News-Horizont-Handwerk-Header
Horizont Handwerk

ZukunftssicherungHorizont Handwerk: So meistern wir die Zukunft

Im Rahmen des landesweiten Projekts „Horizont Handwerk“ (früher: „Zukunftsinitiative Handwerk 2025“) unterstützen wir Handwerksbetriebe bei Personalfragen, der Digitalisierung, der Strategie und Transformation sowie beim Thema Nachhaltigkeit. Kurzum: Es geht um Zukunftssicherung.

Wer ist am Projekt beteiligt?

• Was bringt uns die Zukunft für Verbesserungen?
  • Welche Neuerungen kommen auf das Handwerk zu?
  • Und welche Herausforderungen bringen die nächsten Jahre?

Genau auf diese Fragen richten wir den Fokus mit dem Zukunftsprojekt „Horizont Handwerk“.

Gemeinsam mit demMinisterium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus,HANDWERK BW und den sieben anderen Handwerkskammern des Landes Baden-Württemberg haben wir das besondere Projekt ins Leben gerufen. Unterstützt wird es mit erheblichen Fördergeldern des Landes.

Worum geht es?

Horizont Handwerk unterstützt Handwerksbetriebe aus dem Ländle bei den Herausforderungen der Zukunft:

Oft gibt es innovative Produktideen, aber der Weg zur Umsetzung fehlt. Oder volle Auftragsbücher, aber zu wenig Personal. Die wachsenden Ansprüche von Kunden, digitale Umstellungen im Unternehmen oder die Suche nach einem Nachfolger sind dabei nur einige Aufgaben. Auch Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle, ebenso wie der Frage nach der strategischen Ausrichtung. Wie finde ich passende Fachkräfte? Und wie können neue digitale Prozesse optimal genutzt werden?

Die Schwerpunkte Personal, Digitalisierung, Strategie und Transformation sowie Nachhaltigkeit bestimmen das vielseitige Angebot. Es umfasst individuelle Beratungen, Workshops, Vorträge und Austauschgruppen. Betriebe aller Gewerke können mit dieser Unterstützung die Herausforderungen von morgen meistern.

Regelmäßige Updates, Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie auf der zentralen Landingpage:

www.horizont-handwerk.de

News-Horizont-Handwerk-Keyvisual
Horizont Handwerk

1. Personal

Fachkräfte sichern die Zukunft des Handwerks. Wie also schaffen es Betriebe, passende Fachkräfte zu finden und zu binden? Wie erreichen sie es, dass Auszubildende im Unternehmen bleiben möchten?

Mit den Angeboten im Personalbereich finden Sie konkrete Antworten auf alle Fragen und eine persönliche Beratung.

www.horizont-handwerk.de/personal

Ansprechpartnerin zum Thema:

Sandra Krüger

Leitung und Koordination Personaloffensive Horizont Handwerk

sandra.krueger--at--hwk-stuttgart.de

News-Personal-Webinare-Mitarbeitergewinnung-2

2. Strategie und Transformation

Getrieben vom Alltag fällt es oft nicht leicht, längerfristige Perspektiven ins Auge zu fassen. Dabei tun sich oft große Chancen auf, gerade auch dort, wo andere Betriebe schließen.

Horizont Handwerk unterstützt Sie mit den Angeboten der Strategieberatung, Zukunftsthemen, Technologie- und Marktenetwicklungen für Ihr Gewerk zu erkennen und Ihr Geschäftsmodell nach vorne zu bringen.

www.horizont-handwerk.de/strategie-transformation

Jan Herrmann
BWHM GmbH
Tel. 0711 263709 -156
herrmann@bwhm-beratung.de

Betriebswirtschaft-Businessplan-Finanzierung

3. Digitalisierung

Die Welt ohne digitale Prozesse und Werkzeuge, wie Buchhaltungssoftware oder 3D-Drucker, ist heute kaum vorstellbar. Digitalisierung im Handwerk ist ein weites Feld, das den Betrieben vielfältige Chancen ermöglicht.

Darum informieren wir nicht nur, sondern bieten auch eine Umsetzungsbegleitung an. Mit Transferprojekten und Werkstätten treiben wir betriebspraktische Erfolgsmodelle voran.

www.horizont-handwerk.de/digitalisierung

Thomas Gebhardt

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Digitalisierung

thomas.gebhardt--at--hwk-stuttgart.de

Kundenportal-Startseite-Laptop-Digital
dragana991 - iStock

4. Nachhaltigkeit

Betriebe sind oftmals Vorreiter, was Nachhaltigkeit im Berufsalltag betrifft. In den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereichen wird vieles heute als nachhaltig bezeichnet, obwohl es für das Handwerk fast selbstverständlich ist.

Horizont Handwerk hilft Betrieben dabei, zukunftsweisende Punkte weiter zu optimieren und zu perfektionieren und unterstützt auf vielfältige Weise.

www.horizont-handwerk.de/nachhaltigkeit

Dr. Manfred Kleinbielen