Integration-Gefluechtete-Kuemmerer-1
STEFFEN MUELLER-KLENK

Ausbildung & BerufsorientierungIntegration durch Ausbildung: Perspektiven für Zugewanderte

Unsere „Kümmerin“ hilft Handwerksbetrieben dabei, freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze mit interessierten Geflüchteten und Zugewanderten zu besetzen. Lesen Sie hier, was das konkret bedeutet.

Was unsere „Kümmerin“ für Ausbildungsbetriebe tut

Seit Januar 2023 verstärkt Laura Pöder unser Team Ausbildungsbetreuung und Berufsorientierung. Als „Kümmerin“ betreut sie das vom baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus geförderte Projekt „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“.

Laura Pöder arbeitet in enger Kooperationen mit regionalen Netzwerkpartnern,  Berufsschulen und weiteren Akteuren der Beruflichen Bildung. Betriebe profitieren von diesen und weiteren Tätigkeiten:

• Unsere Kümmerin führt Beratungsgespräche mit Ausbildungsbetrieben und erfasst deren Anforderungen an ausbildungsinteressierte Zugewanderte und Geflüchtete. Sie hilft den Betrieben somit, freie Lehrstellen zu besetzen. Bei Bedarf führt sie auch Betriebsbesuche durch.

• An beruflichen Schulen und in Integrationskursen gewinnt Laura Pöder motivierte und sprachlich geeignete Zugewanderte und Geflüchtete, die die Ausbildungsreife für einen Handwerksberuf mitbringen. Kompetenzanalysen runden die Vorauswahl von geeigneten Azubis und Praktikanten ab.

• Anschließend bringt unsere Kümmerin die Betriebe mit den potenziellen Fachkräften zusammen: Es folgt eine passgenaue Vermittlung in Praktika, Einstiegsqualifizierungen und Ausbildungen.

Interessierten Ausbildungsbetrieben aus der Region Stuttgart steht Laura Pöder gern als Ansprechpartnerin für Rückfragen und Erstberatungen zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Integration-Gefluechtete-Kuemmerer-3
HWK

Was unsere „Kümmerin“ für Zugewanderte tut

Geflüchtete und zugewanderte Menschen profitieren von unserer Kümmerin ebenso wie Handwerksbetriebe. Neben der oben genannten Vermittlung in Praktika, Einstiegsqualifizierungen und Ausbildungsverhältnisse kümmert sich Laura Pöder auch um diese Dinge:

• Die Kümmerin führt Info-Veranstaltungen zur betrieblichen Ausbildung durch – insbesondere in Vorbereitungsklassen der beruflichen Schulen und in Sprachklassen von Bildungsträgern.

• Sie unterstützt Geflüchtete und Zugewanderte bei ihrer Berufswahlentscheidung: Persönliche Interessen und Fähigkeiten werden mit den Anforderungen von Ausbildungsplätzen im Handwerk „gematcht“.

• Laura Pöder identifiziert geeignete Programmteilnehmende und betreut sie bis zur Eingliederung in die Ausbildung – vor allem während der Einstiegsqualifizierungen und Praktika. Die Teilnehmenden werden auch in den ersten 6 Ausbildungsmonaten weiterhin von ihr betreut.

• Die Kümmerin unterstützt Geflüchtete und Zugewanderte außerdem bei der Beantragung von Förderungen, bei Sprachkursen und bei Behördengängen.

Interessierten Geflüchteten und Zugewanderten steht Laura Pöder gern als Ansprechpartnerin für Fragen zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Integration-Gefluechtete-Kuemmerer-2
HWK

Weitere Informationen

Mehr zum „Kümmerer-Programm“ erfahren Sie auf der Website des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums:

Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte

Das mehrsprachige Portal „Make it in Germany“ bietet Fachkräften aus dem Ausland Hilfestellung:

www.make-it-in-germany.com

Das Projekt wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert und aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Laura-Poeder-2023

Laura Pöder