Landmaschinenmechatroniker-Praktikum-Friedrich
amh-online.de / Falk Heller

BerufsorientierungMelden Sie uns Ihre BORS- und BOGY-Praktikumsplätze!

Über unsere Lehrstellenbörse können Sie auch schnell und kostenfrei BORS- und BOGY-Angebote inserieren. Nutzen Sie die Chance und machen Sie suchende Schülerinnen und Schüler auf einen Praktikumsplatz in Ihrem Handwerksbetrieb aufmerksam.

Was ist ein BORS- oder BOGY-Praktikum?

Mit dem Einblick in die handwerkliche Arbeitswelt tragen Sie frühzeitig zur Nachwuchssicherung bei und sichern sich potenzielle Fachkräfte von morgen. Das BOGY-Praktikum („Berufsorientierung an Gymnasien“) und das BORS-Praktikum („Berufsorientierung an Realschulen“) sind nämlich wichtige Elemente der Berufsorientierung.

Die Betriebspraktika helfen Jugendlichen dabei, Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und schon in der Schulzeit den passenden Ausbildungsberuf zu finden:

• Je nach Schulart besuchen die Schülerinnen und Schüler die Klasse 8, die Klasse 9 oder die Klasse 10.
  • Das Praktikum dauert meist eine Unterrichtswoche. Den Zeitpunkt dafür bestimmt die Schule.
  • Nach dem Praktikum erfolgt eine schulische Nachbereitung – zum Beispiel in Form eines Praktikumsberichts.

Die Durchführungen der Betriebspraktika stehen oft im Frühjahr an, können aber auch später (vor allem im Herbst) stattfinden. Sicher findet sich ein geeigneter Termin in Ihrer Firma.

Jugendliche suchen schon bald freie BORS- und BOGY-Plätze – und finden dann Ihren Handwerksbetrieb.

News-BORS-BOGY-Klavier-Instrumentenbau-Praktikum-Ausbildung
amh-online.de/Sascha Schneider

So werden Sie von Jugendlichen gefunden

Inserieren dauert nur wenige Minuten: In unserer digitalenLehrstellenbörse sind schon über 200 Angebote für Praktika gelistet.  Um Ihr Inserat eintragen zu können, ist die einmalige Registrierung in unserem Kundenportal erforderlich, sofern Sie noch keinen Account angelegt haben:

Kundenportal: Kostenfreier Online-Service für Mitgliedsbetriebe

Im Portal können Sie im BereichFür Betriebe – Lehrstellenbörse über das vorausgefüllte Formular Ihre BORS- oder BOGY-Praktika eintragen oder bereits bestehende Einträge verwalten.

Vermerken Sie die Stichworte „BORS“ und „BOGY“ und nutzen Sie die Gestaltungsoptionen: Mit Logo, Bildern oder Videos und dem Hinweis auf betriebliche Extras rücken Sie Ihr Inserat in ein positives Licht!

Ihr Eintrag erscheint nicht nur in unserer eigenen Lehrstellenbörse, sondern automatisch in fünf Online-Portalen. Auch Ausbildungsplätze lassen sich kostenfrei inserieren (weitere Informationen).

News-Berufsorientierung-digital-Lehrstellenradar
HWK