Ausbildung im Handwerk
www.amh-online.de

Das Handwerk befindet sich auf der Überholspur: In der Region Stuttgart stieg die Zahl der Ausbildungsverträge um 6,1% im Vergleich zum Vorjahr.Kräftiges Plus bei neuen Lehrlingen

Das Handwerk auf der Azubi-Überholspur

Mit 4062 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen gibt das Handwerk der Region richtig Gas. „Unter dem Druck des Fachkräftemangels setzen Handwerksbetriebe noch mehr als bisher auf eigene Ausbildung“, bilanziert unser Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling den erfreulichen Trend. Ausbildungsbetriebe seien eine gute Adresse für eine solide berufliche Zukunft und dieBerufsorientierung und Nachwuchswerbung aller am Prozess Beteiligten trage Früchte. „Jetzt gilt es, die noch nicht besetzten Lehrstellen im Handwerk nicht zu Leerstellen werden zu lassen.“

In unsererLehrstellenbörse sind für das aktuelle Ausbildungsjahr noch fast 600 freie Plätze gelistet.

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in der Region Stuttgart:

20172018Veränderung
3.8274.062+ 6,1 %

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in den einzelnen Landkreisen:

20172018Veränderung
Ludwigsburg674731+ 8,5 %
Rems-Murr704776+ 10,2 %
Böblingen557564+ 1,3 %
Esslingen733788+ 7,5 %
Göppingen430447+ 4,0 %
Stuttgart719756+ 5,1 %

Ausbildung im Handwerk

Mehr Abiturienten und Geflüchtete

Immer mehr Abiturienten entscheiden sich für den Einstieg in eine handwerkliche Karriere: 17,1 Prozent aller neuen Azubis haben ein Abiturzeugnis in der Tasche. „Das Rückgrat der künftigen handwerklichen Fachkräfte bleiben junge Menschen mit Haupt- und Realschulabschluss“, erklärt Hoefling. Dreiviertel der Azubis können entsprechende Abschlüsse vorweisen - unabhängig von ihrer Herkunft. „Mit einem Anteil von fast 25 Prozent ausländischer Azubis ist und bleibt das Handwerk ein wichtiger Motor der Integration.“ Dies gelte in ganz besonderem Maße für Geflüchtete: 490 junge Menschen haben inzwischen eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf in der Region Stuttgart begonnen.

„Die Qualität in der Ausbildung spricht sich schnell herum – und wer gut ausbildet, wer sich um seine Nachwuchskräfte bemüht, hat zumindest die Aussicht, Azubis zu bekommen und diese später auch im Betrieb zu halten“, bekräftigt der Hauptgeschäftsführer. Das gegenseitige Kennenlernen im Praktikum, die Darstellung des Betriebs im Internet und den sozialen Medien, ein professionelles Auftreten bei Berufsinfomessen sowie ein wertschätzender Umgang mit den Azubis erweisen sich alserfolgreiche Maßnahmen für den Nachwuchsgewinn.

„In vielen Berufen gibt es nach wie vor freie Ausbildungsstellen,“ weiß Kammerchef Hoefling und rät jungen Menschen, die noch unversorgt sind, sich über unsereLehrstellenbörse oder die kostenfreie AppLehrstellenradar zu informieren. Auch unsere Online-Plattform azubiTV.de gibt einen guten Einblick in die Ausbildung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unsererPressenachricht 036/2018 vom 31. August 2018.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund führte eine Studie zur Ausbildungsqualität in Deutschland mit dem Schwerpunkt Arbeitszeit durch. Den Report finden Sie hier als kostenfreien Download:

zum Ausbildungsreport

Mehr Azubis im Handwerk

Die beliebtesten Ausbildungsberufe im Jahr 2018

Wie in den Vorjahren waren in der Region Stuttgart die unangefochtenen Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala der Handwerksberufe:

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Elektroniker/-in
Friseur/-in
Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

So gelingt der Start ins neue Ausbildungsjahr
Am 1. September beginnt das neue Lehrjahr. Damit der Start für Azubis und Ausbilder optimal gelingt, bieten wir Ihnen zahlreiche kostenfreie Service-Angebote.

Diese Ausbildungen werden 2018 modernisiert
Die Ausbildungsordnungen in fünf Handwerksberufen werden zum 1. August modernisiert. Ein Beruf kommt neu hinzu. Wir zeigen Ihnen die Änderungen.

Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern
Wir unterstützen Auszubildende und Handwerksunternehmen dabei, schwierige Situationen im Betrieb, an der Berufsschule und auch außerhalb zu meistern. Kontaktieren Sie unseren Ausbildungsbegleiter!

Richtig ausbilden - und ausgebildet werden

Starthilfe für Azubis und Ausbilder
Auf dieser Seite informieren wir Sie, welche finanziellen Hilfen Ausbildungsbetriebe in Anspruch nehmen können. Auch Azubis winken Fördergelder.

Karriereperspektiven: Heute Azubi, morgen Chef
Mit einer Ausbildung in einem der 130 Handwerksberufe stehen dir alle Türen offen: Dank toller Karriereperspektiven kannst du schon morgen dein eigener Chef sein. Abiturienten winken neben einer Verkürzung der Lehrzeit tolle Zusatzqualifikationen.

ProBerufGym: Berufsorientierung für Gymnasiasten
Unser Projekt "Talente entdecken mit ProBerufGym" richtet sich speziell an Gymnasien und unterstützt Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Berufsorientierung.

Praxisnahe Berufsorientierung im Werkstatthaus
In unserem Werkstatthaus für Schüler erhalten diese Einblicke in verschiedene Gestaltungs- und Handwerkstechniken. Lesen Sie hier, wie Sie mit Ihrer Schulklasse teilnehmen können!

Handwerk bietet viel mehr, als Schüler denken
Die Auswahl an Handwerksberufen ist größer, als viele Jugendliche denken: 130 verschiedene Berufe gibt es - von A wie Augenoptiker/in bis Z wie Zweiradmechatroniker/in. Unser Team Berufsorientierung bietet Hilfestellung.

Ausbildungsbotschafter: Berufsorientierung auf Augenhöhe
Die landesweite Initiative "Ausbildungsbotschafter" verfolgt das Ziel, Jugendliche für eine duale Ausbildung zu begeistern. Azubis besuchen Schulklassen, berichten von ihren Erfahrungen und beantworten die Fragen der Schüler und Lehrer.

Video-Serie: "Was tut die Kammer für mich?" - Teil 23: Lehrstellenbörse

Jan-Deike-2023