Volterra-Blog-2020-Landschaft4
HWK / chrisschuer

Mit dem Auslandsprogramms Erasmus+ leben und arbeiten 20 Gesellinnen und Gesellen 2020 für drei Monate in Volterra. Was die jungen Handwerker erleben.Volterra-Projekt: 20 junge Handwerker in der Toskana

Eine Erfahrung fürs Leben

Neun Gesellinnen und elf Gesellen aus der Region Stuttgart und den Regionen Konstanz, Mannheim und Ulm sind 2020 dem Ruf der großen, weiten Welt gefolgt: Im Rahmen des AuslandsprogrammsErasmus+ verbringen sie gemeinsam drei Monate in der Toskana. Im kleinen Städtchen Volterra setzen sie die in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten ein und sammeln wertvolle interkulturelle Erfahrungen.

Zu den 18- bis 23-jährigen Teilnehmern zählen in diesem Jahr drei Maler und Lackiererinnen und ein Maler und Lackierer, vier Konditorinnen, drei Schreiner und eine Schreinerin, ein Land- und Baumaschinenmechatroniker, zwei Raumausstatter und eine Raumausstatterin, ein Augenoptiker, ein Maurer, ein Bäcker sowie ein Zimmerer.

Der feierlichen Vertragsunterzeichnung in der Handwerkskammer und einem Kennenlernwochenende in Stuttgart Ende 2019 folgt im Januar ein vierwöchiger Intensivsprachkurs, der die Teilnehmer bestmöglich auf ihre Aufgaben in Italien vorbereitet.

An das gemeinsame Sprachtraining schließt sich dann im Februar und März die praktische Arbeit in den Handwerksbetrieben vor Ort an.

Das Team Volterra 2020!
Das Team Volterra 2020!

Live dabei sein auf Facebook, Instagram und unserem Blog

Die Junghandwerker aus dem Bau- und Ausbaugewerbe restaurieren und renovieren unter Aufsicht des Denkmalschutzamts in Volterra vorwiegend historische Gebäude, während die anderen Teilnehmer im Dienstleistungssektor zum Einsatz kommen.

Doch egal ob auf der Baustelle, im Restaurant, in der Konditorei oder in der Werkstatt: Die beruflichen Einblicke sind für die Teilnehmer Gold wert!

Was die 20 „Erasmini“ in der Toskana so alles erleben, können Sie bis Ende März in den sozialen Netzwerken und auf unserem Blog mitverfolgen:

Mit vereinten Kräften geschafft
Mit vereinten Kräften geschafft