News-Archiv 2018: Alle Beiträge im Überblick

Hier finden Sie unsere News-Beiträge aus dem Jahr 2018 in chronologischer Reihenfolge. Wenn Sie einen älteren Beitrag suchen, empfehlen wir Ihnen unsere Suchfunktion.

News-Arbeit-auf-Abruf-1
amh-online.de

Seit dem 1. Januar 2019 gelten bei der Abrufarbeit neue Regeln. Lesen Sie hier, was Arbeitgeber und Arbeitnehmer zukünftig beachten müssen.Arbeit auf Abruf: Die Änderungen im Überblick

(18.12.2018) Seit dem 1. Januar 2019 gelten bei der Abrufarbeit neue Regeln. Lesen Sie hier, was Arbeitgeber und Arbeitnehmer zukünftig beachten müssen.

News-Vorschau-2019
amh-online.de

Im neuen Jahr treten einige Gesetzesänderungen in Kraft - zum Beispiel bei der Teilzeitarbeit, bei der Abrufarbeit und beim Mindestlohn. Wir haben die Änderungen zusammengefasst.Jahreswechsel: Was sich 2019 ändert

(17.12.2018) Im neuen Jahr treten einige Gesetzesänderungen in Kraft - zum Beispiel bei der Teilzeitarbeit und beim Mindestlohn. Wir haben die Änderungen zusammengefasst.

eu-datenschutz-grundverordnung-titelbild
HWK

Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung fällt die Bilanz gemischt aus. Die befürchtete Abmahnwelle ist jedoch ausgeblieben.DSGVO: Gemischte Halbjahresbilanz im Handwerk

(18.12.2018) Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung fällt die Bilanz gemischt aus. Die befürchtete Abmahnwelle ist jedoch ausgeblieben.

rechtsberatung1
HWK

In unserem Video-Interview erklärt Anwältin Kathja Sauer, welche Rechte Sie und Ihre Angehörigen im Erbfall haben und welche gesetzlichen Vorgaben greifen.Erbrecht: Diese Vorgaben müssen Sie beachten

(13.12.2018) In unserem Video-Interview erklärt Anwältin Kathja Sauer, welche Rechte Sie und Ihre Angehörigen im Erbfall haben und welche gesetzlichen Vorgaben greifen.

Gehen unter Leitung von Thomas Hitzlsperger (4.v.r.) gemeinsam das Thema Bildung an: Die VfB Stuttgart Akademie und ihre Partner. Kammerchef Thomas Hoefling (3.v.l.) freut sich, dass auch das Handwerk dabei ist.
HWK

Um jungen Sportlern Alternativen zur Profikarriere aufzuzeigen, kooperiert die Handwerkskammer mit der VfB Stuttgart Akademie.Ausbildung: Kooperation mit dem VfB Stuttgart

(10.12.2018) Um jungen Sportlern Alternativen zur Profikarriere aufzuzeigen, kooperiert die VfB Stuttgart Akademie unter anderem mit der Bildungsakademie der Handwerkskammer.

News-Kritik-an-Luftreinhaltemassnahmen-1
Maciej Noskowski - iStock

Seit Januar 2019 gelten in Stuttgart Fahrverbote für Dieselfahrzeuge der Schadstoffklassen 1-4/I-IV. Für das Handwerk gibt es Ausnahmen.Fahrverbote: Was Handwerker tun und wissen müssen

(04.12.2018) Seit Januar 2019 gelten in Stuttgart Fahrverbote für Dieselfahrzeuge der Schadstoffklassen 1-4/I-IV. Für das Handwerk gelten Ausnahmen.

News-PLW-2018-Bundessieger
ZDH/Bildschön

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) wurden die besten Gesellen des Jahres ausgezeichnet. Sechs kommen aus der Region Stuttgart!PLW: Sechs Azubis triumphieren in Berlin

(03.12.2018) Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) wurden die besten Gesellen des Jahres ausgezeichnet. Sechs kommen aus der Region Stuttgart!

News-Nachhaltigkeit-Energiesparen-1
KarinaUvarova - iStock

Im letzten Teil unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit geben wir Ihnen Tipps, wie Sie in Ihrem Betriebe für eine energieeffiziente Beleuchtung sorgen.Beleuchtung: Bis zu 80 Prozent Energiekosten sparen

(01.12.2018) Im letzten Teil unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit geben wir Ihnen Tipps, wie Sie in Ihrem Betriebe für eine energieeffiziente Beleuchtung sorgen.

Unterricht in der Bildungsakademie
HWK

Das Bildungsprogramm für das kommende Jahr ist erschienen. Die neuen Seminare unserer Bildungsakademie finden Sie hier. Viel getan hat sich im Bereich des digitalen Lernens.Bildungsprogramm: Das ist neu in 2019

(29.11.2018) Das Bildungsprogramm für das kommende Jahr ist erschienen. Lesen Sie hier, welche neuen Seminare unsere Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf anbietet.

LoboStudioHamburg

Die Imagekampagne des Handwerks bietet Jugendlichen ein neues Informationsangebot: Per Messenger-Dienst können sie sich über die Ausbildungsberufe informieren.Berufsorientierung: WhatsApp-Berufe-Checker gestartet

(26.11.2018) Die Imagekampagne bietet Jugendlichen ein neues Informationsangebot: Per Messenger-Dienst können sie sich über die Ausbildungsberufe informieren.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (rechts) stellt sich den Fragen des Handwerks.
HWK

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Was nun, Herr Minister?" stellte sich Innenminister Thomas Strobl Fragen zur inneren Sicherheit, der Digitalisierung oder der Integration.Cyberwehr: Innenminister stellt Projekt vor

(22.11.2018) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Was nun, Herr Minister?" stellte sich Innenminister Thomas Strobl Fragen zur inneren Sicherheit, der Digitalisierung oder der Integration.

News-Trojaner-Warnung-1
Artyom Medvediev - iStock

Ist bei Ihnen eine seltsame Mail mit einer angeblichen Rechnung eingegangen? Dann öffnen Sie nicht den Anhang! Es könnte sich um Schadsoftware handeln.Trojaner-Warnung: Vorsicht bei Rechnung per Mail

(19.11.2018) Ist bei Ihnen eine seltsame Mail mit einer angeblichen Rechnung eingegangen? Dann sollten Sie den Anhang auf keinen Fall öffnen - es könnte sich um Schadsoftware handeln.

News-Flüchtlingsberatung
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Sascha Beul zeigt im Video, wie er Betriebe bei der Ausbildung und Beschäftigung von Zugewanderten unterstützt. Eine Roadshow rundet das Beratungsangebot ab.Geflüchtete: Beratung und Roadshow

(14.11.2018) Unser Willkommenslotse Sascha Beul zeigt im Video, wie er Betriebe bei der Ausbildung und Beschäftigung von Zugewanderten unterstützt. Eine Roadshow rundet das Beratungsangebot ab.

News-Weihnachtskarte-2021-1
cineberg - stock.adobe.com/handwerk.de, Montage: HWK

Mit den Weihnachtskarten des Handwerks können Sie Kunden, Geschäftspartnern und Freunden in der Adventszeit eine Freude bereiten.Imagekampagne: Zwei neue Weihnachtskarten

(16.11.2021) Mit den neuen Weihnachtskarten des Handwerks können Sie Kunden, Geschäftspartnern und Freunden eine kleine Freude bereiten.

Bio-Obst-Kisten
unsplash.com

In unserer Serie zeigen wir Ihnen, wie Regionalität im Handwerk gelebt werden kann. Außerdem können Sie ein Bio-Obst-Abo für Ihren Betrieb gewinnen!Nachhaltigkeit: Genial regional im November

(01.11.2018) In unserer Serie zeigen wir Ihnen, wie Regionalität im Handwerk gelebt werden kann. Außerdem können Sie ein Bio-Obst-Abo für Ihren Betrieb gewinnen!

Sieger des Landes-PLW 2018
Andreas Sauer

Am 27. Oktober wurden die besten Azubis des Handwerks in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Hier finden Sie alle Sieger des Leistungswettbewerbs (PLW) auf Landesebene.Die besten Azubis in Baden-Württemberg

(29.10.2018) Am 27. Oktober wurden die besten Azubis des Handwerks in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Hier finden Sie alle Sieger des PLW auf Landesebene.

Bekannten sich bei der gemeinsamen Pressekonferenz klar zu einem weltoffenen Deutschland (v.l.n.r.): Thomas Hoefling (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer), Rainer Reichhold (Präsident der Handwerkskammer), Marjoke Breuning (Präsidentin der IHK) und Johannes Schmalzl (Hauptgeschäftsführer der IHK).
HWK

Bei unserer Pressekonferenz mit der IHK betonten die Kammerspitzen, dass die Betriebe in der Region Stuttgart Werte wie Toleranz und Vielfalt vorleben.Handwerk und IHK betonen: Kein Platz für Rassismus

(25.10.2018) Bei unserer Pressekonferenz mit der IHK betonten die Kammerspitzen, dass die Betriebe in der Region Stuttgart Werte wie Toleranz und Vielfalt vorleben.

Netzwerk "Qualifizierung und Ausbildung für Frauen"
HWK

Julia Behne, Sprecherin des Netzwerks "Qualifizierung und Ausbildung für Frauen" (QuAF), erklärt, wie Sie von dem Netzwerk profitieren.QuAF-Netzwerk: Damit Frauen ihren (Arbeits-)Platz finden

(26.10.2018) Julia Behne, Sprecherin des Netzwerks "Qualifizierung und Ausbildung für Frauen", erklärt, in welchen Bereich das Netzwerk aktiv ist und wie Sie davon profitieren.

Teilzeitausbildung
HWK

Wer Familie und Ausbildung unter einen Hut bekommen muss, schafft es oft nicht, Vollzeit zu arbeiten. Wir erklären Ihnen, wie eine Teilzeitausbildung funktioniert.Teilzeitausbildung: Hochmotivierte Fachkräfte gewinnen

Thomas Strobl
Laurence Chaperon

Am 21. November stellt sich der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl bei unserem Diskussionsabend den Fragen des Handwerks.Was nun, Herr Minister?

(24.10.2018) Am 21. November stellt sich der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl bei unserem Diskussionsabend den Fragen des Handwerks.

News-Einwanderungsgesetz-1
HWK

Die Eckpunkte zur Fachkräfteeinwanderung sind beschlossene Sache. Lesen Sie hier, welche Forderungen die Kammer nun an die Politik richtet.Einwanderungsgesetz: Mehr Fachkräfte fürs Handwerk

(24.10.2018) Die Eckpunkte zur Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten sind beschlossene Sache. Lesen Sie hier, welche Forderungen die Kammer an die Politik richtet.

bauvertragsrecht-titelbild
HWK

Bei unserer kostenfreien Info-Veranstaltung am 27. November erhalten Sie einen Überblick über das Thema Erbrecht.Recht kompakt: Das Wichtigste zum Erbrecht

(15.10.2018) Bei unserer kostenfreien Info-Veranstaltung am 27. November erhalten Sie einen Überblick über das Thema Erbrecht.

News-Meisterprämie-2
HWK

Wir fordern die rasche Einführung einer Meisterprämie in Baden-Württemberg von mindestens 1.500 Euro.Meisterprämie: Das fordert das Handwerk

(16.10.2018) Kammerpräsident Rainer Reichhold erklärt, warum das Handwerk eine Meisterprämie und ein verbilligtes ÖPNV-Ticket für angehende Meisterinnen und Meister fordert.

News-Meisterfeier-2018-Rueckblick-1
KD Busch

690 Meisterinnen und Meister erhielten am 12. Oktober ihren Meisterbrief. Klicken Sie sich durch die schönsten Impressionen des Abends!Rückblick: So schön war die Meisterfeier 2018

(15.10.2018) 690 Meisterinnen und Meister erhielten am 12. Oktober ihren Meisterbrief. Klicken Sie sich durch die schönsten Impressionen des Abends!

News-Meisterfeier-2019-Live
KD Busch

Bei unserer Meisterfeier am 25. Oktober erhalten fast 700 junge Handwerkerinnen und Handwerker ihren Meisterbrief. Wir berichten live von der Messe Stuttgart!Live-Berichte von der Meisterfeier

(22.10.2019) Bei unserer Meisterfeier am 25. Oktober erhalten fast 700 junge Handwerkerinnen und Handwerker ihren Meisterbrief. Wir berichten live aus dem ICS der Messe Stuttgart!

Sorgte auf der Bühne für Begeisterung beim Publikum: LED-Jongleur Volker Maria Maier, der auch "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." in seine Live-Show einbaute.
KD Busch

Anfang Oktober wurden die besten Azubis im Handwerk der Region Stuttgart ausgezeichnet. Hier finden Sie alle Sieger des Leistungswettbewerbs und die Impressionen des Abends.Feierstunde für die PLW-Sieger 2018

(10.10.2018) Anfang Oktober wurden die besten Azubis im Handwerk ausgezeichnet. Hier finden Sie alle Sieger des Leistungswettbewerbs und die Impressionen des Abends.

Wie werde ich zum Gewinner?
NicoElNino - iStock

Christoph Krause, Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk, erklärt, wie Sie sich mit Ihrem digitalen Geschäftsmodell für die Zukunft wappnen.Digitalisierung: Wie werde ich zum Gewinner?

(12.10.2018) Christoph Krause, Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk, erklärt im Video-Interview, wie Sie sich mit Ihrem digitalen Geschäftsmodell für die Zukunft wappnen.

News-DSGVO-Schreiben
Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Momentan erreicht viele Betriebe ein dubioses Fax zur DSGVO. Wer in die Abo-Falle der vermeintlichen Behörde tappt, muss mit hohen Kosten rechnen.Warnung vor der "Datenschutzauskunft-Zentrale"

(04.10.2018) Momentan erreicht viele Betriebe ein dubioses Fax zur DSGVO. Wer in die Abo-Falle der vermeintlichen Behörde tappt, muss mit hohen Kosten rechnen.

Personalserie-Teil-15-Wie-trenne-ich-mich-im-Guten
HWK

In Teil 15 unserer Serie zeigen wir, wie Sie ein gutes Austrittsgespräch führen und aus einer Kündigung für die Zukunft lernen können.Personalserie: Wie trenne ich mich im Guten?

(02.10.2018) In Teil 15 unserer Serie zeigen wir, wie Sie ein gutes Austrittsgespräch führen und aus einer Kündigung für die Zukunft lernen können.

News-Finanzierung-Crowdfunding
lexamer - iStock

Wir informieren am 25. Oktober kostenfrei zu innovativen Finanzierungsmodellen wie Crowdfunding, Venture-Capital oder Mikromezzanine.Finanzierung: Nutzen Sie die Alternativen

(27.09.2018) Wir geben bei einer kostenfreien Info-Veranstaltung am 25. Oktober einen Überblick über innovative Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding, Venture-Capital oder Mikromezzanine.

