Bio-Obst-Kisten
unsplash.com

In unserer Serie zeigen wir Ihnen, wie Regionalität im Handwerk gelebt werden kann. Außerdem können Sie ein Bio-Obst-Abo für Ihren Betrieb gewinnen!Nachhaltigkeit: Genial regional im November

Regionales Arbeiten

Kurze Lieferwege heißt weniger Emissionen und damit weniger Belastung für unsere Umwelt. Regionales Arbeiten ist für alle ein Gewinn. Drei Unternehmer aus der Kammerregion Stuttgart erklären, warum ihnen Regionalität so wichtig ist und wie sie diese umsetzen.

Christoph Kumpf, Geschäftsführer Kaiser Brauerei, Geislingen an der Steige

Kaiser Brauerei

„Regionalität ist für uns aus verschiedenen Gründen wichtig: Zum einen schonen kurze Transportwege die Umwelt. Zum zweiten ist Bier ein Frischeprodukt – umso schneller das Bier bei seinem Genießer ist, desto frischer und besser ist es. Wir kaufen all unsere Rohstoffe so regional ein, wie es nur geht", sagt Christoph Kumpf, Geschäftsführer derKaiser Brauerei in Geislingen an der Steige.

Helmut Rikker, Geschäftsführer Holzbau Rikker, Affalterbach

Holzbau Rikker

„Regionalität bedeutet für uns, nah am Kunden zu sein. Wichtig ist uns hierbei, dass der Kunde so zufrieden ist, dass er uns gerne weiterempfiehlt. Die Baustellen unserer Kunden sind in der näheren Umgebung – zu 95 Prozent maximal 30 Kilometer entfernt. Lange Anfahrtswege werden vermieden – die Ressourcen Energie und Zeit dadurch geschont", erklärt Helmut Rikker, Geschäftsführer beiHolzbau Rikker in Affalterbach.

Christian Popp, Huber Natursteine GmbH, Schönaich

Huber Natursteine GmbH

„Der Bezug von Steinen aus der Umgebung ist mir sehr wichtig. Auch achte ich darauf, dass Steine aus nichteuropäischen Ländern in großen Blöcken zu europäischen Firmen geliefert und dort verarbeitet werden. Regionalität heißt für mich auf importierte Ware und Fertigwaren zu verzichten, im eigenen Betrieb herzustellen und ansässige Zulieferer einzubeziehen", sagt Christian Popp von derHuber Natursteine GmbH in Schönaich.

Bio-Obst-Abo zu gewinnen

Beweisen auch Sie Regionalität: Schildern Sie uns in zwei bis drei Sätzen, wie in Ihrem Unternehmen regional gearbeitet wird und warum das für Sie wichtig ist und gewinnen Sie einBio-Obst-Abo für Ihre Belegschaft. Beim Bio-Obst-Abo erhalten Sie ein Jahr lang alle 14 Tage eine Kiste voll regionalem Obst für Ihren Betrieb.

Schicken Sie einfach bis zum 30. November 2018 eine E-Mail an:

✉ infostream@hwk-stuttgart.de

Bitte geben Sie in der E-Mail Ihren vollständigen Namen, Ihren Handwerksbetrieb und Ihre Postanschrift an. Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir drücken Ihnen die Daumen!

News-Nachhaltiger-November-2018-5
unsplash.com

Nachhaltigkeit: Wie Sie Heizkosten im Betrieb sparen
In unserer Serie geben wir Ihnen im Oktober ein paar praktische Tipps, wie Sie Ihre Heizkosten in der kalten Jahreszeit reduzieren.

Ergonomie: Tipps für eine bessere Haltung
In unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit widmen wir uns im September dem Thema Ergonomie am Arbeitsplatz.

Nachhaltig durch den August: Helfen macht Freu(n)de
Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff CSR und wie können Sie mit Ihrem Handwerksbetrieb selbst in diesem Bereich aktiv werden? Unser Serienbeitrag beantwortet die wichtigsten Fragen.

E-Lastenräder: Nachhaltig unterwegs im Handwerk
Sie haben genug von Fahrverboten, Staus und Parkplatzsuche? Lesen Sie hier, ob E-Lastenräder auch eine Alternative oder Ergänzung für Ihren Betrieb darstellen.

Nachhaltig durch den Juni: Werden Sie Papier-los!
Wir haben für Sie in unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit zusammengetragen, was die Vorteile eines papierlosen Büros sind und wo Sie mit der Umsetzung beginnen können.

Nachhaltig durch den Mai: Aus Team mach Mannschaft
In unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit wird es im Mai sportlich: Wir verlosen Startplätze für den Stuttgart-Lauf und geben weitere Tipps, wie Sie und Ihre Mitarbeiter fit bleiben.

Summ, summ, summ: Nachhaltig durch den April 2018
Auf dem Dach unserer Bildungsakademie haben sich vier Bienenvölker angesiedelt und reichlich Honig produziert. Wir verlosen sechs Gläser und versorgen Sie im Sinne der Nachhaltigkeit mit einer kostenfreien Saatmischung!

Bildungspartnerschaften: Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten
Allein in der Region Stuttgart gibt es fast 200 Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Handwerksbetrieben. Im Sinne der praxisnahen Berufsorientierung unterstützen wir beide Seiten gerne dabei, zueinander zu finden.

Strom sparen in der dunklen Jahreszeit
In unsere neuen Serie versorgen wir Sie das ganze Jahr 2018 über mit Tipps zum Thema Nachhaltigkeit. Im Februar widmen wir uns der Senkung Ihrer Energiekosten.

Wandkalender: Nachhaltig durch das Jahr 2018
Die neuen Wandkalender für das kommende Jahr sind da! Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Bestellen Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Exemplar!