News-Landes-PLW-2021-Siegerfoto
KD Busch

21 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region Stuttgart dürfen sich freuen: Sie waren beim Landes-PLW erfolgreich.PLW 2021: Die besten Gesellen im Ländle

Nach ihrem Sieg beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Kammerbezirk haben 21 talentierte Nachwuchskräfte aus der Region Stuttgart auch beim Landeswettbewerb triumphiert: In der zweiten Runde  des PLW („Profis leisten was“) setzten sich die jungen Gesellinnen und Gesellen gegen ihre Konkurrenz aus Baden-Württemberg durch.

Mit ihren herausragenden Leistungen haben sie sich auch automatisch für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der im Dezember in Berlin mit einem großen Festakt seinen Abschluss findet.

„Die Betriebe im Handwerk haben auch während der Corona-Pandemie mit großem Engagement ausgebildet“, betont Rainer Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags und der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Beim Wettbewerb zeigt sich, wie groß das kreative Potenzial und das handwerkliche Können unserer Nachwuchstalente sind. Das spricht zum einen für die hervorragende Ausbildungsleistung unserer Betriebe, und zum anderen zeigt sich, wie weit man mit der richtigen Motivation kommen kann.“

ZumLeistungswettbewerb des Deutschen Handwerks werden die Nachwuchshandwerker mit dem jeweils besten Ergebnis in der praktischen Gesellenprüfung nominiert. Aufgrund der Prüfungsergebnisse oder in eigenen Wettbewerben werden die Besten des jeweiligen Gewerks ermittelt, die dann auch auf Landes- und Bundesebene gegeneinander antreten. In einigen Gewerken wird außerdem der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ ausgetragen, in dem besondere Gestaltungsideen prämiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unsererPressenachricht Nr. 052/2021.

News-Landes-PLW-2021-2
HWK

Alle Landessieger auf einen Blick

Die Liste mit allen Siegerinnen und Sieger aus der Region Stuttgart können Sie hier herunterladen: