Karriere-Portraet-Horwath-1

Dara Horwath arbeitet seit 2017 bei der Handwerkskammer und berät Betriebe zu vielen wichtigen Rechtsthemen. Hier lernen Sie sie näher kennen."Ich gehe jeden Tag mit dem guten Gefühl nach Hause, Menschen weitergeholfen zu haben."

Frau Horwath, was ist Ihre Geschichte bei der Handwerkskammer?

Nach meinen Tätigkeiten in einer Anwaltskanzlei und der Rechtsabteilung eines großen Konzerns habe ich mich 2017 – mehr aus Neugier – bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts beworben. Nach meinem Bewerbungsgespräch war für mich klar, dass ich bei der Handwerkskammer arbeiten möchte.

Jetzt bin ich seit fast drei Jahren in der Rechtsberatung tätig und freue mich täglich, in einem so modernen und spannenden Arbeitsumfeld mit so vielen netten Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten.

Was macht Sie dabei zu einer „Macherin hinter den Machern“?

Als Juristin stehen für mich die Rechtsthemen im Vordergrund. Neben der konkreten Beratung zu eingehenden Anfragen informieren wir die Handwerksbetriebe aus der Region Stuttgart zum Beispiel über unseren Newsletter oder unsere Website über wichtige Gesetzesänderungen oder sonstige wichtige Rechtsthemen.

Darüber hinaus organisieren und halten wir regelmäßig Webinare oder Info-Veranstaltungen zu juristisch relevanten Fragen. Damit sorge ich dafür, dass Handwerkerinnen und Handwerker ihre Rechte kennen und sich rechtskonform verhalten können.

Was begeistert Sie besonders an Ihren Aufgaben bei der Handwerkskammer?

Ich bin aktive Gestalterin und nicht nur Mitläuferin im Hintergrund. Durch meine Beratungstätigkeit gehe ich jeden Tag mit dem guten Gefühl nach Hause, Menschen weitergeholfen zu haben. Das positive Feedback nehme ich als Motivation mit in den nächsten Tag.

Auf was können Sie bei Ihrer Arbeit auf keinen Fall verzichten?

Auf mein Surface und einen heißen Kaffee. Mit meinem Surface bin ich stets mobil und kann von überall auf alle Informationen zugreifen. Außerdem gibt es mir die Flexibilität für eine gute Work-Life-Balance. Der Kaffee hilft mir dabei, auch bei vielen eingehenden Anfragen mit komplexen Sachverhalten einen klaren Kopf zu bewahren!

„Die Handwerkskammer bietet ein modernes und zugleich familiäres Arbeitsumfeld.“

Karriere-Portraet-Horwath-2

Was macht die Handwerkskammer Region Stuttgart für Sie besonders?

Die Handwerkskammer bietet ein modernes und zugleich familiäres Arbeitsumfeld mit vielen interessanten Projekten und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens zur Arbeit kommen?

Auf die freundliche Begrüßung im Haus und meinen schönen Arbeitsplatz.

Was macht für Sie die DNA der Handwerkskammer in drei Worten aus?

Begeisternd, kompetent, modern.

Die Handwerkskammer Region Stuttgart passt so gut zu Ihnen, weil…

…ich meinem Wunschberuf in einem modernen, innovativen und freundlichen Arbeitsumfeld nachgehen kann und mir gleichzeitig ermöglicht wird, Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen.

„Nach meinem Bewerbungsgespräch war für mich klar, dass ich hier arbeiten möchte.“

Karriere-Portraet-Horwath-3

Dara Horwath

seit 2017 bei der Handwerkskammer Region Stuttgart

Position: Rechtsberaterin

dara.horwath@hwk-stuttgart.de

Über Dara Horwath:

Als Rechtsberaterin informiert und berät Dara Horwath Betriebe seit 2017 zu wichtigen Rechtsthemen und Gesetzesänderungen.

Dabei motiviert sie besonders die Möglichkeit des aktiven Gestaltens, die Vereinbarkeit von Familie und Karriere sowie das gute Gefühl, Menschen weiterzuhelfen.