Voll in ihrem Element: Kristin Hasselwander (2.v.l.) bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Integration in der Handwerkskammer.
HWK

Ausgezeichnet wurde die Handwerkerin für ihr vorbildliches Engagement bei der Ausbildung eines iranischen Flüchtlings. Wir gratulieren herzlich!Kristin Hasselwander ist "Stuttgarterin des Jahres"

Brief an den Sozialbürgermeister zeigte Wirkung

Die Schreinerin Kristin Hasselwander wurde Anfang April alsStuttgarterin des Jahres 2018 ausgezeichnet. Hasselwander erhielt dieAuszeichnung der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Versicherungsgruppe für ihr vorbildliches Engagement bei der Ausbildung eines iranischen Flüchtlings.

In ihrerSchreinerei Hasselwander beschäftigt die Stuttgarter Handwerkerin den jungen Hamid Zafar, dem die finanzielle Unterstützung während der Lehre aufgrund einer Gesetzeslücke gestrichen wurde.

„Das ist so schade, denn man investiert in Personen, die dann oft wieder aufgegeben werden müssen“, ärgerte sich die Betriebsinhaberin bereits im März 2018 bei einerPodiumsdiskussion in der Handwerkskammer mit Manne Lucha, dem baden-württembergischen Minister für Soziales und Integration.

Doch Hasselwanders Kampf war erfolgreich: Mit der Hilfe unserer Integrationsberater arbeitete sie sich bis ins Büro von Sozialbürgermeister Werner Wölfle vor und leistete dort mit einem Brief wertvolle Überzeugungsarbeit. Dank ihres Engagements erwirkte die Stadt eine Härtefallregelung.

Mehr über die Hintergründe erfahren Sie im Video. Wir gratulieren Kristin Hasselwander herzlich!

Hat seinen Platz in Stuttgart gefunden: der iranische Flüchtling Hamid Zafar (r.).
HWK

Video: Kristin Hasselwander – Stuttgarterin des Jahres 2018