News-Nachhaltiger-Oktober-Heizkosten
antic - Fotolia.com

In unserer Serie geben wir Ihnen im Oktober ein paar praktische Tipps, wie Sie Ihre Heizkosten in der kalten Jahreszeit reduzieren.Nachhaltigkeit: Wie Sie Heizkosten im Betrieb sparen

(24.09.2018) In unserer Serie zur Nachhaltigkeit geben wir Ihnen im Oktober ein paar praktische Tipps, wie Sie Ihre Heizkosten in der kalten Jahreszeit reduzieren.

News-Imagekampagne-Header-Blog
handwerk.de

Die Imagekampagne des Handwerks ist unter dem Motto "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." enorm präsent. In unserem Blog halten wir Sie über aktuelle Aktionen und Nutzungsmöglichkeiten für Ihren Betrieb auf dem Laufenden.Blog: Mit Leidenschaft für das Handwerk werben

(21.12.2021) In unserem Blog informieren wir über Aktionen und Nutzungsmöglichkeiten der Motive und Werbemittel aus der Imagekampagne des Handwerks.

News-Personalserie-Teil-14-Mitarbeiteraustritt
HWK

In Teil 14 unserer Serie zeigen wir, was Sie tun können, um Ihre Belegschaft dauerhaft an Ihren Betrieb zu binden und Austritten frühzeitig entgegenzuwirken.Personalserie: Mitarbeiteraustritt

(19.09.2018) In Teil 14 unserer Serie zeigen wir, was Sie tun können, um Ihre Belegschaft dauerhaft an Ihren Betrieb zu binden und Austritten frühzeitig entgegenzuwirken.

Steven "the Englishman"
DIE NEUE 107.7

Anlässlich des Tag des Handwerks besuchte Steven "The Englishman" von DIE NEUE 107.7 fünf Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart. Sehen Sie in den Videos, was er erlebt hat!Videos: Radiomoderator trifft Handwerker

(17.09.2018) Anlässlich des Tag des Handwerks besuchte Steven "The Englishman" von DIE NEUE 107.7 Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart. Sehen Sie in den Videos, was er erlebt hat!

Schlossplatz Stuttgart
HWK

Am 15. September fand bereits zum achten Mal der "Tag des Handwerks" statt. Hier finden Sie die schönsten Impressionen aus der Region Stuttgart.Rückblick: So schön war der Tag des Handwerks 2018

(17.09.2018) Am 15. September fand bereits zum achten Mal der "Tag des Handwerks" statt. Hier finden Sie die schönsten Impressionen aus der Region Stuttgart.

Kita Rominger mit Werkbank
HWK

Bei unserem Bastelwettbewerb suchten wir Kitas und Kindergärten, die zeigen, wie bunt das Handwerk sein kann. Dabei sind auch tolle Videos entstanden!Wettbewerb: Kleine Hände, große Zukunft

(17.09.2018) Bei unserem Bastelwettbewerb suchten wir Kitas und Kindergärten, die zeigen, wie bunt das Handwerk sein kann. Dabei sind auch tolle Videos entstanden!

News-Aufkleberaktion-1
Pixabay/Imagekampagne, Montage: HWK

Wer das Logo des Handwerks auf sein Schaufenster oder sein Firmenfahrzeug klebt, kann bei der Aktion "Wir kleben fürs Handwerk!" tolle Preise abräumen.Aufkleber-Aktion: Transporter und iPads zu gewinnen!

(12.09.2018) Wer das Logo des Handwerks auf sein Schaufenster oder Firmenfahrzeug klebt, kann bei der Aktion der Imagekampagne mit etwas Glück tolle Preise abräumen.

Ausbildung im Handwerk
www.amh-online.de

Das Handwerk befindet sich auf der Überholspur: In der Region Stuttgart stieg die Zahl der Ausbildungsverträge um 6,1% im Vergleich zum Vorjahr.Kräftiges Plus bei neuen Lehrlingen

(05.09.2018) Das Handwerk befindet sich auf der Überholspur: In der Region Stuttgart stieg die Zahl der Ausbildungsverträge um 6,1% im Vergleich zum Vorjahr.

Personalserie-Teil-13-Mitarbeiterfuehrung
HWK

In Teil 13 unserer Serie zeigen wir, wie Sie Ihre Mitarbeiter dank Delegation führen und dadurch Zeit- und Freiräume schaffen.Personalserie: So gelingt die Mitarbeiterführung

(05.09.2018) In Teil 13 unserer Serie zeigen wir, wie Sie Ihre Mitarbeiter dank Delegation führen und dadurch Zeit- und Freiräume schaffen.

Für diesen Moment gibt sie alles: Konditorin Rebekka Omorac aus Freudental im Landkreis Ludwigsburg wirbt im September 2018 bundesweit auf Plakaten für ihr Handwerk.
handwerk.de/Unsplash, Montage: HWK

Zum Tag des Handwerks am 15. September stehen drei neue Werbemotive zur Verfügung. Darauf zu sehen ist auch eine Konditorin aus der Region.Imagekampagne: Neue Motive zum Tag des Handwerks

(04.09.2018) Zum Tag des Handwerks am 15. September stehen drei neue Werbemotive für Betriebe zur Verfügung. Darauf zu sehen ist unter anderem eine Konditormeisterin aus der Region Stuttgart.

News-Ergonomie-1
Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

In unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit widmen wir uns im September dem Thema Ergonomie am Arbeitsplatz.Ergonomie: Tipps für eine bessere Haltung

(01.09.2018) Frisch aus dem Urlaub zurück und schon wieder verspannt? In unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit widmen wir uns im September dem Thema Ergonomie.

News-Starthilfe-fuer-Ausbilder
HWK

Am 1. September beginnt das neue Lehrjahr. Damit der Start für Azubis und Ausbilder optimal gelingt, bieten wir Ihnen zahlreiche kostenfreie Service-Angebote.So gelingt der Start ins neue Ausbildungsjahr

(26.08.2021) Am 1. September beginnt das neue Lehrjahr. Damit der Start für Azubis und Ausbilder optimal gelingt, bieten wir Ihnen zahlreiche Service-Angebote.

News-Webinare
www.amh-online.de

Das ganze Jahr über bieten wir Web-Seminare zu verschiedenen Themen an. Hier finden Sie alle Termine und die Infos, wie Sie dabei sein können.Web-Seminare: Unser kostenfreies Angebot für Handwerksbetriebe

Wir haben unser Online-Angebot deutlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Termine im Überblick.

So machen Sie Ihren Betrieb zukunftsfähig
DrAfter123 - iStock

Wie Sie Ihren Betrieb durch strategische Unternehmensführung zukunftsfähig machen, erfahren Sie bei unserer kostenfreien Infoveranstaltung am 25. September.Strategie: So wird Ihr Betrieb zukunftsfähig!

(23.08.2018) Wie Sie Ihren Betrieb durch strategische Unternehmensführung zukunftsfähig machen, erfahren Sie bei unserer kostenfreien Infoveranstaltung am 25. September.

Digitales Lernen
seventyfour - stock.adobe.com

Seit September ist das Lernen in unserer Bildungsakademie digital. Wie Sie die Online-Plattform ILIAS bei Prüfungsvorbereitungen unterstützt, erfahren Sie hier.ILIAS: Online auf Prüfungen vorbereiten

(22.08.2018) Seit September ist das Lernen in unserer Bildungsakademie digital. Wie Sie die Online-Plattform ILIAS bei Prüfungsvorbereitungen unterstützt, erfahren Sie hier.

