Personalserie-Teil-13-Mitarbeiterfuehrung
HWK

Personalserie: So gelingt die Mitarbeiterführung

In Teil 13 unserer Serie zeigen wir, wie Sie Ihre Mitarbeiter dank Delegation führen und dadurch Zeit- und Freiräume schaffen.

Das Zauberwort heißt Delegation

Wenn Sie als Führungskraft eine Aufgabe delegieren, können sie dabei alle Einzelheiten zum Ablauf und Ergebnis bis ins Kleinste vorgeben. Oder aber Sie übertragen dem Mitarbeiter dazu die Verantwortung samt größtmöglichem Ermessens- und Entscheidungsspielraum. Dazwischen werden die Leitplanken auf dem Weg zum Ziel mal enger, mal weiter gesetzt. Doch was ist nun richtig?

Eine pauschal richtige Antwort gibt es leider nicht: Es kommt auf den Mitarbeiter und die Aufgabe an. Unsere Personalberaterin Nicola Pauls bietet Hilfestellung:

Raus aus dem Schneckenhaus

Voraussetzung für eine erfolgreiche Delegation ist die Übergabe an die richtige Person. Neue Projekte sollten Mitarbeiter ruhig ein Stück aus ihrer Komfortzone holen, dürfen sie jedoch nicht dauerhaft überfordern. Nur mit der entsprechenden Balance entstehen Lerneffekte.

Auch die Übertragung zu einfacher Aufgaben hat ihre Tücken: Sie wirkt auf qualifizierte Mitarbeiter verwirrend bis beleidigend. Ein Wissen um und ein Vertrauen in die Kompetenzen und Potenziale eines Mitarbeiters sind somit unabdingbar. Werden Aufgaben an die Führungskraft zurückdelegiert, sollte man die Gründe dafür ermitteln: Liegt es am Können oder am Wollen?

Die Aufgaben selbst müssen mit klaren inhaltlichen, messbaren und zeitlichen Zielen versehen sowie allen notwendigen Informationen übergeben werden, um Rückfragen und unnötige Fehler zu vermeiden. Fehler wiederum, die aus der neuen Aufgabe selbst resultieren, sind als Lernchancen zu verstehen.

Nach Abschluss eines Projektes sollte eine Rückmeldung seitens des Vorgesetzten und des Mitarbeiters erfolgen, um herauszufinden, was in Zukunft anders oder besser gemacht werden kann.

Gut gemeint, schlecht gemacht

Delegation ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. So gibt es Führungskräfte, die vor allem unliebsame Aufgaben delegieren oder immer auf letzter Minute mit Sonderprojekten ankommen. Das erzeugt Frust oder Stress. Viele Führungskräfte geben Aufgaben nur an die fleißigen Bienchen im Team ab und übersehen, dass sich andere erfolgreich vor jeglicher Mehrarbeit drücken. Das führt über kurz oder lang zu Ärger an der Basis. Eine Aufgabe ohne Freiräume an jemanden zu delegieren, der schon am Limit arbeitet, vergrault irgendwann auch die Eifrigsten.

Wer die Kompetenzen seiner Leute nicht kennt, läuft Gefahr, ständig Mitarbeiter zu übergehen, die für bestimmte Aufgaben perfekt geeignet wären. Ohne Begründung hat dies schnell Neid, Missgunst und Demotivation zur Folge. Ständiges Kontrollieren, Kritisieren und Korrigieren wiederum entzieht der Delegation ihre Daseinsberechtigung. Der Mitarbeiter gibt irgendwann genervt auf: "Dann mach's doch selbst!"

Wer nicht delegieren kann, sollte sich selbstkritisch fragen: Traut man anderen nichts zu? Meint man, alles besser zu wissen und zu können? Dauert es nach eigenem Empfinden zu lange, anderen die Aufgabe zu erklären? Will man die Kontrolle nicht verlieren? Oder hat man gar Angst, ein anderer könnte etwas besser machen als man selbst?

Personalserie-Teil-13-Mitarbeiterfuehrung-2
amh-online.de

Delegieren und investieren

Wer hingegen klug delegiert, verschafft sich Zeit- und Freiräume und kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren, wie z.B. Strategie und Steuerung, Konflikt- oder Kundenmanagement. Die eigenen Ressourcen werden so effektiver und effizienter eingesetzt. Mit planvoller Delegation können zudem Nachfolger in einzelnen Funktionen gezielt aufgebaut werden. Die Mitarbeiter, die neue Aufgaben übernehmen, erweitern ihre Kompetenzen und erfahren durch das in sie gesetzte Vertrauen eine Form von Wertschätzung, die auf ihr Motivationskonto einzahlt.

Somit ist Delegation nicht nur ein Entwicklungsinstrument, sondern auch ein Entwicklungsinvestment.

Online-Plattform zum Thema Personal

Auf dem Informations- und Wissensportal des baden-württembergischen Handwerks erhalten Sie Informationen, Tipps und Leitfäden rund um das Thema Personal.

Im Rahmen der Personaloffensive Handwerk 2025 dient die Online-Plattform als Unterstützung für Handwerksbetriebe bei allen wichtigen Personalfragen:

www.personal.handwerk2025.de

Handwerk 2025

Nicola-Pauls

Nicola Pauls

Personalberaterin

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-315
Fax 0711 1657-867
nicola.pauls--at--hwk-stuttgart.de