news-konjunkturbericht
AMH-Online

Stabile Konjunkturlage im Handwerk

Das Handwerk in der Region Stuttgart profitiert von der ausgesprochen guten Konsumlaune der Verbraucher. Aber der Blick in die Zukunft sorgt wegen des Brexit für Ungewissheit.

Personalzuwachs dank voller Auftragsbücher

"Es herrscht Hochkonjunktur, vor allem im Bau- und Ausbaubereich. Investitionen in Immobilien stehen derzeit ganz hoch im Kurs - sparen lohnt sich faktisch nicht mehr", kommentiert Thomas Hoefling, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, die derzeitige konjunkturelle Situation. Die Handwerksbetriebe in Stuttgart und den umgebenden Landkreisen haben im Gegensatz zum Vergleichsquartal 2015 in den letzten Wochen mehr Mitarbeiter beschäftigt. Unsere Umfrage hat ergeben, dass elf Prozent der Betriebe neue Arbeitsplätze geschaffen haben und zwölf Prozent der Betriebe in der nächsten Zeit Personal einstellen wollen.

Der Grund liegt vor allem in den gut gefüllten Auftragsbüchern: Jeder zehnte Betrieb arbeitet oberhalb seiner Kapazitätsgrenze, der Auftragsbestand reicht im Durchschnitt acht Wochen. Auch beim Blick in die nächsten Monate erwarten 24 Prozent der Handwerker gute Auftragseingänge sowie 31 Prozent Umsatzsteigerungen.

Klare Signale aus Berlin und Brüssel gefordert

Die Geschäftsaussichten werden von den Betrieben etwas schlechter bewertet als noch im letzten Jahr. Nichtsdestotrotz: rund zwei Drittel der Betriebe bewerten die Lage und die Erwartungen als positiv.  Der Blick in die Zukunft ist vor allem wegen des "Brexit" schon etwas besorgter. Die EU stehe vor einer Bewährungsprobe, politisch wie wirtschaftlich. Die exportorientierte Industrie der Region Stuttgart werde die  Folgen des Brexit spüren – und damit auch die Zulieferer aus dem Handwerk. "Gefragt sind jetzt klare Signale aus Berlin und Brüssel, damit sich die Betriebe auf die kommende Entwicklung einstellen können", mahnt Hoefling.

Weitere Informationen und Zahlen finden Sie in unserer  Pressenachricht . Ältere Konjunkturberichte finden Sie außerdem auf der Seite  Daten, Zahlen, Fakten .

Aus dem Handwerk  für das Handwerk: Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach!

Unser kostenloser Newsletter InfoStream bringt Sie jeden Freitag per E-Mail auf den neuesten Stand, was "Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan." bewegt. Er enthält alle handwerksrelevanten Informationen, Steuertipps und Neuigkeiten aus der Region Stuttgart - aus dem Handwerk für das Handwerk.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

InfoStream kostenlos abonnieren

Gesine-Kapelle-2023