Logo-Tag-des-Handwerks-2020-Luftballons
HWK

Am 19. September findet zum zehnten Mal der Tag des Handwerks statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich aktiv daran beteiligen können - online oder vor Ort.Mitmachen beim Tag des Handwerks 2020

(11.09.2019) Am 21. September 2019 findet zum neunten Mal der Tag des Handwerks statt. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie sich freuen dürfen.

So gelingt Mitarbeitermotivation
HWK

Wie sich Betriebe als "gute" Arbeitgeber positionieren und warum ein positives Image auch gute Bewerber anzieht, zeigen wir in Teil 12 unserer Serie.Personalserie: So gelingt Mitarbeitermotivation

(01.08.2018) Wie sich Betriebe als "gute" Arbeitgeber positionieren und warum ein positives Image auch gute Bewerber anzieht, zeigen wir in Teil 12 unserer Serie.

Ausbildungsordnung
HWK

Die Ausbildungsordnungen in fünf Handwerksberufen werden zum 1. August modernisiert. Ein Beruf kommt neu hinzu. Wir zeigen Ihnen die Änderungen.Diese Ausbildungen werden 2018 modernisiert

(23.07.2018) Die Ausbildungsordnungen in sechs Handwerksberufen werden zum 1. August 2018 modernisiert. Wir zeigen Ihnen, welche Änderungen es gibt.

Abwesenheitsnotiz in den Sommerferien
Unsplash

KundenmanagementAbwesenheitsnotiz: Was drinstehen sollte

Die Sommerferien stehen vor der Tür - doch bevor Sie in den Urlaub gehen, sollten Sie in Ihrem E-Mail-Programm eine Abwesenheitsnotiz einrichten.

SSL-Zertifikat
HWK

Momentan gehen Anwälte gegen Handwerksbetriebe vor, die eine Webseite ohne SSL-Zertifikat betreiben. Wir zeigen, was Sie beachten müssen.DSGVO: Webseiten-Verschlüsselung ist notwendig

(18.07.2018) Momentan gehen Anwälte gegen Handwerksbetriebe vor, die eine Webseite ohne SSL-Zertifikat betreiben. Wir zeigen, was Sie beachten müssen.

ferienjobber

ArbeitsrechtFerienjobs: Diese acht Regeln sollten Sie beachten

Viele Betriebe überbrücken die Urlaubszeit mit Ferienjobbern. Wir zeigen Ihnen, welche rechtlichen Vorgaben Sie bei der Ferienarbeit beachten sollten.

Arnulf-Klett-Platz
ginton - iStock

In Stuttgart gelten im kommenden Jahr Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge. Erfreulich: Handwerksbetriebe erhalten eine Ausnahmegenehmigung.Fahrverbote ab 2019: Ausnahmen für Handwerker

(12.07.2018) In Stuttgart gelten im kommenden Jahr Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge. Erfreulich: Handwerksbetriebe erhalten eine Ausnahmegenehmigung.

Global Connect
KD Busch

Das EEN feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Außenwirtschaftsberater Michael Rössler erklärt im Video-Interview auf der Global Connect, wie Sie von dem Netzwerk profitieren und auch im Ausland erfolgreich sein können.So profitieren Sie vom Enterprise Europe Network

(05.07.2018) Außenwirtschaftsberater Michael Rössler erklärt im Video-Interview auf der Global Connect, wie Sie von dem Netzwerk profitieren und auch im Ausland erfolgreich sein können.

News-Glasfaserausbau-1
Pexels

Gute Nachrichten für Handwerker und Schulen mit schlechter Internet-Anbindung: Die Telekom treibt den Breitbandausbau in der Region Stuttgart voran.Glasfasernetz: Der Ausbau nimmt endlich Fahrt auf

(04.07.2018) Gute Nachrichten für Handwerker und Schulen mit schlechter Internet-Anbindung: Die Deutsche Telekom treibt den Breitbandausbau in der Region Stuttgart voran.

Personalserie-Teil-10-Personalentwicklung-strategisch-planen
HWK

In Teil 10 unserer Serie zeigen wir, warum sich eine strategische Planung bei der Personalentwicklung auszahlt.Personalserie: Eine Strategie lohnt sich

(03.07.2018) In Teil 10 unserer Serie zeigen wir, warum sich eine strategische Planung bei der Personalentwicklung auszahlt.

E-Bike
HWK

Sie haben genug von Fahrverboten, Staus und Parkplatzsuche? Lesen Sie hier, ob E-Lastenräder auch eine Alternative oder Ergänzung für Ihren Betrieb darstellen.E-Lastenräder: Nachhaltig unterwegs im Handwerk

(05.02.2021) Wissen Sie, wie viel man mit einem E-Lastenrad transportieren kann? Wir zeigen es Ihnen! Testen Sie selbst, ob die High-Tech-Fahrräder eine Alternative für Ihren Betrieb sein könnten.

News-Fahrverbote-Pressespiegel
B&M Noskowski - iStock

Die Landesregierung hat für Stuttgart Fahrverbote angekündigt. Unser Kammerchef Thomas Hoefling vertraut auf die Zusage für Ausnahmen für Handwerker.Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab Januar 2019

(28.06.2018) Die Landesregierung hat für Stuttgart Fahrverbote angekündigt. Unser Kammerchef Thomas Hoefling vertraut auf die Zusage für Ausnahmen für Handwerker.

Spanische Fachkräfte
HWK

Generalkonsul Carlos Medina Drescher erklärt im Video-Interview, warum spanische Arbeitnehmer ein Gewinn für Ihren Betrieb sein können.Fachkräfte aus Spanien beschäftigen

(27.06.2018) Generalkonsul Carlos Medina Drescher erklärt im Video-Interview, warum spanische Arbeitnehmer ein Gewinn sein können und welche Hürden es bei der Beschäftigung gibt.

Ausbildungsbotschafter
HWK

Das Bundesarbeitsministerium hat das Fachkräftenetzwerk "Ausbildungsbotschafter" ausgezeichnet. Für die Initiative werden auch Auszubildende aus Handwerksbetrieben gesucht. Ausbildungsbotschafter: Prämiertes Netzwerk sucht Nachwuchs

(20.06.2018) Das Bundesarbeitsministerium hat das Fachkräftenetzwerk "Ausbildungsbotschafter" ausgezeichnet. Für die Initiative werden auch Auszubildende aus Handwerksbetrieben gesucht.

Hauptbahnhof Stuttgart
VVS

Der VVS reformiert zum 1. April 2019 sein Tarifsystem. Lesen Sie hier, was sich ändert und wie Sie vom Firmen-Abo profitieren.Nahverkehr: Neue VVS-Tarife ab dem 1. April

(26.03.2019) Der VVS reformiert zum 1. April 2019 sein Tarifsystem. Lesen Sie hier, was sich ändert, wie Sie vom Firmen-Abo profitieren und warum wir vergünstigte Tickets für Meisterschüler fordern.

Videoberatung Finanzierung
Photographee.eu - Fotolia.com

Damit Sie künftig noch schneller Antworten auf alle Ihre Fragen zur Unternehmensfinanzierung erhalten, bieten wir ab sofort auch Videoberatungen an.Finanzierung: Persönliche Beratung per Video

(18.06.2018) Damit Sie künftig noch schneller Antworten auf alle Ihre Fragen zur Unternehmensfinanzierung erhalten, bieten wir ab sofort auch Videoberatungen an.

