News-Imagekampagne-2023-Handwerk-Neu-Denken-Header-2
handwerk.de / Pixabay

MarketingTag des Handwerks 2023: So können Sie sich beteiligen

Am 16. September feiern wir bereits zum zwölften Mal den Tag des Handwerks. Machen Sie mit Ihrem Handwerksbetrieb mit und nutzen Sie dafür das kostenfreie Material der Imagekampagne des Handwerks!

Das diesjährige Motto

Unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“ begehen wir am 16. September 2023 bundesweit bereits zum zwölften Mal den Tag des Handwerks.

Mit verschieden öffentlichkeitswirksamen Aktionen zeigen wir, dass unser Land ohne Handwerk nicht vorstellbar ist: 1 Million Handwerksbetriebe mit 5,6 Millionen Beschäftigten in über 130 Handwerksberufen prägen und gestalten unser Land. Sie erfüllen es mit Leben und erschaffen Zukunft.

Von Kultur bis Energiewende, im ländlichen Bereich und in den Städten: Wir machen, was unser Land ausmacht. Darauf sind Handwerkerinnen und Handwerker stolz.

Um diesen Stolz und die Leidenschaft für den eigenen Handwerksberuf zu zeigen, stellt die Imagekampagne des Handwerks imWerbeportal verschiedene Möglichkeiten zur Bewerbung zur Verfügung:

Viele Betriebe und Handwerksorganisationen machen am Tag des Handwerks durch besondere Aktivitäten auf sich aufmerksam – etwa durch eine gläserne Werkstatt oder eine Rabatt-Aktion. Tipps für Aktivitäten liefert dieser Flyer:

Wenn Sie sich ebenfalls am bundesweiten Aktionstag beteiligen möchten, aber noch keine konkrete Idee im Kopf haben, beraten wir Sie gern. Nachfolgend finden Sie außerdem die Grafiken und Videos, die in diesem Jahr online zum Einsatz kommen.

Tag-des-Handwerks-2023-mit-Datum

Wir beraten Sie gern!

Wenden Sie Sich an unsere Ansprechpartnerin:

Angela-Kustermann-2022

Angela Kustermann-Deck

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de

Nutzen Sie das neue Bildmaterial für Instagram & Co.

Im Werbeportal des Handwerks finden Sie die Motive zum Tag des Handwerks mit dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“:

• Logo „Tag des Handwerks“ mit und ohne Datum
  • Motiv „Adler“ für die Online-Nutzung
  • Motiv „Deutschlandkarte“ für die Print- und Online-Nutzung

Hier finden Sie alle Motive:

Werbeportal: Tag des Handwerks 2023

Außerdem steht dieses Reel im 9:16-Format zur Verfügung, das die Vielfalt des Handwerks mit einem Augenzwinkern auf den Punkt bringt:

Vor-Ort-Aktion der Imagekampagne in Berlin

Im Rahmen einer Pop-up-Galerie zurBerlin Art Week (13. bis 17. September) vermittelt die Imagekampagne in diesem Jahr aus einem pointierten, überraschenden Blickwinkel die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks in Deutschland.

Auf ungewöhnliche Weise werden in der Galerie Gegenstände aus dem Handwerk ausgestellt, die von einem Berliner Künstler und Kurator in Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben neu interpretiert und arrangiert werden. Die Aktion setzt dem Handwerk in der Hauptstadt ein künstlerisches Denkmal, das neue Perspektiven und Zugänge schafft.

Einblicke sind ab dem 13. September auch auf den Social-Media-Kanälen der Imagekampagne möglich.

Weitere Informationen

Die Imagekampagne informiert auf der zentralen Landgingpage des Handwerks über die Aktion in Berlin:

Pop-up-Ausstellung setzt dem Handwerk ein künstlerisches Denkmal

Angela-Kustermann-2022