ausbildungsbilanz-2017-titel
HWK

Die Zahl der Lehrlinge im Handwerk der Region steigt weiter: Ende 2017 lagen die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge höher als 2016.Erneut erfreuliche Zahlen bei den Auszubildenden

Duale Ausbildung ist weiterhin attraktiv

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist 2017 gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent gestiegen. Für 4.412 Schulabgänger ist eine berufliche Ausbildung der ideale Start auf der persönlichen Karriereleiter. "Es hat sich herumgesprochen, dass die Ausbildung im Handwerk qualitativ hochwertig und dank einer anhaltend guten Konjunktur sehr zukunftsorientiert ist", kommentiert unser Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling die Zahlen.

Viele Betriebe hätten erkannt, dass die Ausbildung der beste Weg ist, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Bemerkenswert sei auch der traditionell hohe und zuletzt weiter auf fast 19% gestiegene Ausländeranteil im Handwerk. Für Hoefling ein deutliches Zeichen: "Dies unterstreicht, dass das Handwerk einen wichtigen gesellschaftspolitischen Beitrag zur Integration leistet, sei es für Jugendliche mit ausländischen Wurzeln  oder für Geflüchtete." Beleg dafür seien  auch die insgesamt über 250 Ausbildungsverträge, die das Handwerk der Region momentan mit geflüchteten Menschen unterhält.

Maßnahmen der Handwerksorganisationen tragen Früchte

Von ganz besonderer Bedeutung für die Wahrnehmbarkeit des Handwerks  bei jungen Menschen ist für Kammerchef Hoefling die fundierte Berufsorientierung an den Schulen. Die Einführung des neuen Fachs Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung sowie der Leitperspektive Berufliche Orientierung sei ein erstes, wichtiges Etappenziel. Auch die ProjekteMeisterPOWER sowieProBerufGYM  hätten sich bestens bewährt.

Dazu kommen vielfältige weitere Maßnahmen, wie die Infotour an Schulen und die Video-PlattformazubiTV.de. Damit werde den Schülern die gesamte Bandbreite derAusbildungsberufe vor Ort im Klassenzimmer oder am Smartphone aufgezeigt. Auch dieImagekampagne des Deutschen Handwerks und dasLehrstellenradar kämen bei Schulabgängern gut an.

Trotz der positiven Zahlen bleiben nach wie vor zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Viele Betriebe klagen darüber, dass sie gar keine Bewerbung erhalten haben, teilweise seien die geeigneten Bewerber Mangelware. "Wir brauchen im Handwerk motivierte und ausbildungsfähige junge Menschen", ist Hoefling überzeugt. Die Digitalisierung habe längst Einzug gehalten, damit steigen aber auch die Anforderungen der Ausbildung. Jugendliche mit Mittlerer Reife und Abitur seien deshalb sehr gefragt.

Die kompletten Zahlen, auch aufgeschlüsselt nach Landkreisen, finden Sie in unserer Ausbildungsbilanz:

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unsererPressenachricht 007/2018 vom 21. Februar 2018.

News-Ausbildungszahlen-Start-2017-2
HWK

Die beliebtesten Ausbildungsberufe im Jahr 2017

Wie in den Vorjahren waren in der Region Stuttgart die unangefochtenen Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala der Handwerksberufe diese:

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Friseur/-in
Elektroniker/-in
Anlagenmechaniker/-in für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik
Tischler/-in

So gelingt der Start ins neue Ausbildungsjahr
Am 1. September beginnt das neue Lehrjahr. Damit der Start für Azubis und Ausbilder optimal gelingt, bieten wir Ihnen zahlreiche kostenfreie Service-Angebote.

Diese fünf Ausbildungsberufe wurden modernisiert
Zum 1. August 2017 wurden die Ausbildungsordnungen in fünf Handwerksberufen modernisiert. Wir zeigen Ihnen die Auswirkungen.

Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern
Wir unterstützen Auszubildende und Handwerksunternehmen dabei, schwierige Situationen im Betrieb, an der Berufsschule und auch außerhalb zu meistern. Kontaktieren Sie unseren Ausbildungsbegleiter!

Richtig ausbilden - und ausgebildet werden

Handwerk bietet viel mehr, als Schüler denken
Die Auswahl an Handwerksberufen ist größer, als viele Jugendliche denken: 130 verschiedene Berufe gibt es - von A wie Augenoptiker/in bis Z wie Zweiradmechatroniker/in. Unser Team Berufsorientierung bietet Hilfestellung.

Karriereperspektiven: Heute Azubi, morgen Chef
Mit einer Ausbildung in einem der 130 Handwerksberufe stehen dir alle Türen offen: Dank toller Karriereperspektiven kannst du schon morgen dein eigener Chef sein. Abiturienten winken neben einer Verkürzung der Lehrzeit tolle Zusatzqualifikationen.

Ausbildungsbotschafter: Berufsorientierung auf Augenhöhe
Die landesweite Initiative "Ausbildungsbotschafter" verfolgt das Ziel, Jugendliche für eine duale Ausbildung zu begeistern. Azubis besuchen Schulklassen, berichten von ihren Erfahrungen und beantworten die Fragen der Schüler und Lehrer.

Video-Serie: "Was tut die Kammer für mich?" - Teil 47: Berufsorientierung

Mehr Jugendliche wollen Handwerker werden