Kommunikation im Betrieb
HWK

Wie Gespräche mit Ihren Mitarbeitern gelingen, zeigen wir in Teil 9 unserer Serie zum Thema Personal.Personalserie: Kommunikation im Unternehmen

(18.06.2018) Wie Gespräche mit Ihren Mitarbeitern gelingen, zeigen wir in Teil 9 unserer Serie zum Thema Personal.

News-Adressbuchschwindel
HWK

Welche Bußgelder drohen bei Verstößen gegen die DSGVO und was was kann ich bei einer Abmahnung tun? Ein neues ZDH-Merkblatt erklärt, worauf Sie achten sollten.DSGVO: Nur keine Panik!

(14.06.2018) Welche Bußgelder drohen bei Verstößen gegen die DSGVO und was was kann ich bei einer Abmahnung tun? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten.

V.l.n.r.: Vizepräsident Alexander Kotz, Präsident Rainer Reichhold, seine Gattin Ute Reichhold, Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling und Vizepräsident Andreas Fiala freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung.
KD Busch

(07.06.2018) Für sein vorbildliches Engagement für das Handwerk in der Region erhielt Präsident Rainer Reichhold Anfang Juni die höchste Auszeichnung der Handwerkskammer.

News-Bildungspolitik-Ausbildungsreife-1
HWK

Aktuelle Studien sind ernüchternd: Viele Schüler haben Probleme mit Rechnen, Schreiben und Lesen. Hier erfahren Sie, welche Forderungen wir deshalb an die Politik richten.Bildungspolitik: Ausbildungsreife ist das A und O

(05.06.2018) Aktuelle Studien sind ernüchternd: Viele Schüler haben Probleme mit Rechnen, Schreiben und Lesen. Hier erfahren Sie, welche Forderungen wir deshalb an die Politik richten.

Unzufriedenheit im Betrieb
HWK

In Teil 8 unserer Serie zum Thema Personal geben wir fünf Tipps, wie Sie die Zufriedenheit in der Belegschaft steigern.Personalserie: Unzufriedenheit im Betrieb

(04.06.2018) In Teil 8 unserer Serie geben wir fünf Tipps, wie Sie die Zufriedenheit in der Belegschaft steigern.

Fußball-Fans
Klaus von Kassel - stock.adobe.com

Am 14. Juni startet die Fußballweltmeisterschaft in Russland. Wenn Sie das Turnier in Ihr Marketing einbinden, sollten Sie dabei einige Spielregeln beachten.Fußball-WM 2018: Vorsicht beim Marketing!

(04.06.2018) Am 14. Juni startet die Fußballweltmeisterschaft in Russland. Wenn Sie das Turnier in Ihr Marketing einbinden möchten, sollten Sie dabei einige Spielregeln beachten.

Weltmeister 2018
John Smith - stock.adobe.com, handwerk.de, Montage: HWK

Pünktlich zum Start der Weltmeisterschaft stehen fünf neue Werbemotive für das Handwerk zur Verfügung - zwei davon mit direktem Weltmeisterbezug.Imagekampagne: Neue Motive zur Fußball-WM 2018

(01.06.2018) Pünktlich zum Start der Weltmeisterschaft stehen fünf neue Werbemotive für das Handwerk zur Verfügung - zwei davon mit direktem Weltmeisterbezug.

Papierloses Büro
HWK

Wir haben für Sie in unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit zusammengetragen, was die Vorteile eines papierlosen Büros sind und wo Sie mit der Umsetzung beginnen können.Nachhaltig durch den Juni: Werden Sie Papier-los!

(01.06.2018) Wir haben für Sie in unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit zusammengetragen, was die Vorteile eines papierlosen Büros sind und wo Sie mit der Umsetzung beginnen können.

Wanderausstellung Unternehmen Berufsanerkennung
Unternehmen Berufsanerkennung - Hendrik Grzebatzki

Von Ende Juni bis Anfang Juli gastiert die Wanderausstellung "Unternehmen Berufsanerkennung" bei uns in der Handwerkskammer.Neue Fachkräfte durch Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

(25.05.2018) Von Ende Juni bis Anfang Juli gastiert die Wanderausstellung "Unternehmen Berufsanerkennung" bei uns in der Handwerkskammer.

Personalserie-Teil-7-Mitarbeiterbindung
HWK

In Teil 7 unserer Serie zeigen wir, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Mitarbeiter langfristig im Betrieb halten können.Personalserie: So gelingt die Mitarbeiterbindung

(24.05.2018) In Teil 7 unserer Serie zeigen wir, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Mitarbeiter langfristig im Betrieb halten können.

Imagekampagne

Wie Sie junge Menschen für das Handwerk und insbesondere Ihren Beruf begeistern, erklärt Ihnen ein animierter Erklärfilm der Imagekampagne des deutschen Handwerks.#einfachmachen: Neue Azubis finden

(23.05.2018) Wie Sie junge Menschen für das Handwerk und insbesondere Ihren Beruf begeistern, erklärt Ihnen ein animierter Erklärfilm der Imagekampagne des deutschen Handwerks.

News-Betriebliches-Gesundheitsmanagement
ChesiireCat - iStock

In unserem Video-Interview erklärt Fachanwalt Robert Elhardt, welche Rechte und Pflichten Mitarbeiter und Betriebe haben.Arbeitsunfähigkeit: Was Sie rechtlich wissen müssen

(23.05.2018) In unserem Video-Interview erklärt Fachanwalt Robert Elhardt, welche Rechte und Pflichten Mitarbeiter und Betriebe haben.

Maut
pixelfreund - stock.adobe.com

Ab Juli werden alle deutschen Bundesstraßen mautpflichtig. Lesen Sie hier, wie sich die Änderungen auf Gütertransporte und den Lieferverkehr auswirken.Lkw-Mautpflicht: Die Änderungen zum 1. Juli 2018

(15.05.2018) Ab Juli werden alle deutschen Bundesstraßen mautpflichtig. Lesen Sie hier, wie sich die Änderungen auf Gütertransporte und den Lieferverkehr auswirken.

News-Integration-durch-Ausbildung
HWK / Susanne Gnamm

Die Integration von Flüchtlingen in der Region Stuttgart schreitet voran. Im Video stellt Julia Behne die Ergebnisse unserer Umfrage unter Ausbildungsbetrieben vor.Geflüchtete kommen gut im Handwerk an

(14.05.2018) Die Integration von Flüchtlingen in der Region Stuttgart schreitet voran. Im Video-Interview stellt Julia Behne die Ergebnisse unserer Umfrage unter Ausbildungsbetrieben vor.

Wissensplattform Personaloffensive Handwerk 2025
Baden-Württembergischer Handwerkstag/Geber86 - iStock/Screenshot: HWK

Mitarbeiter finden, binden und führen: Mit der neuen Wissensplattform zum Thema Personal können Sie sich mit Ihrem Betrieb gegen den Fachkräftemangel wappnen.Personal: Nutzen Sie die neue Online-Plattform!

(08.05.2018) Mitarbeiter finden, binden und führen: Mit der neuen Wissensplattform zum Thema Personal können Sie sich mit Ihrem Betrieb gegen den Fachkräftemangel wappnen.

Thomas Hoefling
HWK/Andreas Martin

Unsere Personaloffensive Handwerk 2025 ist gestartet! Wie Handwerksbetriebe von den neuen Beratungsleistungen profitieren, erfahren Sie im Video.Handwerk 2025: Startschuss für die Personaloffensive

(04.05.2018) Unsere Personaloffensive Handwerk 2025 ist gestartet! Wie Handwerksbetriebe von den neuen Beratungsleistungen profitieren, erfahren Sie im Video.

