News-Praktikumswoche-2023-Zweiradmechaniker
amh-online.de / Sascha Schneider

BerufsorientierungPraktikumswoche: Win-Win für Jugendliche und Betriebe

Schülerinnen und Schülern haben hier die Möglichkeit in einen Handwerksberuf hineinzuschnuppern – die Chance für Unternehmen, potenzielle neue Azubis kennen zu lernen!

Kostenfreies Angebot und geringer Aufwand

Der Bewerbermangel für Ausbildungsplätze ist riesig. Um ihm entgegenzuwirken, können Betriebe aus Baden-Württemberg vom 11. März bis 5. April 2024 diePraktikumswochen nutzen und ohne großen Aufwand interessierte Jugendliche kennenlernen.

Die Aktion ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren, eine Woche lang jeden Tag in ein anderes Unternehmen hineinzuschnuppern. Für Betriebe sind die eintägigen Praktika eine niedrigschwellige und einfache Möglichkeit, Kontakt zu motivierten Jugendlichen aufzubauen und so potenzielle Azubis kennenzulernen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten!

Die Praktikumswochen sind flexibel und einfach zu organisieren. Unternehmen aller Größen profitieren vom geringen Verwaltungsaufwand und der guten Planbarkeit:

• Nach der einmaligen Registrierung geben Sie an, wann und für welche Berufsfelder Sie Praktikumstage anbieten möchten,
  • Die Vermittlungsplattform schlägt Ihnen passende Praktikantinnen und Praktikanten vor, die sich für Ihre Berufsfelder interessieren.
  • Mit nur einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und Interessenten erhalten automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag.

Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe aus allen Kreisen der Region Stuttgart können an den Praktikumswochen teilnehmen und sich über die Direktlinks anmelden:

Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler und für Unternehmen kostenfrei.

So funktioniert die Anmeldung für Betriebe:

Sie haben noch Fragen?

Für Unternehmen:

Ihnen ist noch etwas unklar? Oder möchten Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren? Dann melden Sie sich zu den kostenfreienUnternehmenssprechstunden der Praktikumswoche an und verschaffen Sie sich den Überblick.

Weitere Informationen zum Ablauf für Betriebe gibt es auf der Website derPraktikumswoche.

Für Schülerinnen und Schüler:

Interessierte Schülerinnen und Schüler finden alle Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der Praktikumswochen hier:

Praktikumswoche Baden-Württemberg

News-Praktikumswoche-2023
Praktikumswoche

Übrigens ...

Praktikumsstellen und Ausbildungsplätze in Ihrem Handwerksbetrieb können Sie über unser Kundenportal jederzeit kostenfrei in unserer Lehrstellenbörse und in der App Lehrstellenradar inserieren – natürlich auch über den Zeitraum der Praktikumswochen hinaus.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier:

Jetzt freie Lehrstellen und Praktika eintragen!

News-Praktikumswoche-2022-Lehrstellenradar
ODAV AG