News-Digitale-Fachkraeftesuche-Laptop-Personal
Pexels

PersonalgewinnungFachkräftesuche: Nutzen Sie digitale Methoden

Online-Tools als Zukunftsgarant

Wer heute qualifizierte Fachkräfte finden möchte, muss proaktiv vorgehen. Unsere Empfehlung lautet: Konzentrieren Sie sich auf Online-Rekrutierungskanäle, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Die Stellenausschreibung auf der Unternehmenswebsite darf dabei nicht fehlen – doch finden potenzielle Bewerber diese nur selten auf direktem Weg. Für die gezielte Ansprache sind vielmehr Jobbörsen wie Indeed, Monster oder meinestadt.de geeignet. Bei kaufmännischen Berufen oder leitenden Positionen bietet sich die Plattform Stepstone an, die mit etwas höheren Kosten verbunden ist.

„In der Praxis ist Google for Jobs besonders wichtig, denn der Großteil der Jobsuchenden nutzt die Google-Suche“, weiß Sandra Krüger, Projektleiterin Personal- und Organisationsentwicklung bei der Handwerkskammer. „Das Tool erkennt auch Inserate aus Jobbörsen oder Karrierenetzwerken und listet geeignete Stellen direkt in den Google-Ergebnissen.“

Wer die Reichweite mit geringem Aufwand erhöhen möchte, kann sogenannte Multiposter einsetzen: Die auf den Plattformen geschalteten Anzeigen sind automatisch auf mehreren Jobbörsen zu finden. In der Betriebspraxis haben sich auch kostenfreie Inserate über eBay-Kleinanzeigen bewährt.

Besonders wichtig ist es, bereits beim digitalen Erstkontakt ein positives Bild zu vermitteln. Neben dem Jobtitel, dem Tätigkeitsgebiet oder spezifischen Anforderungen muss eine gute Stellenausschreibung authentisch, übersichtlich und aktivierend sein. Dazu gehören ein ansprechendes Design und ein Schreibstil, der zur Zielgruppe und zur Unternehmenskultur passt.

Wenngleich die Jobbörsen oft der erste Kontaktpunkt sind, bildet eine gut gestaltete Karriereseite auf der Firmenhomepage die Basis für die Mitarbeitergewinnung: Dort lassen sich die Stärken als Arbeitgeber in den Fokus rücken. Das können etwa die familiäre Arbeitsatmosphäre, ein gutes Gesundheitsmanagement oder ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten sein.

Statt Stockfotos sollten Sie echte Aufnahmen Ihrer Mitarbeitenden verwenden. Deren Zitate und Praxiserfahrungen abzubilden, kommt ebenfalls gut an. Eine überzeugende Firmenbeschreibung und Informationen zu Auszeichnungen oder Mitarbeiter-Benefits dürfen nicht fehlen. Auch mit Videos aus dem Arbeitsalltag können Sie die Stärken Ihres Betriebs vermitteln und authentische Einblicke gewähren.

Emotionen sind gefragt: Authentische Fotos Ihrer Mitarbeitenden sind oft aussagekräftiger als Texte.

Ausbildungsplätze kostenfrei inserieren

Schon gewusst? Wenn Sie Ihre Fachkräfte von morgen selbst ausbilden, können Sie freie Ausbildungsplätze und Praktika über unser Kundenportal kostenfrei in unsererLehrstellenbörse inserieren.

Wenn Sie möchten, wird das Stellenangebot auch direkt an die Agentur für Arbeit übermittelt – zudem landet es automatisch auf unserer Videoplattform azubiTV.de und in der AppLehrstellenradar.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Jetzt freie Lehrstellen und Praktika eintragen!

News-Praktikumswoche-2022-Lehrstellenradar
ODAV AG

Noch Fragen? Wir beraten Sie gern!

Bei individuellen Fragen können Sie jederzeit auf unser Beratungsangebot zurückgreifen. Rund um das Themengebiet Personal- und Organisationsentwicklung unterstützen Sie Heiko Ehret und Nico Jakob.

Bei Fragen zur Lehrstellenbörse wenden Sie sich bitte an Joana Montandon.

Stefanie Sander_FotoatelierEbinger-1317 Fotoatelier Ebinger

Stefanie Sander