Arbeitszeugnis Handshake
HWK

Betriebsinhaber kennen die Situation: Ein Arbeitnehmer verlangt ein Arbeitszeugnis oder Zwischenzeugnis. Wir liefern ein kostenfreies Muster und zeigen, worauf es besonders ankommt.Arbeitszeugnis: Praktische Tipps für Handwerksbetriebe

(02.05.2018) Betriebsinhaber kennen die Situation: Ein Arbeitnehmer verlangt ein Arbeitszeugnis oder Zwischenzeugnis. Wir liefern ein kostenfreies Muster und zeigen, worauf es besonders ankommt.

News-Stuttgart-Lauf-2017
HWK

In unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit wird es im Mai sportlich: Wir verlosen Startplätze für den Stuttgart-Lauf und geben weitere Tipps, wie Sie und Ihre Mitarbeiter fit bleiben.Nachhaltig durch den Mai: Aus Team mach Mannschaft

(01.05.2018) In unserer Serie zum Thema Nachhaltigkeit wird es im Mai sportlich: Wir verlosen Startplätze für den Stuttgart-Lauf und geben weitere Tipps, wie Sie und Ihre Mitarbeiter fit bleiben.

News-Global-Connect-2018-1
Messe Stuttgart

Beim Forum für Export und Internationalisierung können Sie sich am 20. und 21. Juni zum Auslandsgeschäft beraten lassen, an der Kooperationsbörse teilnehmen und den Kongress besuchen.Außenwirtschaft: Alles zur GlobalConnect 2018

(25.04.2018) Beim Forum für Export und Internationalisierung können Sie sich zum Auslandsgeschäft beraten lassen sowie an der Kooperationsbörse und dem Kongress teilnehmen.

Personalserie-Teil-6
HWK

In Teil 6 unserer Serie zeigen wir, worauf Sie als Arbeitgeber bei Personalauswahlgesprächen achten sollten und bieten einen kostenfreien Leitfaden.Personalserie: Tipps fürs Vorstellungsgespräch

(26.04.2018) In Teil 6 unserer Serie zeigen wir, worauf Sie als Arbeitgeber bei Personalauswahlgesprächen achten sollten und bieten einen kostenfreien Leitfaden.

DOC RABE Media - Fotolia.com

Seit Oktober 2018 müssen Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte elektronisch durchgeführt werden. Lesen Sie hier, was das für öffentliche Ausschreibungen bedeutet.e-Vergabe: Was sich 2018 geändert hat

(23.04.2018) Ab dem 18. Oktober 2018 müssen Vergabeverfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte elektronisch durchgeführt werden. Lesen Sie hier, was das für öffentliche Ausschreibungen bedeutet.

Elke Büdenbender, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Schulleiter Andreas Moser, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.
HWK

Frank-Walter Steinmeier hat gemeinsam mit seiner Frau und Kultusministerin Susanne Eisenmann die Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg besucht.Bundespräsident zu Gast in Berufsschule

(19.04.2018) Frank-Walter Steinmeier hat gemeinsam mit seiner Frau und Kultusministerin Susanne Eisenmann die Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg besucht. Hier finden Sie die Bilder!

News-Imagekampagne-Moment-1
handwerk.de

Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks möchte wissen, was Sie in Ihrem Beruf so richtig stolz macht. Mit etwas Glück landet Ihre Antwort auf diese Frage sogar in der BILD am Sonntag.Mitmach-Aktion: Für welchen Moment geben Sie alles?

(18.04.2018) Die Imagekampagne möchte wissen, was Sie in Ihrem Beruf so richtig stolz macht. Mit etwas Glück landet Ihre Antwort auf diese Frage sogar in der BILD am Sonntag.

News-Dieselfahrer
Björn Wylezich - stock.adobe.com

In Stuttgart sind die Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge am 1. Januar 2019 in Kraft getreten. Wir zeigen, welche rechtlichen Möglichkeiten Dieselfahrer jetzt haben.Fahrverbote: Fünf Tipps für Diesel-Fahrer

(17.04.2018) In Stuttgart sind die Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge am 1. Januar 2019 in Kraft getreten. Wir zeigen, welche rechtlichen Möglichkeiten Dieselfahrer jetzt haben.

News-Betriebsbesuch-Wied
HWK

Im Rahmen unserer "Personaloffensive Handwerk 2025" haben wir den Hörakustiker-Betrieb von Jochen Wied in Ludwigsburg besucht - und waren beeindruckt.Personaloffensive: Besuch beim WIED Hörforum

(12.04.2018) Im Rahmen unserer "Personaloffensive Handwerk 2025" haben wir den Hörakustiker-Betrieb von Jochen Wied in Ludwigsburg besucht - und waren beeindruckt.

Personalserie-Teil-5
HWK

In Teil 5 unserer Serie zeigt Prof. Dr. Jutta Rump im Video-Interview, wie Sie bei potenziellen Fachkräften Pluspunkte sammeln.Personalserie: Das macht Arbeitgeber attraktiv

(13.04.2018) In Teil 5 unserer Serie zeigt Prof. Dr. Jutta Rump im Video-Interview, wie Sie bei potenziellen Fachkräften Pluspunkte sammeln.

News-Fahrverbote-Pressespiegel
B&M Noskowski - iStock

Unsere Meldung zu den geplanten Fahrverboten in Stuttgart hat hohe Wellen geschlagen. In der Presse wurde dabei aber nicht alles korrekt wiedergegeben.Fahrverbote: Zur Berichterstattung in der Presse

(09.04.2018) Unsere Meldung zu den geplanten Fahrverboten in Stuttgart hat hohe Wellen geschlagen. In der Presse wurde dabei aber nicht alles korrekt wiedergegeben.

Starter-Center
contrastwerkstatt - Fotolia.com

Gute Neuigkeiten für Handwerker aus Göppingen: Existenzgründer können die nötigen Anmeldeformalitäten ab sofort vor Ort erledigen.Neues Starter-Center in Göppingen eröffnet

(26.03.2018) Gute Neuigkeiten für Handwerker aus Göppingen: Existenzgründer können die nötigen Anmeldeformalitäten ab sofort vor Ort erledigen.

Dachdecker
amh-online.de

Am 1. Januar 2018 ist das neue Werk- und Baurecht in Kraft getreten. Wir informieren Sie in einem kostenfreien Merkblatt über alle Änderungen und stehen Ihnen bei Rückfragen beratend zur Seite.Das Werkvertrags- und Baurecht seit Januar 2018

(26.03.2018) Am 1. Januar 2018 ist das neue Werk- und Baurecht in Kraft getreten. Wir informieren Sie in einem kostenfreien Merkblatt über alle Änderungen und beraten Sie gern.

Personalserie-Teil-4
HWK

Im vierten Teil unserer Serie zeigen wir, worauf es bei einer guten Stellenanzeige ankommt und stellen eine Musteranzeige bereit. Personalserie: Stellenanzeige? Aber richtig!

(23.03.2018) Im vierten Teil unserer Serie zeigen wir, worauf es bei einer guten Stellenanzeige ankommt und stellen eine Musteranzeige bereit.

CNC
SCHUNK

Wir informieren in unserer Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf kostenfrei zur CNC-Technik.Technologieabend CNC-Technik am 24. April 2018

(16.03.2018) Wir informieren in unserer Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf kostenfrei zur CNC-Technik.

