Handwerkskammer-Bezirk-Stuttgart-Panorama
HunterBliss - iStock

RechtsgrundlagenKammerbezirk: Welche Städte und Landkreise gehören zur Region Stuttgart?

Die Region Stuttgart besteht aus den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr sowie dem Stadtkreis Stuttgart.

Wo ist die Handwerkskammer Region Stuttgart zuständig?

Die Region Stuttgart besteht aus sechs Stadt- bzw. Landkreisen: Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart. Ihr Handwerksbetrieb gehört zu unserem Kammerbezirk, wenn er seinen Sitz in einer Gemeinde der nachfolgend aufgelisteten Stadt- oder Landkreise hat:

Region Stuttgart - Übersichtskarte

Tipp: Liegt Ihr Betrieb nicht in unserem Kammerbezirk, können Sie zur Suche der zuständigen Handwerkskammer die Plattform handwerkskammer.de nutzen:

Welche Handwerkskammer ist für meinen Betrieb zuständig?

Was gehört zum Landkreis Böblingen?

Aidlingen, Altdorf, Böblingen, Bondorf, Deckenpfronn, Ehningen, Gärtringen, Gäufelden, Grafenau, Herrenberg, Hildrizhausen, Holzgerlingen, Jettingen, Leonberg, Magstadt, Mötzingen, Nufringen, Renningen, Rutesheim, Schönaich, Sindelfingen, Steinenbronn, Waldenbuch, Weil der Stadt, Weil im Schönbuch, Weissach (71287).

Was gehört zum Landkreis Esslingen?

Aichtal, Aichwald, Altbach, Altdorf, Altenried, Baltmannsweiler, Bempflingen, Beuren, Bissingen/Teck, Deizisau, Denkendorf, Dettingen/Teck, Erkenbrechtsweiler, Esslingen, Filderstadt, Frickenhausen, Großbettlingen, Hochdorf, Holzmaden, Kirchheim/Teck (73230), Köngen, Kohlberg, Leinfelden-Echterdingen, Lenningen, Lichtenwald, Neckartailfingen, Neckarenzlingen, Neidlingen, Neuffen, Neuhausen/Filder, Notzingen, Nürtingen, Oberboihingen, Ohmden, Ostfildern, Owen, Plochingen, Reichenbach/Fils, Schlaitdorf, Unterensingen, Weilheim/Teck,Wendlingen, Wernau, Wolfschlugen.

Böblingen

Esslinger Burg

Göppingen
Stuttgart-Marketing GmbH

Was gehört zum Landkreis Göppingen?

Adelberg, Aichelberg, Albershausen, Bad Ditzenbach, Bad Überkingen, Birenbach, Böhmenkirch, Börtlingen, Bad Boll, Deggingen, Donzdorf, Drackenstein, Dürnau, Ebersbach/Fils, Eislingen, Eschenbach, Gammelshausen, Geislingen/Steige, Gingen/Fils, Göppingen, Gruibingen, Hattenhofen, Heiningen, Hohenstadt, Kuchen, Lauterstein, Mühlhausen, Ottenbach, Rechberghausen, Salach, Schlat, Schlierbach, Süßen, Uhingen, Wäschenbeuren, Wangen, Wiesensteig, Zell u. A..

Was gehört zum Landkreis Ludwigsburg?

Affalterbach, Asperg, Benningen, Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Bönnigheim, Ditzingen, Eberdingen, Erdmannhausen, Erligheim, Freiberg/Neckar, Freudental, Gemmrigheim, Gerlingen, Großbottwar, Hemmingen, Hessigheim, Ingersheim, Kirchheim/Neckar (74366), Korntal, Kornwestheim, Löchgau, Ludwigsburg, Marbach, Markgröningen, Möglingen, Mundelsheim, Murr, Oberriexingen, Oberstenfeld, Pleidelsheim, Remseck/Neckar, Sachsenheim, Schwieberdingen, Sersheim, Steinheim/Murr, Tamm, Vaihingen/Enz, Walheim.

Viadukt Bietigheim

Fellbach

Stuttgart, Fernsehturm
Stuttgart-Marketing GmbH

Was gehört zum Rems-Murr-Kreis?

Alfdorf, Allmersbach im Tal, Althütte, Aspach, Auenwald, Backnang, Berglen, Burgstetten, Fellbach, Großerlach, Kaisersbach, Kernen/Remstal, Kirchberg/Murr, Korb, Leutenbach, Murrhardt, Oppenweiler, Plüderhausen, Remshalden, Rudersberg, Schorndorf, Schwaikheim, Spiegelberg, Sulzbach/Murr, Urbach, Waiblingen, Weinstadt, Weissach im Tal (71554), Welzheim, Winnenden, Winterbach.

Was gehört zum Stadtkreis Stuttgart?

Bad Cannstatt, Botnang, Degerloch, Feuerbach, Hedelfingen, Möhringen, Mühlhausen, Münster, Obertürkheim, Plieningen-Birkach, Sillenbuch, Stammheim, Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Nord, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Süd, Stuttgart-West, Untertürkheim, Vaihingen, Wangen, Weilimdorf, Zuffenhausen.

Sieglinde Birkner

Teamassistenz Handwerksrolle