News-Rueckblick-Tag-des-Handwerks-2019
HWK

In allen sechs Landkreisen der Region Stuttgart wurde im September 2019 ordentlich gefeiert. Hier finden Sie die schönsten Bilder!Rückblick: Viel geboten beim Tag des Handwerks

Offene Werkstätten, Leistungsschau und vieles mehr

In allen sechs Landkreisen der Region Stuttgart wurde im September 2019 am „Feiertag“ des Handwerks die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit gebündelt auf„Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan“ gelenkt.

Den Countdown läutete dieKreishandwerkerschaft Böblingen mit ihrem „Wasen-Warmup“ in Dagersheim ein. Auch dieKreishandwerkerschaft Rems-Murr und dieKreishandwerkerschaft Ludwigsburg waren bereits im Vorfeld aktiv: Während in Urbach eine Leistungsschau der Innungen und vielfältige Berufsorientierungsangebote auf dem Programm standen, traf man sich in Ilsfeld mit derStuckateur-Innung Ludwigsburg zur gemeinsamen Motorradausfahrt.

Am Tag des Handwerks selbst lud die KH Rems-Murr zur „Hocketse“ auf derRemstal Gartenschau in Fellbach ein. Auch dieKreishandwerkerschaft Stuttgart war aktiv: Sie beteiligte sich am Tag der offenen Werkstätten im Rahmen des Bohnenviertelfests. DieKreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen setzte in diesem Jahr auf eine gemeinsame Aktion ihrer Innungen mit demKreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen und sorgte damit für staunende Blicke auf dem Postplatz in Kirchheim.

Einen Tag nach dem offiziellen Feiertag zog dieKreishandwerkerschaft Göppingen in Donzdorf nach: Beim Tag des Handwerks und der Energie zeigten sich die Gewerke des Landkreises in all ihrer Vielfalt. Die Filstalwelle hat hierzu ein tolles Video veröffentlicht.

News-Logo-Tag-des-Handwerks-2019



Die schönsten Impressionen vom Tag des Handwerks 2019

In unserer großen Bildergalerie finden Sie eine Auswahl der schönsten Fotos. Klicken Sie sich durch!

Vollgas gab der Landkreis Ludwigsburg - hier wurde der Tag des Handwerks mit einer gemeinsamen Motorradausfahrt eingeläutet.
Nur drei Schläge brauchte Kreishandwerksmeister Wolfgang Gastel für den Fassanstich beim Wasen Warm-Up in Dagersheim.
Thomas Wagner (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Böblingen), Hartmut Nietsch (Stv. Kreishandwerksmeister) und Wolfgang Gastel (Kreishandwerksmeister) feierten gemeinsam mit unserem Maskottchen "Karle".
Daumen hoch für das Handwerk war das Motto bei der gemeinsamen Leistungsschau der Handwerksorganisationen in Urbach.
Petra Ehm (Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr, 2.v.l.) stellte ihr handwerkliches Geschick beim Tag des Handwerks in Urbach unter Beweis.
Früh übt sich, wer mal Zimmerer werden will!
Der Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen und die Handwerksorganisationen des Landkreises präsentierten sich in Kirchheim gemeinsam auf dem Postplatz.
Stuckateur Stefan Haußmann begrüßt Bürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker am Stand der Innung in Kirchheim.
Bürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker und zahlreiche Besucher am Stand der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Nürtingen-Kirchheim.
Andreas Bezler (Bezler Heizungstechnik) informierte die zahlreichen Besucher in Kirchheim zur Prävention von Wasserschäden.
Bürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker freut sich über eine Metallrose von Obermeister Oliver Färber (Metall-Innung Esslingen-Nürtingen).
Karl Boßler (Kreishandwerksmeister und Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Nürtingen-Kirchheim u. T., Dettingen u. T.), Alfred Bidlingmaier (Stv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen, Jens Schmitt (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen) und Bernd Müller (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen) mit Maskottchen "Karle".
Auf seiner Tour durch die Region besuchte unser Maskottchen "Karle" auch den Stand der Kreishandwerkerschaft Stuttgart.
Auch Steinmetz Heinz Blaschke öffnete seine Werkstatt am Tag des Handwerks in Stuttgart.
Tischler Rudolf Zwinz erläutert Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, und Alexander Kotz, Vizepräsident der Handwerkskammer und Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Stuttgart, sein Handwerk.
Thomas Rodens, Organisator der Veranstaltung im Bohnenviertel und Geschäftsführer von "Handwerk mit Stil", besucht mit Thomas Hoefling (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer) und Alexander Kotz (Vizepräsident der Handwerkskammer und Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Stuttgart), Husein Oleik, Inhaber der Schlosserei Schickler, die bereits seit über 150 Jahren besteht.
Die Schaaf GmbH war aus Zuffenhausen angereist und stellte ihre Leistungen rund ums Dach vor. Immer mit dabei: unser Maskottchen "Karle".
Anja Stober, Inhaberin von Goldmund, zeigte den Besuchern im Rahmen ihrer offenen Werkstätte das Goldschmiedehandwerk.
Manfred Meyer, Inhaber von Fresh Shoes, erklärt Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling die Besonderheiten von rahmengenähten Schuhen.
In Fellbach lernten die Handwerker von morgen von den Handwerkern von heute.
Auch die Goldschmiede Sperling gab beim Tag des Handwerks in Fellbach eine Kostprobe ihres Könnens.
Wenn das kein Glück bringt! Schornsteinfeger Andreas Hauf war beim Tag des Handwerks in Fellbach ein gefragter Mann.
Auch das Wetter spielte beim Tag des Handwerks in Fellbach mit.
"Jetzt bloß nicht verwackeln!" war das Motto am Zelt der Elektrotechniker in Fellbach.
Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling, Martin Stahl (Obermeister der Zimmerer-Innung Filstal), Hermann Färber (MdB, CDU) und Nicole Razavi (Stv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion) beim Gespräch in Donzdorf.
Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling bestaunt in Donzdorf das Garen eines Saitenwürstles per Induktionshitze.
Alexander Kuck (Kraftfahrzeugmechatroniker im 3. Lehrjahr) beim Gespräch mit Thomas Hoefling (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer) in Donzdorf.

Miriam-Breuer-2023

Miriam Breuer

Veranstaltungsmanagement

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-311

Mobil 0172 7228689

Fax 0711 1657-858

miriam.breuer--at--hwk-stuttgart.de

Kistenfeger

Gerd Kistenfeger

Pressesprecher

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-253

Mobil 0175 5724984

Fax 0711 1657-858

gerd.kistenfeger--at--hwk-stuttgart.de

Angela-Kustermann-2022

Angela Kustermann-Deck

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-303

Mobil 0173 5807550

Fax 0711 1657-858

angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de