eu-datenschutz-grundverordnung-titelbild

RechtRechtsberatung für Handwerksbetriebe aus der Region Stuttgart

Ständig werden neue Gesetze und Verordnungen verabschiedet. Deshalb bieten wir Handwerksbetrieben aus der Region Stuttgart eine kostenfreie Auskunft und Einstiegsberatung zu Rechtsfragen rund um ihren Betrieb an.

Die rechtlichen Vorgaben für unsere Beratung

Unsere Rechtsberatung steht allen Mitgliedsbetrieben aus der Region Stuttgart für betriebsbezogene Fragen offen.

In arbeitsvertraglichen Angelegenheiten beraten wir neben den Arbeitgebern auch die Arbeitnehmer von Mitgliedsbetrieben.

Bei Fragen rund um die Ausbildung helfen unsereAusbildungsberater gern weiter.

Bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Region Stuttgart und deren Auftraggebern kann unsere Vermittlungsstelle eingeschaltet werden.

Keine Rechtsberatung erhalten Endverbraucher und sonstige Dritte.

Wir bieten keine individuelle Vertragsgestaltung und keine außergerichtliche oder gerichtliche Vertretung.

Wir erteilen keine Auskünfte zu Tarifverträgen. Handwerksbetriebe können sich unter Umständen an ihre Innung oder ihren Fachverband wenden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Beratung

Von A wie Abmahnung bis Z wie Zahlungspflicht: Unsere Rechtsberater beraten immer kostenfrei und betriebsbezogen, ersetzen aber keinen Anwalt. Hier die Schwerpunkte unserer Beratung im Überblick:

Arbeitsrecht_2

Arbeitsrecht

Sie möchten einen Mitarbeiter einstellen oder benötigen Hilfe bei der Ausstellung eines Zeugnisses? Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Baurecht_2
amh-online.de

Baurecht und Vergaberecht

Wie verhalten Sie sich richtig bei bauvertraglichen Unstimmigkeiten? Und was ist bei öffentlichen Ausschreibungen rechtlich zu beachten?

Firmenrecht_2

Firmenrecht

Sie suchen einen Namen für Ihr Unternehmen oder möchten sich im Handelsregister eintragen lassen? Wir bieten Ihnen dabei Hilfestellung.

Vertragsrecht_2

Vertragsrecht

Im Geschäftsleben werden viele Verträge abgeschlossen. Wir beantworten Ihre Fragen zum Gewerbemietrecht, Werkvertrags- und Kaufrecht.

Wettbewerbsrecht_2

Wettbewerbsrecht

Werbung nimmt im Marketing eine Schlüsselrolle ein. Wir informieren Sie darüber, worauf Sie rechtlich achten müssen.

Rechstberatung_Weitere_Beratungsbereiche_2

Alle Rechtsthemen von A-Z

Sie haben allgemeine Rechtsfragen oder Ihr Thema nicht gefunden? In unserem Glossar werden Sie über die Stichwortsuche sicher fündig.

zum Glossar

Aktuelle Hinweise und Veranstaltungen

Auf dieser Seite halten wir Sie regelmäßig über neue Entwicklungen im juristischen Bereich sowie über unsere kostenfreien Veranstaltungen auf dem Laufenden:

Recht: News und aktuelle Termine

Dara-Horwath