Imagekampagne - Die Zukunft ist unsere Baustelle
handwerk.de

Blog: Mit Leidenschaft für das Handwerk werben

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist unter dem Motto "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." in der Öffentlichkeit enorm präsent. In unserem Blog halten wir Sie über aktuelle Aktionen und Nutzungsmöglichkeiten für Ihren Betrieb auf dem Laufenden.

Instagram-Zukunftswerkstatt

24. Mai 2019: Werden Sie Teil der Zukunftswerkstatt!

Ist das noch Handwerk?

Viele der – leider noch immer sehr weit verbreiteten Klischees über das Handwerk – sind längst überholt. Denn Handwerkerinnen und Handwerker gehen heute häufig neue Wege. Wie sie aussehen, können Sie auf dem  Instagram-Kanal @das_handwerk und auf der Kampagnenseite handwerk.de mitverfolgen.

Auf diesen Kanälen entsteht in den nächsten Wochen und Monaten eine große Sammlung von persönlichen, zukunftsweisenden Geschichten und Erfolgen von Handwerkern, die zeigen, wie sie an ihrer vielfältigen Zukunft schrauben.

Machen Sie mit und präsentieren Sie der Öffentlichkeit, wie Ihre Zukunftswerkstatt aussieht!

Ihre persönliche Geschichte können Sie per E-Mail an  zukunftswerkstatt@handwerk.de schicken.

Die besten Geschichten aus ganz Deutschland werden dann auf Instagram und der Website der Imagekampagne  des Handwerks präsentiert.



15. April 2019: Imagepflege für Betriebe

Ins Auge fallen – in Erinnerungen bleiben. Aber wie? Ganz einfach! Mit Werbemitteln aus der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Mit prägnanten Sprüchen, knalligen Farben und auffälligen Plakaten.

Das Ziel: das Handwerk als Marke stärken, Nachwuchs für eine Ausbildung gewinnen und die handwerkliche Leistung präsenter machen.

Anregungen für den Büroalltag, für die Kundenansprache oder für Firmenevents finden Sie im Werbemittelportal:

zum Werbemittelshop

Werbemittel wie beispielsweise die Handwerker-Briefmarke, Briefumschläge, Kugelschreiber oder Gummibärchen können dort schnell und einfach bestellt  werden. Damit setzen Sie ein Zeichen für „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“

News-Weihnachtskarten-2018-Briefmarke



28. März 2019: Ist das noch Handwerk?

Wenn Handwerker Pralinen mit dem 3D-Drucker herstellen, auf der Baustelle Tablet und Drohne aus ihrem „Werkzeugkoffer“ holen und heute in Japan und morgen schon in Kanada arbeiten – ist das noch Handwerk?

Das Handwerk ist smarter, digitaler und internationaler, als man denkt. Handwerkerinnen und Handwerker von heute sind mutig und unkonventionell, probieren Neues aus und sind zukunftsgewandt. So wie die fünf Protagonisten im Video der Imagekampagne.

Möchten Sie auch Teil der Kampagne werden? Dann erzählen Sie, womit Sie schon heute an der Zukunft arbeiten. Schicken Sie eine Mail an zukunftswerkstatt@handwerk.de

Die besten Stories werden auf Instagram und der Webseite des deutschen Handwerks präsentiert.



14. Januar 2019: Handwerk und Sport - ein perfektes Duo

Das Handwerk steht für Leidenschaft, Begeisterung, Können und Teamgeist - Sport auch! Und diese gemeinsame Basis schafft Sympathie und ist ein ideales Fundament für eine langfristige Imagewerbung vor Ort, in der Region oder bundesweit.

Dieses Jahr ist das Handwerk wieder offizieller Partner der Deutschen Ski-Nationalmannschaft für Biathlon, Nordische Kombination und Langlauf. Auf den Weltcupveranstaltungen in Oberhofen, in Ruhpolding und in Schonach wird das Logo der Imagekampagne als Bandenwerbung und auf dem Leaderboard zu sehen sein. Wie im letzten Jahr ist das Logo auch auf den Gewehren beim Biathlon sichtbar.

Die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark ist ebenfalls ein Beispiel für ein solches Engagement. In allen Vorrundenspielen der Deutschen Handballnationalmannschaft, die in Berlin ausgerichtet wurden, war das Handwerkslogo als Bodensticker in den beiden Torkreisen präsent. Für Sportbegeisterte ist das Handwerk kaum zu übersehen.

