Am Tag des Handwerks 2014 stiegen in Stuttgart 5.500 Ballons in den Farben der Imagekampagne in die Höhe - stellvertretend für die Zahl der Handwerksbetriebe in der Landeshauptstadt.
HWK
Am Tag des Handwerks 2014 stiegen in Stuttgart 5.500 Ballons in den Farben der Imagekampagne in die Höhe - stellvertretend für die Zahl der Handwerksbetriebe in der Landeshauptstadt.

Mitmachen beim Tag des Handwerks

Am 15. September 2018 findet zum achten Mal der Tag des Handwerks statt. Zeigen Sie mit Ihren Aktionen die Leistung, Bedeutung und Kreativität des Handwerks!

Rücken Sie Ihren Betrieb ins Licht der Öffentlichkeit

Seit vielen Jahren tritt das Handwerk unter der bekannten Devise "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." mit seiner Imagekampagne an die Öffentlichkeit. Am Tag des Handwerks zeigt sich diese Wirtschaftsmacht bundesweit besonders prominent: Viele Betriebe und Handwerksorganisationen machen am 15. September 2018 durch besondere Aktivitäten - zum Beispiel einen Tag der offenen Tür, eine gläserne Werkstatt oder eine spezielle Rabatt-Aktion - auf sich aufmerksam.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!



Tag des Handwerks 15.09.2018

Videokette zum Tag des Handwerks

"Wir haben den Tag dieses Jahr unter das Motto "Für diesen Moment geben wir alles" gestellt, erläutert Angela Kustermann-Deck, die bei uns in der Handwerkskammer für die Umsetzung der Imagekampagne zuständig ist. Deshalb werden die schönsten Erfüllungsmomente aus dem Handwerk gesucht und zu einer Videokette zusammengesetzt. In einem 5- bis 15-sekündigen Video können Sie erklären, was Sie in Ihrem Beruf glücklich macht:

zur Teilnahme an der Videokette

Schauen Sie sich die bisherigen Glücksmomente an:

Weitere Ideen für IHREN Tag des Handwerks

  • Rabattaktionen:
    Verteilen Sie kleine Gutscheine und bieten Sie Rabattaktion an. Die Schwaben sparen gerne! 
  • Werbemittel:
    Bestellen Sie Poster, Luftballons, Aufkleber, T-Shirts und vieles mehr im Werbemittelshop des Handwerks .
  • Soziales Engagement:
    Spenden Sie für jeden Kunden eine feste Summe, veranstalten Sie eine Tombola oder stellen Sie Ihr Wunschprojekt vor.
  • Kooperationen:
    Tun Sie sich mit anderen Betrieben und Institutionen zusammen, um eine Aktion zu realisieren.
  • Öffentlichkeitsarbeit:
    Geben Sie uns Bescheid und informieren Sie Ihre regionale Zeitungsredaktion.

Weitere Tipps liefern dieser Flyer und ein ausführlicher Beitrag in der Deutschen Handwerks Zeitung:

So wird der Tag des Handwerks zum Erfolg (Deutsche Handwerks Zeitung, 9. Juni 2016)

 

Die Imagekampagne unterstützt Sie

Die Imagekampagne des Handwerks unterstützt Sie in diesem Jahr mit verschiedenen Materialien. Neben den zahlreichen Werbeartikel und Give-Aways wie Lufbtallons, Tassen, Gummibärchen, Aufklebern und vielen weiteren, haben Sie auch die Möglichkeit, individualisierte Plakate und Poster zu gestalten.

Dabei können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Ob Sie für Ihren Betrieb, Ihr Gewerk oder sogar Ihre Stadt werben wollen, bleibt ganz Ihnen überlassen.

 zum Werbemittelportal

jugendansprache-tag-des-handwerks2017
handwerk.de

Begeistern Sie die Fachkräfte von morgen

Am Tag des Handwerks rückt besonders die junge Zielgruppe in den Fokus. Informieren, involvieren und aktivieren Sie Ihre potenziellen Auszubildenden von morgen auf unterschiedlichen Wegen:

  • Erwecken Sie das Interesse der Jugendlichen:
    Mit unterschiedlichen Spiel- und Spaßformaten sorgen Sie für gute Stimmung und locken junge Menschen an - die richtige Basis für weiterführende Gespräche!
  • Begegnen Sie Jugendlichen auf Augenhöhe:
    Auch wenn der Chef mehr Erfahrung hat, ist der Azubi oft der bessere Ansprechpartner. Je kleiner der Altersunterschied, desto geringer die Hemmschwelle!
  • Lassen Sie die Jugendlichen selbst anpacken:
    Jeder Handwerksberuf bietet Herausforderungen und knifflige Handgriffe. Lassen Sie die Jugendlichen diese in kleinen Praxisprojekten selbst erleben!

Zahlreiche Tipps für eine gelungene Jugendansprache bei Betriebsbesuchen haben wir in  diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

Girls'Day-3
HWK

Wie Sie die Jugendansprache der Imagekampagne gewinnbringend einsetzen zeigt das Handwerk auch im Bereich Infos für Betriebe .



Der Tag des Handwerks 2017

Am 16. September 2017 zeigte "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." ihre Leistung, Bedeutung und Kreativität rund um das Motto "Nachhaltigkeit". Im Rückblick sehen Sie die verschiedenen Aktionen in der Region Stuttgart:

Das war der Tag des Handwerks 2017

Werden Sie Teil unserer interaktiven Landkarte!

Planen Sie zum Tag des Handwerks am 15. September eine Aktion mit Ihrem Betrieb, berücksichtigen wir diese gerne in unserer Pressearbeit und auf unserer Website. Melden Sie uns Ihre Aktion unter:

tagdeshandwerks@hwk-stuttgart.de

Auf unserer interaktiven Karte sehen Sie die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen der Betriebe in der Region Stuttgart. Sie möchten Teil der Karte werden? Dann schicken Sie uns Ihre Aktionen!

zur interaktiven Karte

 
Angela-Kustermann-Deck

Angela Kustermann-Deck

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-303
Fax 0711 1657-858
angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de