen wichtigen Fragen.

Innovation und Technik

Zukunftscheck-Innovation-Technik
HWK

Handwerk, Innovation und Technik gehören untrennbar zusammen. Wir beraten Sie darüber hinaus auch zum Thema Arbeitsschutz.

Zukunftscheck-Nachhaltigkeit
New Africa - stock.adobe.com

Gemeinsam mit uns finden Sie die richtigen Handlungsfelder, um sich als nachhaltiges Unternehmen zu präsentieren.

Zukunftscheck-Personal
DragonImages - iStock

Wir beraten Sie zum Marketing, zu Führungsfragen und zur Personalentwicklung sowie weiteren Themen wie Inklusion und Fachkräftesicherung.

Recht

Zukunftscheck-Recht
HWK

Gesetze und Verordnungen ändern sich ständig. Wir bieten mit einer allgemeinen betriebsbezogenen Beratung juristische Hilfestellung.

Umwelt und Energie

Zukunftscheck-Umwelt-Energie
Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

Handwerksbetriebe sollten in Sachen Umwelt und Energie gut aufgestellt sein. Unser Umweltberater ist genau der richtige Ansprechpartner für Sie.

zum Beratungsangebot

Das Netzwerk der „Beauftragte/r für Innovation und Technologie“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Alexander-Schwarz-2023

Alexander Schwarz

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Unternehmensentwicklung und Inklusion im Handwerk

alexander.schwarz--at--hwk-stuttgart.de