Was im Großen geht, ist im Kleinen genauso machbar: Mit Werbung bei lokalen Sportvereinen können Betriebe effektiv Kunden und Nachwuchs ansprechen und das eigene Image verbessern. Die Handwerkskampagne hilft dabei: mit passenden Logos, Motiven und Werbemitteln.

Das kostenfreie E-Magazin "Regionales Sportmarketing Handwerk" hilft bei den ersten Schritten:

zum E-Magazin

News-Sportmarketing-4
handwerk.de



16. Oktober 2018: Klappern fürs Handwerk

Klappern gehört für Metallbauer Alexander Hardt aus Urbach im Rems-Murr-Kreis einfach dazu. Der Existenzgründer macht nicht nur Werbung für seinen eigenen Metallbauerbetrieb hardtware , er findet die Imagekampagne des Handwerks auch echt gut. Deswegen war es für ihn auch keine Frage, bei der Aufkleberaktion mitzumachen.

Bei der ersten Wochenziehung hat das Glück gleich zugeschlagen: Er hat ein iPad gewonnen, dass er jetzt für seine tägliche Arbeit nutzt. Auch wenn nicht jeder gewinnt, eins ist sicher: Das Handwerk zeigt allen, dass es die Wirtschaftsmacht von nebenan ist.

Video: Gerd Kistenfeger, unser Imagekampagnen-Beauftragter, überreicht Metallbauer Alexander Hardt das iPad



4. Oktober 2018: Einfach mal ganz groß rauskommen!

Seit 15. September ist Rebekka Omorac ein Medienstar: Auf Außenplakaten, im öffentlichen Nahverkehr, auf Internetseiten und in den Social-Media-Kanälen wirbt sie für die Momente, in denen die Hingabe und Leidenschaft für ihren Beruf am größten sind.

Das Besondere ist, dass die Konditormeisterin aus Freudental im Landkreis Ludwigsburg stammt – und das Handwerk der Region Stuttgart ist darauf ganz besonders stolz.

Diese bundesweite öffentliche Außenwirkung kann Rebekka Omorac auch für eigene Marketingmaßnahmen ihres Betriebs nutzen – kostenlos und einfach.

zu den Motiven der Imagekampagne

Möchten Sie in ihre Fußstapfen treten und auch Botschafter/-in fürs Handwerk werden?

2019 steht bei der Imagekampagne des Handwerks die Modernität und Zukunftsorientierung im Vordergrund: Unter dem Leitmotiv „Ist das noch Handwerk?" positioniert sich das Handwerk als „Zukunftswerkstatt Deutschlands“. 

Wenn Sie auch das Gesicht der Imagekampagne werden wollen, dann bewerben Sie sich noch bis zum 15. Oktober bei uns!

Bewerben Sie sich bei uns!

Angela Kustermann-Deck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0711 1657-303
Fax 0711 1657-858
angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de

News-Plakatflight-Tag-des-Handwerks-5
handwerk.de



26. September 2018: Wir kleben fürs Handwerk

Manchmal sind es kleine, einfache Dinge, die eine immense Wirkung haben können. Stellen Sie sich vor, Sie fahren durch Ihre Stadt und sehen auf allen Handwerkerfahrzeugen - egal von welchem Gewerk – den Aufkleber „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ Das fällt auf!

Genau das möchte die Imagekampagne des Handwerks mit der Aktion „Wir kleben fürs Handwerk“ bewirken. Großen Unternehmen fällt es leicht, viel Geld in die Werbung zu stecken.

Bei kleineren Betrieben sieht es häufig ganz anders aus. Aber gemeinsam können Handwerker ihre wirtschaftliche Bedeutung am besten zeigen.

