News-Personal-Webinare-Mitarbeitergewinnung
HWK

Unsere Web-Seminarreihe unterstützt Sie dabei, sich und Ihren Betrieb für die Zukunft zu wappnen und neue Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu finden.Mitarbeitergewinnung: So gelingt sie in Krisenzeiten

Kostenfreie Web-Seminare für Handwerksbetriebe

In derCorona-Phase stehen viele Handwerksbetriebe vor ganz neuen Herausforderungen – und gerade jetzt ist es wichtiger denn je, sich und sein Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Um Betriebsinhaber bei diesem Prozess zu unterstützen, haben die Personal- und Ausbildungsberater der baden-württembergischen Handwerkskammern eine neue Web-Seminarreihe ins Leben gerufen.

„Mit unseren Web-Seminaren zum Thema Mitarbeitergewinnung in Krisenzeiten helfen wir Betrieben dabei, ihren Fachkräftebedarf langfristig zu sichern“, erklärt unsere Personalberaterin Nicole Fritzsche. Einige Unternehmen seien aufgrund der Corona-Pandemie gezwungen, sich personell zu verkleinern – andere Firmen benötigen ihr Stammpersonal mehr denn je, um die große Auftragsflut zu bearbeiten.

Unternehmern rät unsere Personalberaterin, gerade jetzt aktiv zu werden.

„Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Fachkräftebedarf zu decken und sich in der Mitarbeitergewinnung so gut aufzustellen, dass Ideen und Konzepte nur noch aus der Schublade gezogen werden müssen, wenn das Arbeitspensum wieder steigt“, rät Fritzsche.

Für die Teilnahme an den Web-Seminaren benötigen Sie lediglich einen PC oder ein Tablet. Per Chat können Sie den Referenten Fragen stellen und Feedback geben. Neben der neuen Web-Seminar-Reihe (Termine s.u.) bieten wir auch kostenfreieEinzelberatungen per Telefon oder Video an.

Alle Web-Seminare im Überblick

Der Aufbau der Reihe orientiert sich am Weg, den ein Bewerber beschreitet, bis er zum Mitarbeiter wird.

Die kostenfreien Web-Seminare bauen punktuell aufeinander auf – es ist aber sichergestellt, dass auch neu dazu gestoßene Teilnehmer problemlos einsteigen können.

In einer weiteren Web-Seminarreihe widmen wir uns dem Thema Mitarbeiterführung in Krisenzeiten.

Auftakt: Trends in der Mitarbeitergewinnung in Krisenzeiten

Das Web-Seminar gibt einen Überblick über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Personalgewinnung und informiert über die Chancen und Risiken, die aus der Krise entstehen. Außerdem zeigen unsere Experten, wie ein Bewerber seinen Weg zu Ihnen findet und welche Prozessschritte er dabei durchläuft.

Dieses Web-Seminar hat bereits stattgefunden.

Grundgerüst der Mitarbeitergewinnung: Mit Stellenanzeigen schnell als Arbeitgeber sichtbar werden

Wie werden gelungene Stellenanzeigen erstellt und wo können diese publiziert werden? Im Web-Seminar bekommen Sie praktische Tipps und Tricks für die Erstellung von Stellenanzeigen und lernen verschiedene kostenlose Rekrutierungskanäle kennen.

Dieses Web-Seminar hat bereits stattgefunden.

Mit Stärken werben und online überzeugen: Karriereseite und Social Media nutzen, um sich als Arbeitgeber zu präsentieren

Wie überzeugt man den Bewerber von sich als Arbeitgeber? Indem man die eigenen Stärken kennt und auch nach außen zeigt. Gerade eine Karriereseite auf der eigenen Homepage und die sozialen Medien sind gute Plattformen dafür.

Dieses Web-Seminar hat bereits stattgefunden.

Personalmarketing: Mit Suchmaschinenoptimierung ganz oben auf dem Treppchen stehen

Wenn Sie in den Ergebnislisten der Suchmaschinen ganz oben stehen wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Website entsprechend pflegen. Das Web-Seminar zeigt die besten Methoden, um sich auch ohne großes SEO-Budget an prominenter Stelle zu platzieren.

Azubi-Spezial: Azubigewinnung von A bis Z - auch während der Krise

Die Azubis von morgen sind eine besondere Zielgruppe, die auch besonders angesprochen werden möchte. In diesem Web-Seminar geht es um die Möglichkeiten der Nachwuchssicherung – von A wie Arbeitgebermarke bis Z wie Zukunftsperspektiven.

Dieses Web-Seminar hat bereits stattgefunden.

Mit Abstand finden und binden: Virtuelle Auswahlverfahren nutzen und die Richtigen erfolgreich mit an Bord nehmen

In Corona-Zeiten sind persönliche Kontakte schwierig. Wie Sie dennoch die richtigen Kandidaten auswählen, zeigen wir im Web-Seminar. Außerdem erläutern wir Strategien, wie Sie den Start im Betrieb so gestalten, dass sich „der oder die Neue“ direkt wohlfühlt.

Internationale Fachkräfte: Erleben Sie unsere Fachexperten im offenen Austausch

Neben der Rekrutierung inländischer Fachkräfte wird auch die Gewinnung ausländischer Mitarbeiter immer wichtiger. Wir informieren zu rechtlichen Rahmenbedingungen, aktuellen Entwicklungen in der EU und nützlichen Services und Programmen für Unternehmen.

Sandra-Krueger-2021

Sandra Krüger