Kampagnenflight-2022-Slider

Imagekampgne des HandwerksAktionen 2022: Der aktuelle Überblick

Welche Aktionen der Imagekampagne des Handwerks gibt es momentan - und womit dürfen Sie noch rechnen? Hier finden Sie einen Überblick.

Mehr Anerkennung fürs Handwerk

Die aktuelle bundesweiteImagekampagne des Handwerks ruft angesichts des Fachkräftebedarfs mit einer provokanten Frage zu gesellschaftlichem Umdenken auf:

„Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es zum Beruf zu machen?“

Im Werbeportal des Handwerks stehen Ihnen zahlreiche Motive in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung – viele davon online einsetzbar. Darüber hinaus können Sie Anzeigen mit Ihrem eigenen Logo personalisieren und individuell einsetzen.

Kampagnenflight 2022: Handwerk liegt in unserer Natur 4

Neue Motive zur Nachhaltigkeit

Bei den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist das Handwerk nicht nur maßgeblicher Umsetzer, sondern kann auch beim Nachwuchs punkten. Es liegt eine große Chance darin, jungen Menschen zu verdeutlichen, dass sie im Handwerk einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Um verstärkt darauf hinzuweisen, stellt das Werbeportal des Handwerks zahlreiche Textmotive zum Thema Nachhaltigkeit zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Alle Motive finden Sie hier:

News-Imagekampagne-2022-Nachhaltigkeit-Azubis
handwerk.de

Aktion „Nebenan ist hier“

Mit der inzwischen 5. Auflage setzt die Aktion „Nebenan ist hier.“ ihren Fokus auf das wichtige Thema Fachkräftesicherung.

Die einzelnen Handwerksbetriebe sollen in der Optik der Imagekampagne beim Aufbau einer eigenen starken Arbeitgebermarke und bei einem professionellen Recruiting aktiv unterstützt werden, um den Werbedruck der Kampagne so konkret für sich zu nutzen.

Neugierig geworden?

Alle Informationen zur Aktion finden Sie unter nebenanisthier.de.

News-Imagekampagne-2022-Nebenan-ist-hier
Jean-Luc Jacques

Portal „Handwerk macht Schule“

Das Portal „Handwerk macht Schule“ stellt in Kooperation mit dem Eduversum-Verlag kostenlose Lehrinhalte für Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen bereit. Parallel dazu sind alle Inhalte des Portals auf der reichweitenstarken Plattform „Lehrer online“ integriert.

Hauptziel des Projektes ist, die Vielfalt des Handwerks sowie die Zukunftspotenziale und Karrieremöglichkeiten im Schulunterricht aufzuzeigen.

zum Portal „Handwerk macht Schule“

Logo-Handwerk-macht-Schule

Mini-Dokus mit Berufsinsidern

Seit Mitte Mai werden die neuen Videos auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook, YouTube und Twitter sowie aufDas Handwerk ausgespielt.

Vom Maßschneider, über den Zweiradmechatroniker bis hin zur Anlagenmechanikerin oder Schornsteinfegerin – es erwartet Sie eine bunte Mischung an „Berufsinsidern“.

Alle bereits veröffentlichten Filme finden Sie im Werbeportal des Handwerks:

Film ab!

Sehen Sie hier das Video von Anlagenmechanikerin Sophia Zens:

Lustige Tiervideos für Social Media

Mit fünf Tiervideos greift die Kampagne auf unterhaltsame Art und Weise den Kerngedanken des ersten Flights auf: Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Für die Tiere ist es völlig unverständlich, wenn der Mensch seine handwerklichen Fähigkeiten (beruflich) ungenutzt lässt.

Wie sie dieser Ansicht Ausdruck verleihen?

Schauen Sie selbst – die Videos stehen kostenfrei im Werbeportal des Handwerks zur Verfügung.

News-Imagekampagne-2022-Tiervideos-Nasenaffe-2

Neuer Handwerk-Podcast

„Wer macht morgen? Warum wir für die Zukunft jetzt umdenken müssen.“

So lautet der Titel des Handwerk-Podcasts unter Moderation von Anna Planken. Insgesamt wird es acht Folgen des Podcasts geben, die Veröffentlichung der ersten Folge ist für Mitte Juni geplant. Alle weiteren Folgen sollen alle zwei Wochen auf  den gängigen Podcast-Plattformen sowie beiZeit Online und Das Handwerk ausgespielt werden.

Zusätzlich wird auf der Website von Das Handwerk eine eigene Unterseite für den Podcast geschaffen, die weiterführende Informationen beinhaltet. Man darf gespannt sein!

zu Das Handwerk

News-Imagekampagne-2022-Podcast-2
Pixabay

Save the date!

Am 17. September findet der Tag des Handwerks 2022 statt.

An diesem Tag präsentieren sich die Gewerke einen Tag lang der breiten Öffentlichkeit und machen durch Maßnahmen, wie beispielsweise Rabatt-Aktionen, einen Tag der offenen Tür oder besondere Schaufensterdekoration auf sich aufmerksam. Also: Nicht verpassen!

Logo-Tag-des-Handwerks-2022-2

Gerd-Kistenfeger