Betriebswirtschaft-Nachfolgenetzwerk-Offensive-Unternehmertum-1
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Frauen im Handwerkfähig.furchtlos.female. Wie gründe ich nachhaltig, sicher und familienfreundlich?

Wie der Sprung in die Selbstständigkeit gelingt, erfahren Sie von unseren Referentinnen in diesem Web-Seminar.

Führungswissen für Handwerkerinnen

Aktuell wird die Mehrzahl an Handwerksbetrieben in der Region Stuttgart von Männern geführt: Nur rund 6.500 von über 30.000 Mitgliedsbetrieben in unserem Kammerbezirk sind in der Hand von Betriebsinhaberinnen.

Bei den Auszubildenden lesen sich die Zahlen ähnlich: Während zum Ende des vergangenen Jahres 851 junge Frauen ein neues Ausbildungsverhältnis im Handwerk der Region Stuttgart abgeschlossen hatten, war die Zahl ihrer männlichen Azubi-Kollegen fast vier Mal so hoch.

Unser Web-Seminar „fähig. furchtlos. female. Wie gründe ich nachhaltig, sicher und familienfreundlich?“ richtet sich an Handwerkerinnen, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen möchten.

„Es zeigt sich immer deutlicher, dass der Bedarf an Führungswissen speziell für die weibliche Zielgruppe in der Branche sehr hoch ist“, erklärt Gesine Kapelle, Stabsstelle Politik der Handwerkskammer.

Unter dem Motto „fähig.furchtlos.female. Führungswissen für Handwerkerinnen“ möchten wir diesen Bedarf bedienen und Unternehmerinnen bei der Betriebsführung unterstützen.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei zum Web-Seminar an!

News-Webseminarreihe-Führungswissen-für-Handwerkerinnen
Chlair S.

Zusammenarbeit mit den Unternehmerfrauen

Wir führen das Web-Seminar in Kooperation mit den Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) durch.

Zur Veranstaltung

In unserem Web-Seminar möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihre Selbstständigkeit auf solide Beine stellen und dabei Privat- und Berufsleben in Einklang bringen. Unsere Referentinnen sind Margitta Burkhardt, Betriebswirtschaftliche Beraterin, Sonja Engelhard, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung und Susanne Gall, Nachfolgenetzwerk „Offensive Unternehmertum“.

19. Oktober 2022 (17-18:30 Uhr)

Kennen Sie die Frauenwirtschaftstage?

Die Landesregierung von Baden-Württemberg will durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen. Aus diesem Grund finden vom 19. bis zum 22. Oktober die landesweiten Frauenwirtschaftstage statt. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr ist „Frauen.Gründen.Zukunft“. Weitere Informationen finden Sie beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Gesine-Kapelle-2023

Gesine Kapelle