Jochen Knobloch

Hans-Dieter Mechler wurde Ende März für sein Engagement für Auszubildende geehrt. Wir gratulieren herzlich!VerA-Koordinator ist "Stuttgarter des Jahres"

Vorbild im Ehrenamt

Die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Versicherungsgruppe haben Hans-Dieter Mechler zum Stuttgarter des Jahres ernannt. Mechler erhielt die Auszeichnung Ende März für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement: Seit über fünf Jahren vertritt er als Regionalkoordinator die Initiative VerA des Senior Experten Service (SES) in der Region Stuttgart.

News-VerA-Stuttgarter-des-Jahres-Mechler
Seit seinem Eintritt in den Ruhestand engagiert sich Mechler als ehrenamtlicher Regionalkoordinator für VerA und damit für die Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Und das mit großem Erfolg: In Stuttgart und Umgebung haben mehr als 260 junge Menschen eine VerA-Ausbildungsbegleitung in Anspruch genommen. Bereits 2012 war Mechler von der Handwerkskammer Region Stuttgart für seine Verdienste mit der Ehrenplakette ausgezeichnet worden. "Vielen ist nicht bewusst, wie problematisch Ausbildungsabbrüche sind: Kleine und mittlere Betriebe verlieren gute Nachwuchskräfte, Jugendliche verbauen sich ihre Zukunft, wenn sie keinen Abschluss haben", sagt Mechler. Etwa jeder vierte Auszubildende in Deutschland löst seinen Vertrag vorzeitig auf. Nur jeder zweite setzt seine Ausbildung in einem anderen Betrieb oder anderen Beruf fort.

Ein ausführliches Poträt von Hans-Dieter Mechler finden Sie in der Stuttgarter Zeitung vom 30. März 2016.

Gemeinsam zum Erfolg

Der Senior Experten Service (SES) ist eine der größten deutschen Ehrenamtsorganisationen für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand und bietet mit ehrenamtlichen Fachleuten weltweit Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland unterstützt der SES insbesondere junge Menschen in Schule und Ausbildung - allein mit VerA etwa 3.000 Berufsstartern in ganz Deutschland. Gefördert wird das Mentoren-Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative Bildungsketten.

Das Besondere an VerA ist das Tandem-Modell: Um jeden Jugendlichen kümmert sich eine Senior Expertin oder ein Senior Experte ganz persönlich. Schwerpunkte, Anzahl und Dauer der Treffen stimmen beide miteinander ab. VerA bietet mehr als reine Nachhilfe: Soziale Kompetenz ist besonders gefragt, zum Beispiel bei Konflikten am Arbeitsplatz oder Problemen im persönlichen Umfeld.

Logo-SES

Logo-VerA

Das Angebot ist für junge Menschen, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe kostenfrei und steht Auszubildenden aller Berufe offen. Wer eine Ausbildungsbegleitung anfordern oder sich beim SES als Senior Expertin oder Experte registrieren lassen möchte, kann sich bei der Handwerkskammer an Matthias Deckert wenden.

Matthias-Deckert-2023

Matthias Deckert