Einen Aufkleber erhalten Sie beispielsweise kostenfrei bei uns am Service-Zentrum . Wenn Sie ein Foto vom Anbringen des Aufklebers machen, können Sie ganz nebenbei auch iPads und ein Fahrzeug gewinnen. Machen Sie mit!

zur Aufkleberaktion

Aufkleberaktion
HWK



15. September 2018: Tag des Handwerks

Am 15. September  fand bereits zum achten Mal der Tag des Handwerks statt. Die Aktion der  Kreishandwerkerschaft Stuttgart auf dem Schlossplatz war nicht zu übersehen: Auf einem über 40 Meter langen Bauzaun konnten die Passanten ihr Lieblingsmotiv aus der Imagekampagne wählen und mit ein wenig Glück einen Handwerkergutschein gewinnen. Schauen Sie sich alle Aktionen des Handwerks in der Region Stuttgart zum Tag des Handwerks an:

Rückblick: Tag des Handwerks 2018

Die Kreishandwerkerschaft Stuttgart nutzte den Tag des Handwerks für eine spektakuläre Aktion: Auf dem Schlossplatz der Landeshauptstadt wurden Motive aus der Imagekampagne an einem langen Bauzaun drapiert.
HWK
Die Kreishandwerkerschaft Stuttgart nutzte den Tag des Handwerks für eine spektakuläre Aktion: Auf dem Schlossplatz der Landeshauptstadt wurden Motive aus der Imagekampagne an einem langen Bauzaun drapiert.



14. September 2018: Kita-Wettbewerb: „Kleine Hände, große Zukunft“

„Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen“ – oder einfach mit der Kita-Gruppe den Handwerker um die Ecke besuchen!

Das haben viele Kindergärten in der Region Stuttgart gemacht und ihre Erlebnisse gebastelt, um sich bei unserem Mal- und Bastelwettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ zu beteiligen.

Sechs Kitas und Kindergärten qualifizierten sich mit besonders schönen Ergebnissen für den zweiten Teil des Wettbewerbs: Unser Team kam in die Einrichtungen und drehte lustige Video-Clips im „Dingsda“-Format. Die Videos haben uns alle begeistert, aber schauen Sie selbst:

Videos: Welchen Beruf erklären die Kinder?

Eine Jury suchte den Gewinner aus, der eine Kinderwerkbank mit echtem Kinderwerkzeug erhielt. Diese wurde pünktlich zum Tag des Handwerks von unserem Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling an die Krippe und Kindergarten Rominger in Stuttgart übergeben.

Preisverleihung der Werkbank
HWK
Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling übergibt den ersten Preis an die Krippe und Kindergarten Rominger in Stuttgart.



Sommernachtskino
Cinex Entertainment GbR

6. September 2018: Sommernachtskino in Herrenberg und Kirchheim

Der Sommer ist fast vorbei – aber wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten. Denn bei den warmen Temperaturen standen viele Aktionen auf den Plan, die draußen stattfinden, zum Beispiel Sommernachtskinos.

Holzbänke, Bierfässer, Brezeln: Neben den Produkten des Handwerks waren auch Werbebanner des Handwerks bei den lauen Sommernächten in Herrenberg und Kirchheim/Teck dabei.

Fast 12.000 Menschen haben das Feeling auf dem Martinkirchplatz beim Open-Air-Kino in Kirchheim/Teck genossen. In Herrenberg versammelten sich die Filmbegeisterten auf dem Schlossberg. Immer sichtbar dabei: das Handwerk!

Schauen Sie sich aktuelle oder zeitlose Motive im Werbemittelshop an:

Werbemittelshop des Handwerks



1. September 2018 - Startschuss für unseren Blog

Zukunftsorientiert, modern, digital, Ausbilder der Nation – Das Handwerk steht für vieles. Und  Handwerker sind stolz darauf, was sie jeden Tag leistet, denn: Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“

Die Imagekampagne des Handwerks setzt genau dort an: Wir möchten der Öffentlichkeit zeigen, welche Bedeutung das Handwerk hat und welche Möglichkeiten junge Menschen im Handwerk haben. Und das können wir nur gemeinsam.

Doch wo ist die Imagekampagne überall in der Region Stuttgart vertreten, was für Aktionen gibt es und was haben Sie für Möglichkeiten, die Werbemittel in Ihrem Betrieb zu nutzen? Diese Fragen soll unser Blog beantworten. Lassen Sie sich inspirieren und schauen Sie immer mal wieder rein!

Video: Lernen Sie die Imagekampagne etwas besser kennen:



Video: Wie Sie beim Tag des Handwerks mitmachen können:



Angela-Kustermann-Deck

Angela Kustermann-Deck

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-303
Fax 0711 1657-858
angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de

Gerd-Kistenfeger

Gerd Kistenfeger

Leiter Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-253
Fax 0711 1657-858
gerd.kistenfeger--at--hwk-stuttgart.de