Girls-Day-2022
Jörn Buchheim - stock.adobe.com

BerufsorientierungGirls'Day: Schnuppertag für die Handwerkerinnen von morgen

Die bundesweite Aktion "Girls'Day" soll bei jungen Frauen die Neugier auf technische und naturwissenschaftliche Berufe wecken. Auch wir beteiligen uns daran.



 Was ist der Girls'Day?

Friseurin, Fotografin, Kosmetikerin: Das sind bei Schulabgängerinnen die beliebtesten Ausbildungsberufe im Handwerk. Trotz guter Abschlüsse entscheiden sich Mädchen bei der Wahl ihrer Berufsausbildung noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufe.

Dabei existieren so viele mehr!

Allein im Handwerk gibt es130 Ausbildungsberufe, die jungen Frauen hervorragende Perspektiven bieten. Mehr als die Hälfte der Mädchen wählt aber nur aus zehn verschiedenen Berufen im dualen System – darunter keiner aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Um dem entgegenzuwirken, beteiligen wir uns jedes Jahr am bundesweitenGirls'Day, der von der Bundesregierung, derInitiative D21, Arbeitgebern und Gewerkschaften ins Leben gerufen wurde.

UnsereBildungsakademie öffnet ihre Werkstätten einen Tag lang für Schülerinnen ab der siebten Klasse. Unsere Ausbilder zeigen den Jugendlichen die spannende Welt des Handwerks an Berufen wie Schreinerin, Metallbauerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin.

Reichlich Zeit also, um zu feilen, zu schrauben, zu hobeln und den Profis Fragen zu stellen!

 

Girls'Day-Logo



 

  Ein Tag auch für die Jungs

Auch Schüler wählen gerne „männertypische“ Berufe. Daher gibt es für Jungen ebenfalls einen extra Tag:

 Boys'Day

Die Heranwachsenden lernen dabei eine größere Bandbreite an Jobs kennen und können sich mit „typischen Frauenberufen“ vertraut machen.

Girls'Day 2024

Der nächste Girls'Day findet am 25. April 2024 statt.

Weitere Informationen und freie Plätze finden Sie auf derWebsite des Aktionstags.

 
Bianca-Sowa

Bianca Sowa

Team Ausbildungsbetreuung - Berufsorientierung

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-306

Fax 0711 1657-887

bianca.sowa--at--hwk-stuttgart.de