MeisterPower
AM NIKOM - Shutterstock.com, Montage: steeeg GmbH

Unsere Lernsoftware für Jugendliche geht in der Kategorie "Bestes Serious Game" ins Rennen. Stimmen Sie bis zum 6. April ab!MeisterPOWER für Computerspielpreis nominiert

Online-Simulation wird gut angenommen

Im Herbst 2017hat das baden-württembergische Handwerk seine neue Lernsoftware MeisterPOWER vorgestellt - und wenige Monate später gibt es bereits die erste Erfolgsmeldung. Die von der Softwareschmiede Gentle Troll Entertainment gemeinsam mit der Universität Ulm und der Pädagogischen Hochschule Weingarten entwickelte Wirtschaftssimulation ist als einer von drei Kandidaten in der Kategorie "Bestes Serious Game" für denDeutschen Computerspielpreis 2018 nominiert.

"Die Lehrkräfte sind sehr angetan vom modularisierten Aufbau der Lernsoftware, die flexibel im Unterricht eingesetzt werden kann", freut sich Kammerpräsident Rainer Reichhold. "Schön, dass unsere Wirtschaftssimulation nicht nur in den Schulen des Landes gut angenommen wird, sondern nun auch Aussichten auf einen renommierten Preis hat."

MeisterPOWER gibt Schülern realitätsnahe Einblicke in die Abläufe und Tätigkeiten verschiedener Handwerksberufe und leistet damit einen wertvollen Beitrag zurBerufsorientierung bei den Jugendlichen.

Das baden-württembergische Handwerk hat die Software als Beitrag zum neuen Schulfach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) in der Sekundarstufe I an allgemein bildenden Schulen in Auftrag gegeben. Neben unserer Handwerkskammer bieten sie auch die Kammern Heilbronn-Franken, Konstanz, Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Reutlingen und Ulm seit dem laufenden Schuljahr kostenlos an.

Die Online-Abstimmung zum Deutschen Computerspielpreis ist ab sofort freigeschaltet. Noch bis zum 6. April kann für MeisterPOWER abgestimmt werden:

Jetzt für MeisterPOWER abstimmen!

Kultusministerin Susanne Eisenmann und Kammerpräsident Rainer Reichhold freuen sich über das innovative Unterrichtsangebot MeisterPOWER.
KD Busch

MeisterPOWER im Unterricht einsetzen

Lehrer können das Programm individuell und flexibel nutzen. Die Themenblöcke können mit passgenauen Arbeitsblättern reflektiert und vertieft werden. Die Materialien wurden für alle Schularten für Schüler der Klasse 7 bis 10 konzipiert und können aktiv im Unterricht eingesetzt werden.

Weitere Informationen liefert dieser Flyer:

Für weitere Informationen können Sie sich gern an Lisa Schulz aus unserem Team Berufsorientierung wenden.