gefluechtete-integrieren-titelbild
HWK

Die Beschäftigung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund stellt Ausbilder oft vor besondere Herausforderungen. In unserem kostenfreien Workshop am 1. März bieten wir Ihnen Hilfestellung.Workshop: Stärken Sie Ihre interkulturelle Kompetenz!

Praktische Tipps für den Betriebsalltag

Immer mehr Geflüchtete und junge Menschen mit Migrationshintergrund finden den Weg ins Handwerk. In der Region Stuttgart hatte im Jahr 2017 jeder vierte Azubi ausländische Wurzeln. Ein anderer kultureller Hintergrund stellt Ausbilder oft vor besondere Herausforderungen: Neben möglichen sprachlichen Hürden kann es auch unterschiedliche Vorstellungen im Umgang mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten geben, die sich im betrieblichen Alltag zeigen. Da ist interkulturelle Kompetenz gefragt. Das bedeutet...

• zu wissen, was die eigene Kultur für einen selbst bedeutet
  • zu verstehen, was Fremdheit ausmacht
  • kulturelle Unterschiede wahrzunehmen und anzuerkennen
  • zu begreifen, warum sich fremdkulturelle Menschen anders verhalten, als man erwartet
  • fremde Verhaltensweisen zu verstehen und damit umgehen zu können.

Bei unserem kostenfreien Workshop am 1. März möchten wir Ihnen aufzeigen, was interkulturelle Kompetenz bedeutet und Ihnen praktische Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Kulturen im Betrieb an die Hand geben.

Anhand von Übungen und Fallbeispielen lernen Sie, wie Sie mit interkulturell bedingten Problemen im Arbeitsalltag umgehen und diese für alle Seiten zufriedenstellend lösen können. Eigene Fragestellungen können gern eingebracht und diskutiert werden.

Wann?

Donnerstag, 1. März 2018, 14 bis 20 Uhr

Wo?

Handwerkskammer Region Stuttgart (Anfahrt)

News-Workshop-Interkulturelle-Kompetenz-2
Ed Gregory

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Anzahl der Teilnehmer für den Workshop ist auf 20 Personen begrenzt.

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei Viktoria Rotmann an, ihre Kontaktdaten finden Sie am Seitenende.