Fliesenleger
amh-online.de

Im Jahr 2017 hat sich die Zahl der Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart erneut um 0,6 Prozent reduziert. Weniger Betriebe trotz Hochkonjunktur

(14.03.2018) Im Jahr 2017 hat sich die Zahl der Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart erneut um 0,6 Prozent reduziert. Zum Jahresende waren 29.023 Handwerksbetriebe eingetragen.

News-London-Reise-Handwerk-International-1
Handwerk International Baden-Württemberg

Gemeinsam mit sieben Handwerksbetrieben besuchten Vertreter von Handwerk International Baden-Württemberg in London die Messe Ecobuild für nachhaltiges Bauen und knüpften Kontakte.Unternehmerreise: Bauboom trotz Brexit

(12.03.2018) Gemeinsam mit sieben Betrieben besuchten Vertreter von Handwerk International in London die Messe Ecobuild für nachhaltiges Bauen und knüpften Kontakte.

MeisterPower
AM NIKOM - Shutterstock.com, Montage: steeeg GmbH

Unsere Lernsoftware für Jugendliche geht in der Kategorie "Bestes Serious Game" ins Rennen. Stimmen Sie bis zum 6. April ab!MeisterPOWER für Computerspielpreis nominiert

(12.03.2018) Die Lernsoftware der baden-württembergischen Handwerkskammern geht in der Kategorie "Bestes Serious Game" ins Rennen. Bis zum 6. April kann abgestimmt werden!

News-Mehr-Netto-vom-Brutto
Sezeryadigar - iStock

Steuerexpertin Andrea Schmid-Förster zeigt im Video-Interview, wie Ihren Angestellten mehr Netto vom Brutto bleibt und wie Sie finanziell davon profitieren.Mitarbeiterbindung: Mehr Netto vom Brutto

(30.04.2018) Steuerexpertin Andrea Schmid-Förster zeigt im Video-Interview, wie Ihren Angestellten mehr Netto vom Brutto bleibt und wie Sie finanziell davon profitieren.

Bei der Mutmacher-Veranstaltung diskutierte Manne Lucha (zweiter von rechts) mit Karl Grumann, Kristin Hasselwander, Moderator Martin Hoffmann und Armin Koch (v.l.n.r.)
HWK

Bei unserer Podiumsdiskussion Anfang März sprach Sozialminister Manne Lucha mit Handwerkern über soziales Engagement. Hier finden Sie den Rückblick.Minister diskutierte mit "Mut-Machern"

(07.03.2018) Bei unserer Podiumsdiskussion Anfang März sprach Sozialminister Manne Lucha mit Handwerkern über soziales Engagement. Hier finden Sie den Rückblick.

News-Bildungspyramide-2018
www.argum.com

Mit unserer Bildungspyramide würdigen wir herausragende Ausbildungsleistungen. Lesen Sie hier, wer 2018 ausgezeichnet wird.Ausgezeichnetes Engagement für den Nachwuchs

(05.03.2018) Mit unserer Bildungspyramide würdigen wir herausragende Ausbildungsleistungen. Lesen Sie hier, wer 2018 ausgezeichnet wird.

Teil-3
HWK

Im dritten Teil unserer Serie zeigen wir, welche Möglichkeiten Sie auf der Suche nach passenden Mitarbeitern nutzen können.Personalserie: Wo finde ich Mitarbeiter?

(02.03.2018) Im dritten Teil unserer Serie zeigen wir, welche Möglichkeiten Sie auf der Suche nach passenden Mitarbeitern nutzen können.

News-Urteil-Revision-Fahrverbote-1
killerbayer - iStock

Das Bundesverwaltungsgericht hält Fahrverbote für zulässig. Lesen Sie hier, was das für das Handwerk der Region Stuttgart bedeuten könnte und was die Kammern fordern.Fahrverbote: Die Folgen des Leipziger Urteils

(27.02.2018) Das Bundesverwaltungsgericht hält Fahrverbote für zulässig. Lesen Sie hier, was das für das Handwerk der Region Stuttgart bedeuten könnte und was die Kammern fordern.

News-Stuttgart-Lauf-2017
HWK

Wie schon in den letzten Jahren beteiligt sich das Handwerk im Jahr 2020 wieder mit einem eigenen Team am Stuttgart-Lauf. Werden Sie Teil des Teams und laufen Sie im Handwerkstrikot mit!Stuttgart-Lauf am 27. und 28. Juni

(15.01.2020) Das Handwerk beteiligt sich im Jahr 2020 wieder mit einem eigenen Team am Stuttgart-Lauf. Werden Sie Teil des Teams und laufen Sie im Handwerkstrikot mit!

bundesteilhabegesetz-zweite-stufe-titelbild
Firma V - stock.adobe.com

Zu Beginn des Jahres ist die zweite Stufe des Bundesteilhabgesetzes (BTHG) in Kraft getreten. Hier erfahren Sie, was die Änderungen für Betriebe bedeuten.Neues vom Bundesteilhabegesetz

(23.02.2018) Zu Beginn des Jahres ist die zweite Stufe des Bundesteilhabgesetzes (BTHG) in Kraft getreten. Hier erfahren Sie, was die Änderungen für Betriebe bedeuten.

ausbildungsbilanz-2017-titel
HWK

Die Zahl der Lehrlinge im Handwerk der Region steigt weiter: Ende 2017 lagen die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge höher als 2016.Erneut erfreuliche Zahlen bei den Auszubildenden

(21.02.2018) Die Zahl der Lehrlinge im Handwerk der Region steigt weiter: Ende 2017 lag die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge höher als 2016.

Im neuen Spot der Imagekampagne nimmt es ein furchtloser Handwerker mit einer alten Heizung auf.
Imagekampagne

Der neue Film aus der Imagekampagne erzählt im Western-Stil die Geschichte eines erfüllten Arbeitstags. Schauen Sie ihn sich hier an!TV-Spot: "Und? Was hast du heute gemacht?"

(16.02.2018) Mit dem neuen Film aus der Imagekampagne erzählt das Handwerk angelehnt an das Western-Genre die Geschichte eines erfüllten Arbeitstags. Schauen Sie ihn sich hier an!

fachkraefte-2018-titel
HWK

Bei unserer Info-Veranstaltung am 20. März zeigen Ihnen Experten aus der Praxis, wie Sie dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen können.Fachkräfte 2018 - Lösungen für Betriebe

(16.02.2018) Bei unserer Info-Veranstaltung am 20. März zeigen Ihnen Experten aus der Praxis Lösungen auf, wie Sie dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen können.

personalserie-teil2-beratungsangebot
HWK

Unsere Personalberaterin Nicola Pauls erklärt im zweiten Teil unserer Serie, wie sie Betriebe in Sachen Personal unterstützt.Personalserie: Neues Beratungsangebot

(16.02.2018) Im zweiten Teil unserer Serie "Mitarbeiter? Find' ich, halt' ich!" stellen wir Ihnen unsere neue Personalberaterin Nicola Pauls vor. Sie erklärt, wie sie Betriebe unterstützt.

News-Imagekampagne-Plakatflight-2018
John Smith - stock.adobe.com/Imagekampagne, Montage: HWK

Drei neue Plakatmotive mit jungen Handwerkern stellen Momente des Stolzes und der Erfüllung in den Fokus.Imagekampagne: Stolz durchs Jahr 2018

(14.02.2018) Drei neue Plakatmotive mit jungen Handwerkern stellen Momente des Stolzes und der Erfüllung in den Fokus. Das diesjährige Motto: "Und? Was hast du heute gemacht?".

inklusion
auremar - Fotolia.com

Die jährliche Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ist angelaufen. Lesen Sie hier, worauf Betriebsinhaber achten müssen.Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Menschen

(19.01.2021) Die jährliche Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ist angelaufen. Lesen Sie hier, worauf Betriebsinhaber achten müssen.

