Beratung-Digital
Pixabay

UmweltschutzFörderprogramme für Unternehmen

Wer den Umweltschutz in seinem Unternehmen verbessern möchte, sieht sich häufig hohen Investitionskosten gegenüber. Da sich diese oft erst langfristig bezahlt machen, sind sie für kleine und mittlere Betriebe kaum zu tragen. Doch verschiedene Förderprogramme schaffen Abhilfe.

Hilfen zur Finanzierung von Umweltschutzvorhaben

Die Vorteile für Umweltschutzvorhaben liegen auf der Hand:

• Einsparung von Kosten für Abfall, Wasser und Abluftreinigung
  • Reduzierung von Haftungsrisiken für mögliche Umweltschäden
  • Schaffung zusätzlicher Märkte mit Hilfe der innovativen Techniken

Durch die Förderprogramme werden die notwendigen Investitionen durch zinsgünstige Darlehen vorfinanziert. Bei der Rückzahlung der Darlehen werden außerdem besondere Konditionen gewährt. Teilweise stehen nicht rückzahlbare Zuschüsse zur Verfügung.

Das passende Förderprogramm finden

Durch die Vielzahl der Programme unterschiedlicher Fördergeber fällt es oft schwer, einen umfassenden Überblick zu erhalten und die gesuchten Informationen zu beschaffen. Manche Vorhaben können sogar mit Mitteln aus verschiedenen Förderprogrammen finanziert werden.

Beratung und Service

Unser Umweltberater recherchiert nach den aktuellen Förderprogrammen im Umweltschutz und hilft Ihnen dabei, die passende Lösung für Ihr Vorhaben zu finden. Inhalte der Beratung:

• Übersicht der für das jeweilige Vorhaben möglichen Förderprogramme auf Bundes- oder Landesebene
  • Beschreibung der Programme und Förderbedingungen (geförderte Maßnahmen, Förderhöhe, Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Programmen)
  • Unterstützung bei der Zusammenstellung der Antragsformulare

Dr. Manfred-Kleinbielen