Die Kreishandwerkerschaft Stuttgart nutzte den Tag des Handwerks 2018 für eine spektakuläre Aktion: Auf dem Schlossplatz wurden Motive aus der Imagekampagne an einem langen Bauzaun drapiert.
HWK
Die Kreishandwerkerschaft Stuttgart nutzte den Tag des Handwerks 2018 für eine spektakuläre Aktion: Auf dem Schlossplatz wurden Motive aus der Imagekampagne an einem langen Bauzaun drapiert.

Der Tag des Handwerks 2019 im Überblick

Am 21. September findet zum neunten Mal der Tag des Handwerks statt. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie sich freuen dürfen.

Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.

Seit vielen Jahren tritt das Handwerk unter der Devise „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ mit seiner Imagekampagne an die Öffentlichkeit. Am bundesweiten Tag des Handwerks zeigt sich diese Wirtschaftsmacht besonders prominent!

Viele Betriebe und Handwerksorganisationen machen am 21. September 2019 durch besondere Aktivitäten – zum Beispiel einen Tag der offenen Tür, eine gläserne Werkstatt oder eine spezielle Rabatt-Aktion – auf sich aufmerksam. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!



 Diese Aktionen sind in der Region Stuttgart geplant

  • 12. September 2019 – KH Böblingen – „Wasen Warm Up“ in Dagersheim und Boulder-Meisterschaft für Azubis 
  • 13. September 2019 – KH Ludwigsburg  – Motorradausfahrt (Start in Ilsfeld)
  • 14. September 2019 – KH Rems-Murr und Handwerkskammer – Leistungsschau der Innungen, Info-Bus und Berufsorientierung in Urbach
  • 21. September 2019 – KH Esslingen-Nürtingen  – Aktion mit Innungen und Feuerwehr in Kirchheim
  • 21. September 2019 – KH Stuttgart – Tag der offenen Werkstätten im Rahmen des Bohnenviertelfests
  • 21. September 2019 – KH Rems-Murr – Hocketse auf der Remstal Gartenschau in Fellbach
  • 21. September 2019 – Heinz Blaschke Grabmale und Steinwerk – Live-Vorführung in Stuttgart-Nord
  • 21. September 2019 – BUCK Parkett- und Fußbodentechnik – Zukunft des Parkettbodens
  • 21. September 2019 – SHK Betrieb Wurst GmbH – Vorstellung des Ausbildungsberufs und Tag der offenen Tür mit Gewinnspiel
  • 22. September 2019 – KH Göppingen – Tag des Handwerks und Tag der Energie in Donzdorf

Sie planen auch eine Aktion? Dann melden Sie sie uns – wir beziehen sie in unsere PR-Aktivitäten ein!

Außerdem können Sie bei der Imagekampagne Ihre Aktion anmelden , um auf der deutschlandweiten Karte gelistet zu werden.

Angela Kustermann-Deck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0711 1657-303
Fax 0711 1657-858
angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de

Miriam Breuer
Veranstaltungsmanagement

Tel. 0711 1657-311
Mobil 0172 7103213
Fax 0711 1657-858
miriam.breuer--at--hwk-stuttgart.de

News-Logo-Tag-des-Handwerks-2019

 Ideen für IHREN Tag des Handwerks

  • Rabattaktionen: Verteilen Sie kleine Gutscheine und bieten Sie Rabattaktion an. Die Schwaben sparen gerne! 
  • Werbemittel: Bestellen Sie Poster, Luftballons, Aufkleber, T-Shirts und vieles mehr im Werbemittelshop des Handwerks.
  • Soziales Engagement: Spenden Sie für jeden Kunden eine feste Summe, veranstalten Sie eine Tombola oder stellen Sie Ihr Wunschprojekt vor.
  • Kooperationen: Tun Sie sich mit anderen Betrieben und Institutionen zusammen, um eine Aktion zu realisieren.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Geben Sie uns Bescheid und informieren Sie Ihre regionale Zeitungsredaktion.

Weitere Tipps für mögliche Aktivitäten liefern dieser Flyer und ein ausführlicher Beitrag in der Deutschen Handwerks Zeitung:

So wird der Tag des Handwerks zum Erfolg

 

 Begeistern Sie die Fachkräfte von morgen

Am Tag des Handwerks rückt besonders die junge Zielgruppe in den Fokus. Informieren, involvieren und aktivieren Sie Ihre potenziellen Auszubildenden von morgen auf unterschiedlichen Wegen:

  • Wecken Sie Interesse: Mit unterschiedlichen Spiel- und Spaßformaten sorgen Sie für gute Stimmung und locken junge Menschen an – die richtige Basis für weiterführende Gespräche!
  • Begegnen Sie Jugendlichen auf Augenhöhe: Auch wenn der Chef mehr Erfahrung hat, ist der Azubi oft der bessere Ansprechpartner. Je kleiner der Altersunterschied, desto geringer die Hemmschwelle!
  • Lassen Sie die Jugendlichen selbst anpacken: Jeder Handwerksberuf bietet Herausforderungen und knifflige Handgriffe. Lassen Sie die Jugendlichen diese in kleinen Praxisprojekten selbst erleben!

Zahlreiche Tipps für eine gelungene Jugendansprache bei Betriebsbesuchen haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst. Wie Sie die Jugendansprache der Kampagne gewinnbringend einsetzen, zeigt der Bereich Infos für Betriebe .

Girls'Day-3
HWK



 Die Imagekampagne unterstützt Sie

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks unterstützt Sie bei Ihren Werbe- und Marketingaktivitäten mit verschiedensten Materialien.

Neben zahlreichen Werbeartikeln und Give-Aways wie Luftballons, Tassen, Gummibärchen oder Aufklebern haben Sie auch die Möglichkeit, individualisierte Plakate und Poster zu gestalten.

Dabei können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Ob Sie für Ihren Betrieb, Ihr Gewerk oder sogar Ihre Stadt werben wollen, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Hier finden Sie die passenden Artikel für Ihre Aktionen:

zum Werbemittelportal

jugendansprache-tag-des-handwerks2017
handwerk.de



Videokette zum Tag des Handwerks 2018

Im vergangenen Jahr stand der Tag des Handwerks unter dem Motto „Für diesen Moment geben wir alles“. Dazu wurden die schönsten Erfüllungsmomente aus dem Handwerk gesucht und zu einer langen Videokette zusammengesetzt.

Auch auf dem  Instagram-Kanal @wir_sind_das_handwerk zeigt sich die Handwerker-Community in all ihren spannenden Facetten.

Angela-Kustermann-Deck

Angela Kustermann-Deck

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-303
Fax 0711 1657-858
angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de

Miriam-Schmitt2

Miriam Breuer

Veranstaltungsmanagement

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-311
Mobil 0172 7103213
Fax 0711 1657-858
miriam.breuer--at--hwk-stuttgart.de