
Aktion in StuttgartEscape Game im Pop-up-Store: Berufsorientierung der besonderen Art
In unserem Escape Game „Aliens Among Us“ stellten sich Anfang Mai in Stuttgart mehr als 300 Schülerinnen und Schüler kniffligen Rätseln, um das Handwerk der Zukunft zu bewahren. Nebenbei lernten Sie zahlreiche Ausbildungsberufe näher kennen.
Aliens Among Us: Auf der Suche nach den Eindringlingen
In einem einzigartigen Projekt der Berufsorientierung konnten Schülerinnen und Schüler Anfang Mai mit einem Escape Game spielerisch in die Welt des Handwerks eintauchen. Die Jugendlichen begaben sich in unserem detailreich eingerichteten Pop-up-Store auf eine fiktive Raumschifffahrt mit Handwerkerinnen und Handwerkern verschiedener Gewerke – doch Aliens haben sich unter die Crew gemischt und versuchen, den Flug auf den Mars zu sabotieren.
In 30 Minuten galt es, fünf knifflige Rätsel zu lösen und die Weltall-Mission zu retten. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitete und mit handwerklichem Geschick, Kreativität und cleveren Lösungsansätzen überzeugte, konnte die außerirdischen Eindringlinge identifizieren.
Peter Friedrich zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion: In einer Woche fanden über 300 Schülerinnen und Schüler den Weg zum Pop-up-Store im Herzen Stuttgarts. „Das ist eine tolle Form der Berufsorientierung, die unsere Teilnehmenden begeistert. Ich bin sehr stolz auf mein Team, das das Projekt von der Idee bis zum fertigen Produkt klasse umgesetzt hat“, so der Hauptgeschäftsführer der Kammer.
Impressionen – So sah es im Inneren aus