Story_Atzpodien_Header

Ein starker Partner macht es leichter, mutig zu sein

Orthopädieschuhmacher-Meister Daniel Atzpodien hat sich mit nur 22 Jahren den Traum vom eigenen Betrieb erfüllt. Eine gute Vorbereitung und die Sicherheit aus den Beratungen haben dafür gesorgt, dass der Handwerksmeister keine Probleme mit einem Kredit hatte.

Story_Atzpodien_Foto_01
Steffen Müller Fotografie

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr

„Ich wollte mein eigener Chef sein, wusste aber erst nicht, wie ich das angehen sollte“, erzählt Daniel Atzpodien. Nachdem der Orthopädieschuhmacher noch vor der Meisterprüfung in eine leitende Position abgeworben worden war, wollte er nach kurzer Zeit seine Vorstellungen im eigenen Betrieb umsetzen.

Doch zunächst ließ das Interesse der Banken zu wünschen übrig. Also wendete sich Daniel Atzpodien an die Kammer und besuchte zuerst unser Starthilfe-Seminar. „Ich hatte zwar selbst schon viel vorbereitet, bekam aber noch mal einen guten Überblick: Was fehlt mir, was muss ich noch machen, was kann ich schon abhaken.“

Ein durchdachtes Konzept, professionell präsentiert

Danach ging Daniel Atzpodien auch noch in die Einzelberatung – ganz bewusst. „Mein damaliger Berater Franz Falk konnte sehr konkret auf meine Situation eingehen und hat mir viele Tipps für den Businessplan und das Finanzierungsgespräch gegeben – so habe ich zum Beispiel die Konkurrenzsituation in Filderstadt noch einmal explizit herausgestellt“, erinnert sich der junge Betriebsinhaber.

So gut vorbereitet erhielt er gleich einen Gesprächstermin bei der Bank, „und nach zwei Stunden hatte ich die 100.000 Euro quasi in der Tasche.“

Story_Atzpodien_Foto_02

Story_Atzpodien_Foto_03

Ausbilden, ohne zu zögern

Im Starter-Center nutzte Atzpodien schließlich den Formular-Service, um in Sachen Bürokratie auf der sicheren Seite zu sein. „Die Beratung aus einer Hand war einfach ein gutes Gesamtpaket - in der Gründungsphase auch deshalb, weil es nichts gekostet hat.“ Franz Falk betreut Daniel Atzpodien weiterhin. „Er ist ein junger Handwerker, der seinen eigenen Weg geht. Dass er sogar schon ausbildet, zeigt Mut und Selbstbewusstsein.“

Aber nicht nur das, denn Daniel Atzpodien sagt ganz klar: „Bei der Handwerkskammer kann ich immer unverbindlich nachfragen - auch jetzt, wenn es um die Ausbildung geht. Das gibt mir als jungem Unternehmer enorme Sicherheit.“

Story_Atzpodien_Footer
Steffen Müller Fotografie

„Die Beratung aus einer Hand war einfach ein gutes Gesamtpaket.“

Daniel Atzpodien, Orthopädieschuhmacher

Drei Erfolgsgeschichten aus dem Handwerk

Story-Meier_Header
Steffen Müller Fotografie

Mit dem Betriebswirt heißt es: Top-Job oder Top-Nachfolge?

Florian Meier ist Straßenbaumeister, und Florian Meier will Karriere machen. Dazu nutzt er unsere Weiterbildungsangebote.

Story-Theweleit_Header

Dieser vielseitige Beruf motiviert mich jeden Tag

Fotografin Lea Theweleit aus Göppingen hat sich nach ihrem Abitur für eine Karriere im Handwerk entschieden.

Story_Atzpodien_Header

Ein starker Partner macht es leichter, mutig zu sein