Umwelt-Beratung-1

Umwelt und EnergieUnser Beratungsangebot im Überblick

Für Handwerksbetriebe wird es immer wichtiger, in Sachen Umwelt und Energie gut aufgestellt zu sein. Auf diesen Seiten erfahren Sie alles zu unserer Umwelt- und Energieberatung sowie zu den Themen Abfall, Asbest, Gefahrstoffe und Gefahrgüter, Gewässerschutz und Umweltzonen.

Kosten senken und die Umwelt schützen

Aufgrund des stetig wachsenden Umweltbewusstseins werben viele Unternehmen gezielt mit entsprechenden Produkten und Dienstleistungen. Nutzen Sie unsere Umweltberatung und erfahren Sie, wie Sie dabei auch noch Kosten sparen können.

Energie sparen und Kosten senken

Kostenbewusst wirtschaften und damit Energie einsparen ist in vielen Betrieben ein wichtiges Thema. Unsere Umwelt- und Energieberatung unterstützt Sie dabei, Einsparpotenziale zu finden und gut gerüstet in die Zukunft zu blicken.

Klimaneutralität: So geht's

Was bedeutet Klimaneutralität und wie können Sie den CO₂-Fußabdruck Ihres Handwerksbetriebs reduzieren? Nutzen Sie den Quick-Check, die Klima-Ampel und unser kostenfreies Beratungsangebot.

Abfallentsorgung: Wir bieten Ihnen Hilfestellung

In Handwerksbetrieben fallen unterschiedlichste Abfallstoffe an. Unser Umweltberater unterstützt Sie kostenfrei beim Thema Entsorgung.

Asbest: Von der Wunderfaser zum Sondermüll

Asbest wurde über Jahrzehnte als Material in der Bauwirtschaft favorisiert, heute ist die einstige Wunderfaser hochriskanter Sondermüll. Unser Umweltberater und spezialisierte Betriebe unterstützen Sie beim Umgang mit Asbest.

Gefahrstoffe und Gefahrgüter: Auf den richtigen Umgang kommt es an

In fast allen Handwerksbetrieben kommen Gefahrstoffe zum Einsatz. Erfahren Sie hier, was Sie beim Umgang und beim Transport beachten müssen.

Wasserbelastung: Gewässerschutz geht alle an

Viele Prozesse der Produktion im Handwerk verbrauchen Wasser oder belasten das Abwasser. Welche Anforderungen müssen Betriebe erfüllen? Unser Umweltberater hilft Ihnen bei Ihren individuellen Fragen gerne weiter.

Schadstoffbelastung: Umweltzonen, Fahrverbote und Fuhrpark

Die Schadstoffbelastung in Städten und Gemeinden hat zur Aufstellung von Luftreinhalteplänen und Einführung von Umweltzonen geführt. Wir setzen uns für Ausnahmeregelungen für Handwerkerinnen und Handwerker ein und beraten Sie zur Modernisierung Ihres Fuhrparks.