Schlossplatz Stuttgart
HWK
Welches Motiv aus der Imagekampagne ist das schönste? Auf dem Schlossplatz durften Passanten bei der großen Mitmach-Aktion der KH Stuttgart darüber abstimmen.

Am 15. September fand bereits zum achten Mal der "Tag des Handwerks" statt. Hier finden Sie die schönsten Impressionen aus der Region Stuttgart.Rückblick: So schön war der Tag des Handwerks 2018

Das diesjährige Motto: „Für diesen Moment geben wir alles“

Mit bundesweit 5,5 Millionen Beschäftigten und einer Million Betrieben ist das Handwerk „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ – und am 15. September rückten Betriebe und Handwerksorganisationen aus der Region Stuttgart und ganz Deutschland bereits im achten Jahr in Folge die Leistung und Bedeutung dieser Branche in den Fokus. Unter dem Motto „Für diesen Moment geben wir alles“ wurden am Tag des Handwerks 2018 vielerorts attraktive und öffentlichkeitswirksame Aktionen in den Farben derImagekampagne des Handwerks durchgeführt.

Schon im Vorfeld hatte die Handwerkskammer mit Kindergärten und Kitas gezielt die jüngste Zielgruppe bei einer großen Bastel- und Malaktion angesprochen. Im Rahmen eines Wettbewerbs gestalteten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter oder Bastelstück zum Thema Handwerk. Sechs Einrichtungen qualifizierten sich mit besonders schönen Ergebnissen für den zweiten Teil des Wettbewerbs und erklärten vor der Kamera im „Dingsda“-Format einen Handwerksberuf.

  Hier können Sie sich die spaßigen Videos anschauen!

Im Zuge einer Kooperation mit der Stutttgarter Stadtbibliothek liegt nun noch eine Handwerkerwoche mit Vorlesestunden und Mitmach-Aktionen vor den Kindern. Das Motto: „Wer will fleißige Handwerker sehen?“

Hatten viel Spaß vor der Kamera: Clevere Knirpse aus der Region erklärten beim Kita-Wettbewerb die Handwerksberufe.
HWK
Hatten viel Spaß vor der Kamera: Clevere Knirpse aus der Region erklärten beim Kita-Wettbewerb die Handwerksberufe.

 

Gemeinsam unterwegs in den Farben der Imagekampagne: Die Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg organisierte eine große Motorradausfahrt mit Handwerkern aus allen Gewerken.
KH Ludwigsburg
Gemeinsam unterwegs in den Farben der Imagekampagne: Die Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg organisierte eine große Motorradausfahrt mit Handwerkern aus allen Gewerken.



Tolle Aktionen in der Stadt und in den Landkreisen

Auch in der Stuttgarter Innenstadt und in den Landkreisen der Region wurde am „Feiertag“ des Handwerks die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit gebündelt auf die Wirtschaftsmacht von nebenan gelenkt. So feierte dieKreishandwerkerschaft Böblingen in Dagersheim ihr traditionelles „Wasen-Warmup“ mit Handwerkern aus dem Landkreis im großen Festzelt.

Auch dieKreishandwerkerschaft Stuttgart ließ sich etwas einfallen und nutzte den Tag des Handwerks für eine spektakuläre Aktion: Auf dem Schlossplatz der Landeshauptstadt wurden Motive aus der Imagekampagne an einem langen Bauzaun drapiert und von den Passanten per Abstimmung bewertet. Unter allen Teilnehmern wurde ein Handwerker-Gutschein verlost.

DieKreishandwerkerschaft Ludwigsburg veranstaltete ebenfalls eine große Aktion unter freiem Himmel und organisierte eine gemeinsame Motorrad-Ausfahrt, an der neben Kreishandwerksmeister Albrecht Lang auch KH-Geschäftsführerin Nicole Ackermann und Klaus Steidle, Obermeister derStuckateur-Innung Ludwigsburg, teilnahmen.

DieKreishandwerkerschaft Göppingen zieht gemeinsam mit den Innungen und Fachbetrieben zeitversetzt nach und präsentiert sich am 22. September am Tag der Energie im Göppinger Stauferpark.

In unserer großen Bildergalerie am Ende der Seite finden Sie weitere Impressionen von den Aktionen in der Region Stuttgart. Klicken Sie sich durch!

Auch bei den Kleinsten der Renner: Der 40 Meter lange Bauzaun der KH Stuttgart mit Motiven aus der Imagekampagne.
HWK
Auch bei den Kleinsten der Renner: Der 40 Meter lange Bauzaun der KH Stuttgart mit Motiven aus der Imagekampagne.

 Video-Reportage: Radiomoderator trifft Handwerker

Anlässlich des Tag des Handwerks besucht Reporter Steven "The Englishman" von DIE NEUE 107.7 in dieser Woche fünf Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart.

Gleich am ersten Tag besuchte er die Zweiradmechatroniker von Harley-Davidson in Korntal-Münchingen. Ob er mit den harten Kerlen klarkam?

Wir haben ihn mit der Kamera dabei begleitet:

Steven zu Besuch im Handwerk der Region

Praktikant für einen Tag: Steven
DIE NEUE 107.7
Praktikant für einen Tag: Steven "The Englishman" von DIE NEUE 107.7.

 
Angela-Kustermann-2022

Angela Kustermann-Deck

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-303

Mobil 0173 5807550

Fax 0711 1657-858

angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de

Gerd-Kistenfeger

Gerd Kistenfeger

Pressesprecher

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-253

Mobil 0175 5724984

Fax 0711 1657-858

gerd.kistenfeger--at--hwk-stuttgart.de