Stellenangebot-HGF-Handwerkskammer-Nacht
HWK

Seit dem 1. April finden Sie die Kreishandwerkerschaft Stuttgart in unserem Kammergebäude. Welche Vorteile das bietet, lesen Sie hier.Kreishandwerkerschaft Stuttgart zieht ein

Synergien sinnvoll nutzen

In unserer Handwerkskammer finden Sie seit dem 1. April nicht nur Ihre gewohntenAnsprechpartner, sondern auch dieKreishandwerkerschaft Stuttgart mit Ihrer Geschäftssstelle für 32 Handwerksinnungen. Die gemeinsame Adresse lautet jetzt: Heilbronner Str. 43.

Die Kreishandwerkerschaft vertritt die Belange von 5.844 Handwerksbetrieben im Stadtkreis. Dafür leiten die vier Mitarbeiterinnen die Innungsgeschäfte, die Schlichtungsstelle für Lehrlingsstreitigkeiten sowie eine Vielzahl an Prüfungsausschüssen.

Kammerpräsident Rainer Reichhold betont, dass die Maßnahme genau zum richtigen Zeitpunkt kommt: „Durch den Umzug in das Kammergebäude wird es nun möglich sein, dass beide Partner die vorhandene Infrastruktur effizient nutzen, Kosten sparen und insofern auch weiter zusammenrücken.“

Rainer Reichhold
HWK

Hand in Hand für ein starkes Handwerk

Zu den Aufgaben der Kreishandwerkerschaft gehören:

• das Vertreten der politischen Gesamtinteressen der selbstständigen Handwerker in der Landeshauptstadt
  • die Wirtschaftsförderung und die Öffentlichkeitsarbeit
  • Themen rund um die Aus- und Weiterbildung
  • Beratungen und Servicedienstleistungen für die Mitgliedsbetriebe

Auch Kreishandwerksmeister Alexander Kotz weiß um die Vorteile: „Nach dem Motto: Hand in Hand für ein starkes Handwerk in der Region Stuttgart ist und bleibt die Kreishandwerkerschaft eine eigenständige Organisation mit eigenen Interessen. Aber schon alleine durch die kurzen Dienstwege ergeben sich für alle Beteiligten zahlreiche Vorteile. Zudem sehe ich erhebliches Potenzial in den dann mit der Handwerkskammer gemeinsam genutzten Infrastruktureinrichtungen, beispielsweise auch für Veranstaltungen.“

News-Kreishandwerkerschaft-Einzug-1
KD Busch

Weitere Informationen finden Sie in unsererPressenachricht Nr. 017/2021 vom 30. März 2021.

Manuel-Beitlich2

Manuel Beitlich