NachhaltigkeitWir übernehmen ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung
Als erste deutsche Handwerksorganisation haben wir einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.
Ziele und Transparenz
Kennzahlen verändern sich im Laufe der Zeit: Der Materialverbrauch nimmt zu oder ab, der Energieverbrauch steigt oder verringert sich. Deshalb passen wir auch Ziele kontinuierlich an.
Wir orientieren uns an einem Drei-Säulen-Modell und haben deshalb ökonomische, ökologische und soziale Ziele formuliert, die wir in mittlerweile sechs Nachhaltigkeitsberichten offengelegt haben.
Die Berichte aus den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 sind nach den Vorgaben derGlobal Reporting Initiative, dem sogenannten GRI-Standard, geprüft worden.
Der fünfte Bericht von 2021 und der sechste Bericht von 2023 wurden im Rahmen derWIN-Charta Baden-Württemberg erstellt.
Soziales Engagement der letzten Jahre
Zu unserem sozialen Engagement der jüngeren Vergangenheit zählen unter anderem diese Aktionen:
- Einrichtung einerBeratungsstelle zur Inklusion, um Menschen mit Handicap die Einbindung in die Arbeitswelt zu erleichtern
- Erstunterzeichner derCharta der Vielfalt
- Jährliche Teilnahme am AktionstagMitmachen Ehrensache
- Kooperation mit demBerufsbildungswerk Waiblingen: Praktikumsstelle in der Hausdruckerei/Poststelle
- Unterstützung sozialer Einrichtungen (u.a.Stiftung Nikolauspflege: Haus des Blindenhandwerks)
- Spende an gemeinnützige EinrichtungKobra (kümmert sich um missbrauchte Kinder und Jugendliche)
- Upcycling von alten Plakaten der Imagekampagne zu Taschen durch Menschen mit Handicap vonComebags
- Unterstützung beimStockbettenbau für ein Stuttgarter Flüchtlingsheim
- Sponsoring von Fußball-, Handball- und Hockey-Jugendmannschaften mit Trikots
Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht
Hier können Sie unsere sechs bisher erschienenen Berichte in vollständiger Länge einsehen. Im Sinne der Ressourcenschonung erscheinen sie seit 2021 rein digital.
Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023
Hier finden Sie alle bisher erschienen Berichte: