News-Titelbild-Neue-Mitarbeiter-online-finden
HWK

Digitale Plattformen wie kununu, Xing und Co. eröffnen Handwerksbetrieben neue Möglichkeiten, um potentielle Bewerber aktiv anzusprechen. Unsere Expertin erklärt die Vorteile der Online-Mitarbeitersuche für Handwerksbetriebe.Active Sourcing: Neue Mitarbeiter online finden

Die aktive Suche nach Bewerbern

Klassische Stellenanzeigen waren viele Jahre lang gang und gäbe bei der Suche nach der passenden Fachkraft. Heutzutage gibt es durch Karriereportale und Bewertungsplattformen im Internet weitaus mehr Optionen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Eine Möglichkeit, mit der Sie Fachkräfte finden können, ist das Active Sourcing. Anstatt darauf zu warten, dass ein Bewerber aktiv Interesse an einer ausgeschriebenen Stelle zeigt, werden Sie selbst tätig und kontaktieren den potenziellen Mitarbeiter über Online-Kanäle.

Das Active Sourcing bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. „Unternehmen haben so beispielsweise mehr Kontrolle im Recruitingprozess und können potenzielle Mitarbeiter effektiv und zielgerichtet ansprechen“, erklärt Nicole Heymann, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Handwerkskammer.

Zudem sei so auch der Kontakt zu Personen möglich, die nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Neben den Vorteilen gibt es allerdings auch einige Nachteile: Das Active Sourcing ist mit einem gewissen Zeitaufwand und – je nach Kanal – mit Kosten verbunden.

News-Azubi-Speed-Dating-HWK-2
amh-online.de

Den richtigen Online-Kanal finden

„Die verschiedenen Online-Kanäle bringen unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich“, weiß Heymann.
Xing sei beispielsweise ein im deutschsprachigen Raum sehr populäres Karriereportal, das sich mit einem Premiumprofil gut für Handwerksbetriebe eignet. Die kostenlose Version hingegen hat einige Einschränkungen, die detaillierten Infos zu Bewerbern sind unter anderem nicht einzusehen.

Als Arbeitgeber können Sie sich besonders gut auf kununu präsentieren, wobei auch hier zum Teil hohe Kosten möglich sind. Betriebe können sich allerdings ein kostenfreies Profil anlegen und ihre Mitarbeiter auffordern, das Unternehmen zu bewerten, was für eine positive Außenwahrnehmung hilfreich ist.

Die kostenlose Plattform der Agentur für Arbeit bietet hingegen gute Möglichkeiten, Active Sourcing zu betreiben, ohne zusätzlich Geld auszugeben. In der Bewerberbörse können Sie aktiv nach potentiellen Mitarbeitern suchen, die aktuell auf Jobssuche sind und direkt Kontakt aufnehmen.

Die Deutsche Handwerks Zeitung informiert darüber, welche rechtlichen Aspekte bei der Suche nach neuen Mitarbeitern beachtet werden müssen.

Facebook für die passive Suche

Wer nicht aktiv potenzielle Bewerber ansprechen möchte, kann auchFacebook nutzen.

Das Netzwerk bietet oftmals kostenlose Gruppen zu einer bestimmten Branche oder Region, in denen Stellenangebote veröffentlicht werden können.

Sandra-Krueger-2021

Sandra Krüger