Schwarzarbeit-1
Grönländer - Fotolia.com

Einladung zum 4. Netzwerktreffen "Wirtschaftsförderung durch Schwarzarbeitsbekämpfung" am 20. Oktober 2021Gemeinsam mit Erfolg Schwarzarbeit bekämpfen

„Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.“

Voltaire

Schwarzarbeit als gesamtwirtschaftliches Problem

Leider müssen wir feststellen: Nichts ist in Ordnung und Schattenwirtschaft schadet dem Staat massiv. Darüber hinaus leiden die Betriebe, die sich gesetzestreu verhalten, unter den daraus resultierenden Wettbewerbsverzerrungen. Somit zählt das Thema Schwarzarbeit zu einem gesamtgesellschaftlichen Problem, das intensiv verfolgt und sanktioniert werden muss.

Wir als Handwerksorganisation möchten der Ahndung handwerksrechtlicher Verstöße im Rahmen der Schwarzarbeitsbekämpfung mehr Gewicht geben.

Das können wir erreichen, indem wir verstärkt zusammenarbeiten mit allen Partnern, die gegen Schattenwirtschaft vorgehen. Denn wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der gemeinsame Kampf gegen alle Formen der Schwarzarbeit am Ende erfolgreich gestaltet werden kann.

Deshalb laden wir Sie herzlich zu unserem 4. Netzwerktreffen „Wirtschaftsförderung durch Schwarzarbeitsbekämpfung“ ein.

Bereits seit 2018 haben wir einen erfolgreichen Austausch mit den unteren Verwaltungsbehörden begonnen und möchten diesen weiterhin ausbauen. Und wie im vergangenen Jahr wollen wir auch dieses Mal die Kreishandwerkerschaften als Vertretungen der Innungen einbinden.

Bitte melden Sie sich amEnde dieser Seite für die Veranstaltung an. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt. Die Veranstaltung findet unter den jeweils gültigen Corona-Auflagen statt. Die Teilnahme setzt einen sogenannten 3-G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) voraus. Anmeldeschluss ist der 8. Oktober 2021.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

news-schwarzarbeit-2
Pixabay

Wann?

Mittwoch, 20. Oktober 2021,
10:30 Uhr – ca. 13 Uhr

Wo?

Handwerkskammer Region Stuttgart,
Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart (Anfahrt)

Hinweis: Kurzfristige Änderung auf virtuelle Form möglich; Informationen inklusive Online-Zugangsdaten kommen in diesem Fall per Mail.

• 10:30 Uhr: Begrüßung – Einführung in die Thematik

• 10:40 Uhr: Schwerpunktaufgaben der Abteilung Finanzkontrolle, gewerbliche Betriebsprüfungen im Handwerk und insbesondere die Herausforderungen der Zollverwaltung in der Coronazeit
    Anna Lampel, Sachgebietsleitung Finanzkontrolle, Hauptzollamt Stuttgart
    Frank Greven, Fachgebietsleitung Finanzkontrolle, Hauptzollamt Stuttgart

• 11:00 Uhr: Vorstellung der Möglichkeiten seitens der Wettbewerbszentrale als flankierende Hilfestellung für fairen Wettbewerb
    Dr. Andreas Ottofülling, Rechtsanwalt bei der Wettbewerbszentrale Büro München

• 11:20 Uhr: Aus der Praxis der SOKA BAU - Meldemöglichkeit über Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung sowie Mitwirken bei der Förderung der legalen Beschäftigung und Stärkung der regionalen Strukturen
    Joachim Heldt, Abteilungsleiter Prüfungsaußendienst, SOKA BAU Wiesbaden

• 11:40 Uhr: Und was macht die Handwerkskammer?
    Volker Süssmuth, Rechtsberater Geschäftsbereich Unternehmensservice, Handwerkskammer Region Stuttgart
    Achim Kraisel, Fachexperte Handwerks- und Gewerberecht, Geschäftsbereich Unternehmensservice, Handwerkskammer Region Stuttgart

• 12:00 Uhr: Diskussionsrunde – Erfahrungsaustausch
    Moderation: Gabriele Hanisch, Geschäftsführerin Geschäftsbereich Unternehmensservice, Handwerkskammer Region Stuttgart

• 12:30 Uhr: Mittagsimbiss

• ca. 13:00 Uhr: Veranstaltungsende

Dateipaket zum Download

Vielen Dank für Ihr Interesse bzw. Ihre Teilnahme an unserer Netzwerkveranstaltung am 20. Oktober 2021.

Die Präsentationen des Hauptzollamtes Stuttgart, der SOKA Bau sowie der Handwerkskammer können Sie hier als zip-Archiv herunterladen:

Achim Kraisel

Fachexperte Handwerks- und Gewerberecht