News-Kuemmerer-Bilanz
HWK

(09.02.2018) Die Zwischenbilanz des Förderprogramms "Integration durch Ausbildung - Perspektiven für Flüchtlinge" liest sich insbesondere im Handwerk sehr positiv.

News-Digitalisierungspraemie
WavebreakMediaMicro - Fotolia.com

Handwerksbetrieben winken üppige Zuschüsse von Bund und Land: Hier finden Sie die maßgeblichsten aktuellen Förderprogramme zur Digitalisierung.Digitalisierung: Die Fördermöglichkeiten im Überblick

(21.02.2022) Handwerksbetrieben winken Zuschüsse von Bund und Land: Hier finden Sie die acht maßgeblichsten Förderprogramme zur Digitalisierung im Überblick.

News-Wirtschaftsgipfel-Bruessel-1
Handwerk International Baden-Württemberg

Mehr als 200 Teilnehmer folgten der Einladung zum Wirtschaftsgipfel "Baden-Württemberg und die EU" in Brüssel. Auch das Handwerk war vertreten.Handwerk setzt sich in Brüssel für Mittelstand ein

(02.02.2018) Mehr als 200 Teilnehmer folgten der Einladung zum Wirtschaftsgipfel "Baden-Württemberg und die EU" in Brüssel. Auch das Handwerk war vertreten.

Personalserie "Mitarbeiter? Find' ich, halt' ich!"
HWK

In unserer neuen Serie "Mitarbeiter? Find' ich, halt' ich!" erklären wir Ihnen die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Personal. Los geht es mit dem Projekt Handwerk 2025.Personalserie: Handwerk 2025

(02.02.2018) In unserer neuen Serie "Mitarbeiter? Find' ich, halt' ich!" erklären wir Ihnen die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Personal. Los geht es mit dem Projekt Handwerk 2025.

News-Nachhaltigkeitsserie-Februar-Strom-sparen
Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

In unsere neuen Serie versorgen wir Sie das ganze Jahr 2018 über mit Tipps zum Thema Nachhaltigkeit. Im Februar widmen wir uns der Senkung Ihrer Energiekosten.Strom sparen in der dunklen Jahreszeit

(01.02.2018) In unsere neuen Serie versorgen wir Sie das ganze Jahr 2018 über mit Tipps zum Thema Nachhaltigkeit. Im Februar widmen wir uns der Senkung Ihrer Energiekosten.

News-Konjunktubericht-Quartal-4-2017
www.amh-online.de

Die Konjunkturkurve im Handwerk der Region Stuttgart zeigt weiterhin deutlich nach oben. Lesen Sie hier unseren Konjunkturbericht zum vierten Quartal 2017.Regionales Handwerk wächst kräftig weiter

(26.01.2018) Die Konjunkturkurve im Handwerk der Region Stuttgart zeigt weiterhin deutlich nach oben. Lesen Sie hier unseren Konjunkturbericht zum vierten Quartal 2017.

News-Mutmacher-2018-Fische
HWK

Bei unserer Podiumsdiskussion am 5. März spricht Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha mit Handwerkern über soziales Engagement und Ehrenamt.Minister diskutiert mit "Mut-Machern"

(25.01.2018) Bei unserer Podiumsdiskussion am 5. März spricht Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha mit Handwerkern über soziales Engagement und Ehrenamt.

News-Mutterschutzgesetz-1
Michael Eichler - stock.adobe.com

Die MuSchG-Novellierung zum 1. Januar 2018 betrifft auch Handwerksbetriebe. Wir zeigen, wie sich die Änderungen auswirken.Mutterschutzgesetz: Die Änderungen im Überblick

(18.01.2018) Die Novellierung des Mutterschutzgesetzes (MuSchG) zum 1. Januar 2018 betrifft auch das Handwerk. Wir zeigen Ihnen, wie sich die gesetzlichen Änderungen in Ihrem Betrieb auswirken.

ehrenamtsserie-azubi-begleiter-mechler
HWK

Was wäre das Handwerk ohne Ehrenamt? In Teil 6 stellen wir Hans-Dieter Mechler vor, der als Azubi-Begleiter tätig ist.Ehrenamt, Teil 6: Azubi-Begleiter

(16.01.2018) Was wäre das Handwerk ohne Ehrenamt? In Teil 6 stellen wir Hans-Dieter Mechler vor, der als Azubi-Begleiter tätig ist.

das-kann-in-den-reisswolf
Luckyboost - Fotolia.com

Seit dem 1. Januar 2018 kann ein großer Teil Ihrer aufbewahrten Geschäftsunterlagen in den Reißwolf wandern. Wir zeigen Ihnen, welche das sind.Diese Unterlagen können 2018 in den Reißwolf

(10.01.2018) Seit dem 1. Januar 2018 kann ein großer Teil Ihrer aufbewahrten Geschäftsunterlagen in den Reißwolf wandern. Wir zeigen Ihnen, welche das sind.

News-Neue-Erklaerfilme-Header
handwerkskammer.de/Keksfabrik

Zwei neue Erklärfilme veranschaulichen die Vorteile einer dualen Ausbildung und die vielfältigen Fortbildungsangebote im Handwerk.Karriere im Handwerk einfach erklärt

(09.01.2018) Zwei neue Erklärfilme veranschaulichen die Vorteile einer dualen Ausbildung und die vielfältigen Fortbildungsangebote im Handwerk.

Das Team Volterra 2018.
HWK

16 junge Gesellinnen und Gesellen lebten 2018 ihren Traum: Sie arbeiteten von Januar bis März für drei Monate in der Toskana. In unserem Blog erfahren Sie, was die Jugendlichen in Volterra erlebten.Blog: So spannend war es 2018 in Volterra

(08.01.2018) 16 junge Gesellinnen und Gesellen lebten 2018 ihren Traum: Sie arbeiteten von Januar bis März für drei Monate in der Toskana. In unserem Blog erfahren Sie, was die Jugendlichen in Volterra erlebten.

Dem Handwerk bieten sozialen Netzwerke bei der Suche nach Nachwuchsfachkräften große Chancen: Allein mit Instagram verbringen junge Menschen rund eine halbe Stunde täglich.
DisobeyArt - stock.adobe.com

Am 1. Januar 2018 ist unser neuer Instagram-Kanal gestartet. Warum Sie mit Ihrem Betrieb ebenfalls in dem sozialen Netzwerk loslegen sollten, erfahren Sie hier.Instagram lohnt sich auch für Handwerker

(05.01.2018) Am 1. Januar 2018 ist unser neuer Instagram-Kanal gestartet. Wie Sie mit Ihrem Betrieb in dem sozialen Netzwerk potenzielle Azubis und Neukunden auf sich aufmerksam machen, erfahren Sie hier.

foerderung-marktanreizprogramm-titelbild
HWK

Seit dem 1. Januar 2018 gibt es beim Fördergeld für Heizungen mit erneuerbaren Energien eine wichtige Änderung. Worauf SHK-Betriebe ihre Kunden hinweisen sollten, erfahren Sie hier.Fördergeld: Änderung beim Zuschuss für Heiztechnik

(04.01.2018) Seit dem 1. Januar 2018 gibt es beim Fördergeld für Heizungen mit erneuerbaren Energien eine wichtige Änderung. Worauf SHK-Betriebe ihre Kunden unbedingt hinweisen sollten, erfahren Sie hier.