Politische-Positionen-JA-zum-Meister
ZDH

Der Meisterbrief und das bewährte System der dualen Ausbildung in Deutschland sind Vorbild in ganz Europa. Mit der Kampagne "JA zum Meister" soll dieses Bewusstsein gestärkt werden.JA zum Meister: Die Zukunft im Handwerk ist gesichert

Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken

Das war ein starkes mittelstandspolitisches Signal: Der Gesetzgeber hat durch das Anfang 2020 in Kraft getretene 4. Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung insgesamt zwölf zulassungsfreie Handwerke wieder in den zulassungspflichtigen Handwerksbereich integriert.

Meisterpflicht: 12 Gewerke wieder zulassungspflichtig
 Wiedereinführung der Meisterpflicht: Wichtige Fragen und Antworten (DHZ, 10. September 2019)

Für die Handwerksorganisationen ist das einer der größten politischen Erfolge der letzten Jahre. Durch die Rückführung von Handwerken in den zulassungspflichtigen Bereich wurden Fehlentwicklungen aus dem Jahr 2004 korrigiert.

Die damalige Abschaffung der Meisterpflicht für 53 Handwerksberufe hatte spürbare Folgen in diesen Gewerken hinterlassen:

  • Die Zahl der Meisterinnen und Meister nahm ab.
  • Dadurch wurde die Weitergabe von Wissen und qualifizierter Ausbildung erschwert.
  • Diese Entwicklung hatte eine abnehmende Bestandsfestigkeit der Handwerksbetriebe zur Folge.
  • Auch mehrten sich Klagen über Qualitätseinbußen bei den Handwerksleistungen.


News-Rueckvermeisterung-3
amh-online.de



Garant für Verbraucherschutz und Ausbildungsplätze

Die Zulassungspflichtigkeit bestimmter Handwerksberufe sorgt für...

  • Präventive Gefahrenabwehr
    Die präventive Gefahrenabwehr zielt dabei vorrangig auf den Schutz überragend wichtiger Gemeinschaftsgüter wie der Gesundheit und des Lebens Dritter und sichert zugleich den Erhalt eines hohen Qualitätsstandards beim Verbraucherschutz.

  • Sicherung der Ausbildungsleistung und Nachwuchsförderung
    Durch die im Handwerk geleistete berufliche Bildung erfolgt eine Aneignung und Weitergabe von Wissen und Kompetenzen mit gesellschaftsübergreifendem Nutzen, so bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses und der Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt.

  • Schutz von Kulturgütern
    Zudem wurde bei der Rückführung von Gewerken in den zulassungspflichtigen Bereich berücksichtigt, dass viele Handwerke auch im Bereich der Restaurierung und Reparatur von Kulturgütern tätig sind.


News-Rueckblick-Meisterfeier-2019-2
KD Busch



Meisterbrief ist internationales Vorbild

Im internationalen Kontext gilt:

Der deutsche Meisterbrief und das bewährte System der dualen Ausbildung in Deutschland sind Vorbild in ganz Europa.

 Wirtschaftsstärke, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit basieren auf der fachlichen Qualifikation von Betriebsinhabern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 Die duale Ausbildung bietet die Grundlage für berufsspezifische Fortbildungen und erweist sich als Garant gegen Jugendarbeitslosigkeit.

 Insbesondere das System zulassungspflichtiger Handwerksberufe steht für nachhaltiges und erfolgreiches Unternehmertum und gelebten Verbraucherschutz.



Allgemeine-Infos-Meister-Ausbildung
creative studio - Fotolia.com

Gesine-Kapelle-2023

Gesine Kapelle

Stabsstelle Kommunikation und Politik

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-262

Fax 0711 1657-859

gesine.kapelle--at--hwk-stuttgart.de